Gedächtnistraining-Apps für das Smartphone

Aktuellen Statistiken zufolge haben heutzutage 88% der Deutschen über 50 Jahre ein Smartphone in ihrem Besitz und nutzen dieses regelmässig.
Gehirntraining mit Smartphone Apps
Gehirntraining mit Smartphone Apps

Es wird gechattet, es werden E-Mails geschrieben. Und immer mehr Anbieter von Apps (auch Anwendungen genannt) haben das neue Zielpublikum erkannt. Apps sind eine tolle Sache aber welches sind die Besten?

Apps sind schnell heruntergeladen und installiert, und das ohne komplizierte Software-Fenster. Somit kann man problemlos neue Apps ausprobieren. Eine Umfrage des Internet-Portals Gutscheinsammler hat ergeben, dass die meisten Deutschen ihr Handy sogar mit auf die Toilette nehmen und sich dort die Zeit mit Spielen oder dem Lesen der Zeitung auf dem Smartphone vertreiben. Ein Grund mehr, das Smartphone mit schlauen und nützlichen Apps auszustatten.

Trend Gesundheits-Apps: Fitness, Kontrolle und Informationen
Es kommen ständig neue Apps auf den Markt, die meisten von ihnen sind kostenlos und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ein Trend, der sich schon seit mehreren Jahren abzeichnet und auf grosses Wohlgefallen trifft, sind Gesundheits-Apps. Es gibt Apps, die helfen, eine Diät zu kontrollieren, Work-out-Apps, die die täglichen Schritte zählen und den Fitnessplan unterstützen, und Apps für so ziemlich jede Krankheit. Mit diesen Apps kann man klasse Tagebuch führen, sich an Medikamenteneinnahmen erinnern lassen und Informationen zu Symptomen und Krankheitsbildern erhalten. 

Apps zum regelmässigen Gehirnjogging
In diese Kategorie fallen auch Apps zum Gedächtnistraining. Gedächtnistraining ist nachgewiesenermassen äusserst sinnvoll. Wissenschaftler empfehlen regelmässiges Hirnjogging in der zweiten Lebenshälfte, um geistig fit zu bleiben und geistigen Alterserscheinungen und Krankheiten wie Demenz wirksam entgegenzuwirken. Die wichtigsten Fähigkeiten, die durch Gedächtnistraining aktiv unterstützt und gefördert werden, sind Merkfähigkeit, allgemeine Lernfähigkeit, Orientierungssinn und soziale Kompetenzen. Wir stellen drei beliebte Apps zum Hirnjogging vor, die im Google Play Store gute Bewertungen erhalten haben.

Die App "Spiele für Gedächtnis" von Pixign inc. bietet 16 Spiele zum Training des Gedächtnis und ist klar strukturiert aufgebaut. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen und die App verspricht eine Verbesserung des IQ bei dauerhafter Anwendung der verschiedenen Spiele. Die Spiele sind einfach und lustig, so dass auch Kinder die einfachen Levels mühelos schaffen. Man kann also trainieren und sich stetig steigern. Laut dem Anbieter reichen bereits 2-5 Minuten Gehirntraining am Tag aus, um die grauen Zellen anzukurbeln.

Eine weitere beliebte App zum Trainieren der grauen Zellen ist "Gehirntraining mit NeuroNation". Laut Aussage des Herstellers haben sich bei der App bereits über 10 Millionen Nutzer registriert. Es können individuelle Trainingspläne erstellt werden. Die App hilft dabei, das Gedächtnis nachhaltig zu verbessern, die Denkgeschwindigkeit zu steigern, Konzentration und Aufmerksamkeit zu erhöhen und Logik und Kopfrechnen zu verfeinern. Die App hat interaktive Funktionen, mit denen man seine Leistungen im internationalen Ranking aller Benutzer und im verlinkten Freundeskreis vergleichen kann. 

Die App "Skillz - Logisches Denkspiel" von Laurentiu Popa zielt besonders auf logisches Denken ab. In grafischen Denkspielen wird die Logik trainiert, Zusammenhänge in Formen und Systemen zu erkennen und diese logisch fortzusetzen. Einige Spiele sind richtig schwierig, aber mit ein bisschen Übung schafft man den Einstieg bestimmt.  

Die Liste der Gedächtnis-Apps ist natürlich noch viel länger, und man soll gerne verschiedene Anwendungen ausprobieren, um die Richtige für den eigenen Geschmack zu finden. 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne