50PLUS – OUTDOOR

Wandern Sie sich fit und schlank!


Eines der besten Fitnessrezepte für 50plus: Wandern.

Wandern ist gut für den Blutdruck und hilft beim Abnehmen. Lockerungsübungen zwischendurch verbessern das Ergebnis noch, schreibt Christiane Binder im «Blick».

Forscher der Uni Halle-Wittenberg in Ostdeutschland schickten für eine Studie 18 Berufstätige sieben Wochen lang zweimal wöchentlich jeweils etwa eineinhalb Stunden lang zum Wandern. Als Vergleichsgruppe dienten Berufstätige aus derselben Altersgruppe, die nicht aktiv waren.

Je nach Gelände legten die Teilnehmer 3,7 bis 5,6 Kilometer pro Marsch zurück. Sie waren im Durchschnitt 53 Jahre alt und sonst nicht sportlich. Die Forscher liessen die Wandergruppe ab und zu Übungen zur Lockerung der Schultermuskulatur einbauen oder auf einem Bein stehen oder einen Stock auf dem Fuss balancieren.

Bessere Blutwerte

Auch mussten sie drei Minuten gezielt ein höheres Tempo einlegen. Den Gesundheitszustand beider Gruppen erfassten die Forscher einmal vor Beginn der Wanderungen und nach sieben Wochen. Während bei der Kontrollgruppe nichts passiert war, hatten die Aktiven nach sieben Wochen Programm durchschnittlich 1,3 Kilogramm abgenommen.

Die Blutdruckwerte waren besser, die Herzfrequenz gesunken. Auch die Ausdauer war höher sowie die Koordinationsfähigkeit, wie sie etwa im Einbeinstand auf einem Wackelbrett ermittelt wird, besser geworden. Experten betonen, dass Wandern diese positiven Effekte nur auf die Dauer bringt.

Sie empfehlen mindestens zwei Märsche pro Woche, jeweils 30 bis 45 Minuten lang. Wichtig für den gesundheitlichen Effekt sei, dass nicht geschlurft wird und ein stetiges Tempo eingehalten wird - so schnell, dass man sich noch gut ­unterhalten kann. Das Terrain ist für den Fitness­effekt übrigens nicht so wichtig. Er tritt auch bei schnellem Gehen in der Stadt ein.


WERBUNG

WERBUNG

Freizeitclub 50 Plus

Hier treffen sich aktive, vielseitig interessierte Menschen über 50, die an Wochenenden und unter der Woche bei den verschiedensten Aktionen gemeinsam unterwegs sind! Mehr... 

WERBUNG