Tägliche Einnahme von Aspirin birgt hohes Risiko

Über 75-Jährige haben durch die regelmässige Einnahme von Aspirin ein deutlich höheres Risiko, an Magenblutungen zu sterben als bisher angenommen.
Tägliche Einnahme von Aspirin birgt hohes Risiko
Auf die Dosis kommt es an, riet schon Paracellsus den 50plus.

Das zeigen Ergebnisse der Oxford Vascular Study der britischen Oxford University, die jetzt im Fachblatt "The Lancet" veröffentlicht wurden.

In Europa und den USA nähmen zwischen 40 und 66 Prozent der Senioren im Alter von 75 oder älter täglich Aspirin oder ein ähnliches blutverdünnendes Mittel zum Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall. Das damit verbundene Risiko für Blutungen vor allem im Magen-Darm-Trakt sei schon lange bekannt.

Die neuen Ergebnisse, für die 3166 zwischen 2002 und 2012 wegen Herzinfarkt oder Schlaganfall im Universitätsklinikum Oxford behandelte Patienten beobachtet wurden, zeige aber ein bislang ungeahntes Risiko für über 75-Jährige.

Viele starben an auftretenden Blutungen. Die Autoren empfehlen nun für die älteren Patienten die zusätzliche Verschreibung von sogenannten Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) als Magenschutz.

Bislang sei das nicht gängig, da die Risiken von Aspirin für Ältere möglicherweise unterschätzt und mögliche Nebenwirkungen von PPI als schwerwiegender eingeschätzt worden seien.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne