LEBEN

Weshalb es Grossmütter braucht

Eigentlich könnten Frauen im Oma-Alter auf den Egotrip gehen. Stattdessen werden sie zur Lieblingsperson der Enkel. Die Gründe dafür sind auch in der Evolution zu finden, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Weiter...


OPA-KOLUMNE

Die Lego-Krise

Liebes Lego, vorgestern ist meine Liebe zu dir endgültig erloschen. Ich stand im Kinderzimmer meiner Enkelin. Ein Fehltritt und ihr Lego-Heartlake-City-Resort, der zuvor noch im Büchergestell vor sich hingestaubt hatte, flog im hohen Bogen auf den Boden und ging in die Brüche.Weiter...

OPA-KOLUMNE

«Du bist zwar nett, aber...»

Eifersucht schnürt uns die Luft ab, raubt uns den Verstand und macht manche sogar rasend. Nur ganz Coole haben die «kleine Schwester der Treue», wie die Eifersucht auch geheissen wird, im Griff.Weiter...

FAMILIE

Jeder Zweite findet 50-Jährige zu alt zum Kinderkriegen

Brigitte Nielsen und Janet Jackson haben es getan – sie bekamen im Alter von 50 Jahren und darüber ein Kind. Wie stehen Befragten zu einer Schwangerschaft bei Frauen 50plus? Weiter...

OPA-KOLUMNE

Flieg, Opa, flieg

Pädagogik und Aviatik sind auf seltsame Weise miteinander verbunden – wahrscheinlich, weil in beiden Welten Fehler schlimme Folgen haben können. Sie kennen sicher den Begriff der Helikoptereltern.Weiter...

OPA-KOLUMNE

Weshalb Orkane nach Mädchen benannt sind

Eigentlich war Emma schon immer da. Ich arbeitete mit Mami Nina zusammen, als sie mit ihr schwanger ging. Ich freute mich über deren Kindersegen, so wie man das bei Bekannten halt so macht.Weiter...

OPA-KOLUMNE

Rock'n'Roll fürs Kinderzimmer

Nun ist es hochoffiziell - ich bin Opa. Meine erste Kolumne hat überraschend grossen Zuspruch erhalten. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut, aber auch gewundert.Weiter...

OPA-KOLUMNE

«Ich bin einer dieser helfenden Grossväter»

Ich habe unlängst in einer Zeitung gelesen, dass Schweizerinnen und Schweizer Mitte Fünfzig zum ersten Mal Grosseltern werden - und 59 Prozent davon ihre Enkel mindestens einmal pro Woche sehen.Weiter...

FAMILIE

Benachteiligte Kinder haben im Alter mehr Gesundheitsprobleme

In der Kindheit erlittene Ungleichheit kann später oft nicht mehr aufgeholt werden. So hat, wer als Kind benachteiligt ist, in der zweiten Lebenshälfte mehr gesundheitliche Probleme, wie eine Studie der Universität Genf zeigt.Weiter...

LABORSTUDIE

Alter des Vaters beeinflusst Lebensdauer der Kinder

Die Nachkommen betagter Mäuse-Väter leben kürzer und zeigten stärker ausgeprägte Alterungserscheinungen als jene junger Väter. Weiter...

FAMILIE

Kein Anrecht auf Enkel

Wenn Senioren sich Enkelkinder wünschen, sollten sie ihre Kinder offen nach der Familienplanung fragen. Dabei ist jedoch auch eine negative Antwort zu akzeptieren. Weiter...

BABYBOOM

Baby-Boom bei späten Papas

Späte Vaterschaft ist heute keine Seltenheit mehr. Kein Wunder, bei dieser Lebenserwartung. Vier Voraussetzungen helfen zusätzlich: Prominenz, Geld, Scheidungsrate, Jugendwahn.Weiter...

WERBUNG

Treffer 1 bis 12 von 44
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-44 Nächste > Letzte >>

WERBUNG

WERBUNG