Die beliebtesten Aktivitäten von Rentnern

Wenn Menschen in Rente gehen und sich zur Ruhe setzen, geniessen sie zunächst einmal die Möglichkeit, lange auszuschlafen und nichts zu tun.

Die wenigsten bleiben jedoch an diesem Punkt stehen. Stattdessen suchen sich viele ältere Menschen neue Aufgaben und Herausforderungen, um diesen neuen Lebensabschnitt möglichst abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Einige gehen auf Reisen, andere suchen sich Hobbys oder zeigen ehrenamtliches Engagement. Es gibt aber auch einige Rentner, die ihren Job so sehr lieben, dass sie noch etwas weiterarbeiten. Im Folgenden werden die beliebtesten Aktivitäten von Rentnern vorgestellt.

Auf Reisen gehen

Zu den beliebtesten Aktivitäten von Rentnern gehört es, auf Reisen zu gehen. Im Berufsalltag bleibt häufig nicht die Zeit, um grosse Reisen zu machen und die Welt zu sehen. Deswegen holen viele im Rentenalter das nach, was sie in den Jahren zuvor nicht machen konnten. So erweitern sie Ihren Horizont, entdecken wunderschöne Orte auf der Welt und verbringen allein oder gemeinsam mit ihren Partnern eine fantastische Zeit.

Die Urlaubsarten unterscheiden sich von Rentner zu Rentner teils erheblich. Einige sind auf der Suche nach Abenteuer und machen einen spannenden Roadtrip durch die USA oder China. Andere sind hingegen eher auf der Suche nach Komfort und machen beispielsweise eine Kreuzfahrt oder besuchen ein Luxushotel. Wieder andere wollen möglichst sportlich aktiv sein und bleiben und gehen daher auf einen Skiurlaub oder lernen zu tauchen.

Weiterarbeiten

Einige Menschen lieben ihren Beruf so sehr, dass es ihnen schwerfällt, ihn komplett hinter sich zu lassen. Manche Rentner entscheiden sich deshalb dafür, weiterzuarbeiten und in ihrem bisherigen Beruf tätig zu bleiben. Das bringt Ihnen zahlreiche Vorteile. Sie laufen nicht Gefahr, Langeweile im Ruhestand zu erleben und geniessen jeden Tag das gute Gefühl, weiterhin einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen. Ausserdem haben sie eine feste Tagesstruktur und können sogar neue Kompetenzen erlernen, die ihnen während ihrer aktiven Berufszeit nicht zugänglich waren.

Diese sogenannten Silver Worker sind für Arbeitgeber häufig eine echte Bereicherung. Sie besitzen jede Menge Fachwissen und Erfahrung, die sie im Sinne des Betriebs einsetzen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn im Betrieb junge Leute ausgebildet oder eingearbeitet werden sollen. Zudem zeigen Silver Worker bei der Arbeit häufig ein besonders grosses Engagement, weil sie die Arbeit nicht machen müssen, sondern diese aus Leidenschaft und Begeisterung ausüben. Deswegen gibt es viele Arbeitsangebote für Rentner von ganz unterschiedlichen Unternehmen.

Neue Hobbys ergreifen

Viele Rentner entscheiden sich dafür, neue Hobbys anzugehen. Einige wollten während ihres Arbeitslebens vielleicht bereits neue Dinge ausprobieren, hatten aber nicht die Zeit dafür. Nun können sie ihre Träume endlich wahrmachen. Andere entdecken erst jetzt, welche Möglichkeiten es gibt und welche weiteren Talente neben ihrem beruflichen Wissen noch in ihnen schlummern. Je nach Wunsch können die Hobbys individuell für sich oder gemeinsam mit anderen ausgelebt werden.

Die Bandbreite an Hobbys, für die sich Rentner entscheiden, ist ausgesprochen gross. Einige begeistern sich beispielsweise für die Fotografie und nehmen mit analogen oder digitalen Kameras tolle Bilder auf. Andere entdecken das Schreiben für sich und beginnen damit, ihre Lebensgeschichte festzuhalten. Wieder andere wollen sich körperlich betätigen und besuchen beispielsweise einen Tanzkurs. Im Rentenalter gibt es sowohl die Möglichkeit, bekannte Talente auszuleben, als auch die Chance, neue Horizonte zu entdecken und sich in Dingen auszuprobieren, denen man sich bisher noch nicht gewidmet hat.

Zeit mit der Familie verbringen

Ebenfalls beliebt unter Rentnern ist es, viel Zeit mit der eigenen Familie zu verbringen. Beispielsweise kann man die Enkel häufig zu sich einladen oder gemeinsam mit ihnen tolle Ausflüge machen. Viele Rentner ziehen hieraus eine enorme Kraft und Lebensfreude, wenn sie den Kindern Dinge mit auf den Weg geben können, die ihr eigenes Leben bereichert haben. Beispielsweise bringen sie ihnen bei, in einer Werkstatt eigene Projekte umzusetzen, Bilder zu malen, zu angeln und vieles mehr.

Viele Rentner werden mit der Zeit zum Mittelpunkt der Familie. Hier trifft man sich, um gemeinsam Ostern oder Weihnachten zu feiern oder als grosse Familie eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Viele haben zudem Freude daran, ihren Wohnbereich möglichst einladend und wohnlich zu gestalten, damit gerne Gäste kommen und man sich regelmässig um Besuch kümmern kann.

Ehrenamtliches Engagement

Es gibt eine grosse Zahl von Menschen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, dies aufgrund ihrer beruflichen Verpflichtungen jedoch nicht können. Sie sind dann froh, wenn sie im Rentenalter endlich ihrer Leidenschaft nachgehen können. Sie werden dann beispielsweise in Suppenküchen aktiv und schenken Speisen an Obdachlose oder arme Menschen aus. Andere bieten sich als "Grosseltern" für Waisen an und laden sie gelegentlich zu Besuch ein oder lesen ihnen regelmässig etwas vor.

Für viele Rentner ist dieses ehrenamtliche Engagement eine unglaubliche Bereicherung für ihr Leben. Sie erkennen, dass sie der Gesellschaft noch etwas zu geben haben und dass sie immer noch gebraucht werden. Ausserdem haben sie hier die Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und neue Freundschaften zu schliessen. Gerade in Vereinen, in denen ganz unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Interessen und Lebensgeschichten aufeinandertreffen, ist das möglich.

Sport als Gesundheitsvorsorge

Sport ist ebenfalls äusserst beliebt bei Rentnern. Diese versuchen hierdurch, ihre Selbstständigkeit und Mobilität möglichst lange zu erhalten. Sport dient dann vorrangig der Gesundheitsvorsorge und hilft dabei, die Herzgesundheit zu verbessern, etwas Gewicht zu verlieren und bei verschiedenen Alltagsaufgaben nicht gleich aus der Puste zu kommen. Gerade für Rentner, die bisher nur wenig oder keinen Sport getrieben haben, sind die zusätzlichen Aktivitäten häufig Neuland. Sie müssen daher aufpassen, sich keinesfalls zu überfordern.

Rentner begeistern sich für ganz unterschiedliche Sportarten. Einige sind bevorzugt mit ihrem Fahrrad unterwegs, andere gehen leidenschaftlich gern schwimmen. Aber auch Sportarten wie Bowling oder Wandern sind äusserst beliebt. Gemieden werden hingegen oft Aktivitäten wie Joggen oder Fussball, die eine Belastung für die Muskeln und Knochen darstellen und schnelle Bewegungswechsel erfordern. Hier ist das Verletzungsrisiko oft einfach zu hoch.

Fazit

Rentner entscheiden sich immer häufiger dafür, einen möglichst aktiven, lebendigen und abwechslungsreichen Lebensabend zu führen. Sie wollen nicht einfach nur ihre Ruhe haben, sondern neue Dinge ausprobieren, Menschen treffen und sich engagieren. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie sie das tun und hierbei ihre persönlichen Stärken und Talente ausleben können.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne