ü50 Mitarbeiter sind im Arbeitsmarkt gesucht

Erfahrene Mitarbeiter sind heiss begehrt. Sortierten viele Firmen Mitarbeiter früher gerne ab 50 aus, werden sie heute gehegt und umworben.
ü50 Mitarbeiter sind im Arbeitsmarkt gesucht
ü50 Mitarbeiter sind im Arbeitsmarkt gesucht

«Für ältere Arbeitnehmer erleben wir zurzeit ein kleines Beschäftigungswunder», sagt Knuth Böhrnsen, Pressesprecher der Hamburger Arbeitsagentur.

«Ältere Fachkräfte mit qualifizierter Ausbildung werden von der Industrie verstärkt gesucht», sagt Böhrnsen. Viele Unternehmen würden inzwischen bereits die demografische Entwicklung spüren, Personal wird knapper.

Laut einer Prognos-Studie droht Deutschland im Jahr 2030 eine Arbeitskräftelücke von 5,5 Millionen. Insbesondere bei technischen Berufen herrscht Mangel. «Techniker, Ingenieure und IT-Experten - in diesen Berufen sind die Arbeitnehmer über 50 Jahre vergleichsweise stark gefragt», sagt Böhrnsen.

«Die meisten Firmen möchten heute das Know-how altgedienter Mitarbeiter möglichst lange nutzen», sagt Axel Dreckschmidt, Vorsitzender des Hamburger Bezirksvereins des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Die Welle der Frühverrentung, begünstigt durch Zuschüsse öffentlicher Kassen, sei eindeutig ein Fehler gewesen.

SchlieSSlich seien Erfahrungswissen und Menschenkenntnis der Älteren hoch, sie reagieren in schwierigen Situationen gelassener und haben ein grosses Qualitätsbewusstsein. Die Wertschätzung für die alten Hasen zeigt sich auch in speziellen Weiterbildungsprogrammen einiger grosser Unternehmen.

Beim Elektronikkonzern Philips zum Beispiel gibt es nicht nur für Techniker und Ingenieure mit dem Development Center für erfahrene Mitarbeiter solch ein Angebot für Angestellte ab 45 Jahre. Nach einem Stärken-Schwächen-Profil wird ein individueller Entwicklungsplan für die Zukunft erstellt.

«Auch durch die Verlängerung der Lebensarbeitszeit bis 67 ist es sinnvoll, weiter nach Potenzialen und Karrieremöglichkeiten zu suchen», sagt Dr. Thomas Piehler, Arbeitsdirektor Philips Deutschland. Sich nur auf die Jungen zu verlassen, kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten.

Auch andere Konzerne wie Unilever investieren in lebenslanges Lernen sowie in altersgerechte Arbeitsplatzgestaltung und Gesundheitsprogramme. «Das Anwerben älterer Arbeitnehmer ist ebenfalls längst kein Tabu mehr», beobachtet Böhrnsen.

Aktionen wie Senioren gesucht seien keine Einzelfälle. Immer mehr Firmen würden auf Messen und in Stellenanzeigen gezielt nach erfahrenen Kräften Ausschau halten.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne