Bewusstheit durch Bewegung erleben

Die Feldenkrais Methode, benannt nach ihrem Begründer, dem Physiker Dr. Moshé Feldenkrais, basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen
Bewusstheit durch Bewegung erleben
Feldenkrais - bewusste Bewegung

Feldenkrais erkannte, dass nicht nur das Gehirn die Bewegungen steuert, sondern auch umgekehrt Bewegungen das Gehirn verändern. In den letzten Jahren sind viele von Moshé's Ideen, vor allem die Neuroplastizität, d.h. die lebenslange Veränderbarkeit des Gehirns, durch namhafte Neurowissenschaftler bestätigt worden.

Viele Schmerzen, Verspannungen und Abnützungserscheinungen sind die Folge schädlicher Bewegungsmuster. Durch die Feldenkrais Methode werden eingefleischte Bewegungsmuster bewusst gemacht und behutsam so verändert, dass sie unserem Organismus entsprechen. Sie lernen, Ihre volle Beweglichkeit auszuschöpfen, ohne Sich Schaden zuzufügen. Auf diese Weise werden nicht Symptome behandelt, sondern Verhaltensweisen erlernt, die grundlegende Veränderungen bewirken und eine Verbesserung der Lebensqualität ermöglichen.

Besonders empfehlenswert ist die Feldenkrais Methode für alle, die ihren Körper stark oder einseitig beanspruchen, die unter Abnützungserscheinungen, Verspannungen und Behinderungen leiden, aber auch für Menschen in künstlerischen, therapeutischen und pädagogischen Berufen und natürlich für jene, die Spass an der Bewegung haben, ihren Körper besser kennen lernen wollen und auf angenehme Art Beweglichkeit, Koordinatioin, Differenzierung und Effizienz der Bewegung verbessern wollen.

Quelle: www.feldenkrais-praxis-winterthur.ch/index.html


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.