Ketogene Ernährung, Fasten und regelmäßigen Sport

Heutzutage leiden viele Menschen jeden Alters und Geschlechts unter Krankheiten, die aus einer ungesunden Lebensweise resultieren.

Insbesondere eine kohlenhydratreiche Ernährung und ein Mangel an Bewegung können schwerwiegende körperliche Beschwerden nach sich ziehen. Durch eine ketogene Lebensweise, regelmässiges Fasten und ausreichend Bewegung können Sie vielen Krankheiten vorbeugen und Ihre Gesundheit deutlich steigern.

Wie funktioniert ketogene Ernährung?

Die Ketose bezeichnet einen natürlichen Zustand des menschlichen Stoffwechsels, in dem der Körper seine Energie hauptsächlich durch Fett statt durch Zucker gewinnt. Sie können diesen Zustand erreichen, indem Sie sich ketogen ernähren. Dies bedeutet, dass Sie keine oder nur sehr wenige Kohlenhydrate, dafür aber grosse Mengen an Fett und gewisse Mengen an Proteinen aufnehmen. Wenn Sie sich für längere Zeit kohlenhydratarm ernähren, beginnt Ihre Leber, die aus der Nahrung aufgenommenen Fette in sogenannte Ketonkörper umzuwandeln.

Die ketogene Diät führt dazu, dass die Fettverbrennung des Körpers angekurbelt wird. Der Körper gewinnt seine Energie in diesem Zustand zu einem grossen Teil aus seinen Fettreserven und -depots. Die Ketonkörper sind in der Lage, die Aufgaben von Kohlenhydraten vollständig zu übernehmen. Sie sorgen dafür, dass das Gewebe und alle Organe mit der erforderlichen Energie versorgt werden. Wenn Sie sich für einige Zeit Low-Carb ernähren, wird die Energieversorgung des Gehirns bereits zu 60 Prozent durch Ketonkörper übernommen.

Diese Vorteile bietet die ketogene Diät für den Stoffwechsel:

  • Keto eignet sich besonders gut, um das körperliche Wohlbefinden und die Figur zu regulieren.
  • Die mit der Nahrung aufgenommenen Fette werden gleichmässiger und langsamer verwertet als Kohlenhydrate. Dadurch kommt es nicht zu grossen Stoffwechselschwankungen.
  • Blutzucker und Insulin bleiben auf einem niedrigen Niveau, wodurch Heisshungerattacken ausbleiben.
  • Da überschüssige Ketone nicht gespeichert, sondern über die Nieren ausgeschieden werden, ist Übergewicht sehr unwahrscheinlich.

Ketogene Diät und Fasten

Wenn die Nahrungszufuhr eingeschränkt wird, passiert im Grunde das Gleiche wie bei der ketogenen Ernährung. Fasten ist gesund, da es dem Körper dabei hilft, sich von Schadstoffen und Umweltgiften zu befreien. Da zur Energiegewinnung auch hier hauptsächlich das im Körper gespeicherte Fett verwendet wird, wird der Fettstoffwechsel angekurbelt. Viele Menschen verbinden die ketogene Diät mit Intervallfasten. Dies bedeutet, dass die Nahrungsaufnahme nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne erfolgt. Die restliche Zeit des Tages wird dagegen gefastet.

Die Vorteile von Sport während des Fastens

Durch Sport im gefasteten Zustand kann der Körper die Fettverbrennung ankurbeln und die Effektivität des Trainings steigern. Intermittierendes Fasten in Kombination mit Sport fördert die Blutzuckerregulierung und kann dazu beitragen, dass Sie sich während deiner Fastenzeit fitter und leistungsstärker fühlen. Im gefasteten Zustand ist Sport nachweislich effektiver als im genährten Zustand. Dies liegt daran, dass die Glykogenspeicher in diesem Fall bereits leer sind und der Körper direkt mit der Fettoxidation beginnen kann. Dadurch können Sie Bauchfett und anderes überflüssiges Körperfett besonders schnell reduzieren und Ihre Muskelmasse steigern. Durch den Verzicht auf Nahrung steigt zudem die Ausschüttung des Wachstumshormons Somatropin. Dieses schützt die Muskeln und Knochen vor Abbau, fördert den Aufbau von Knochen, Muskeln und Knorpeln beim Krafttraining und hilft bei der Muskelerholung nach dem Sport.

Natürliche Reinigung und Erneuerung der Zellen

Autophagie bedeutet wörtlich übersetzt "sich selbst essen" . Es handelt sich dabei um einen natürlichen Vorgang, bei dem die Zellen sich selbst reinigen. Sie entsorgen dabei schädliche Stoffe wie Umweltgifte, alte Zellorganellen und unbrauchbare Eiweisse. Die Zellen scheiden den Müll nicht aus, sondern verdauen und recyclen ihn. Durch eine ketogene Lebensweise und richtig Fasten kann dieser Erneuerungsprozess des Körpers angekurbelt werden.

Weiterführende Informationen

Falls Sie Genaueres über den Prozess der Zellerneuerung erfahren möchten, finden Sie unter folgendem Beitrag Wissenswertes über Autophagie.

Mittlerweile wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die die Effektivität der ketogenen Diät bestätigen. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Um während des Fastens effektiv von Zuhause aus zu trainieren, eignet sich ein Laufband besonders gut.

Ihr Weg zu einem gesunden und glücklichen Leben

Wenn Sie besonders gesund und fit sein möchten, sollten Sie grossen Wert auf ein regelmässiges Workout und die richtige Ernährung legen. Sport ist in Verbindung mit Intervallfasten und einer ketogenen Lebensweise besonders effektiv. Auf diese Weise kann deutlich mehr Fett verbrannt, der Blutzucker gesenkt und die Zellerneuerung gesteigert werden. Eine derartige Lebensweise trägt einen grossen Teil dazu bei, den Körper gesund zu halten und ein aktives, glückliches Leben zu führen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.