Ständig erreichbar- welche Auswirkung sind möglich

Das Handy: Chance und Risiko - Was für ein Glück, dass es heute das Handy gibt! Doch zu jeder Zeit, an fast jedem Ort der Welt erreichbar zu sein, ist nicht ohne Risiko.
Das Handy birgt Chancen und Risiken.
Das Handy birgt Chancen und Risiken. - (Bild von Firmbee auf Pixabay)

Das kleine Multitalent

Telefonieren, Informieren, Navigieren, Übersetzen, Einkaufen, Onlinebanking und noch viel mehr sind zu jeder Zeit, an fast jedem Ort mit dem Smartphone möglich. Selbst ältere Menschen, die nicht mit dem Handy aufgewachsen sind, haben längst die vielen Vorteile des kleinen Gerätes erkannt. Es kann das Leben erleichtern und die Bedienung ist nicht schwer.

Das Handy hat das Berufs- und das Privatleben verändert. Wer es nutzt, sollte die Chancen und die Risiken der ständigen Erreichbarkeit kennen.

Dauerstress

Für viele Menschen ist es heute normal, ein Diensthandy in der Tasche zu haben. Es ermöglicht zum Beispiel, schnell auf berufliche Kontakte zuzugreifen und dienstliche Termine zu checken. Doch mit diesen Vorteilen verschwimmt die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit immer mehr. Wer selbst nach Feierabend, am Wochenende und im Urlaub erreichbar ist und regelmässig seine E-Mails checkt, kann nicht richtig abschalten.
Inwiefern diese ständige Erreichbarkeit gesundheitliche Folgen nach sich zieht, hängt zum Beispiel davon ab, in welcher Funktion der Betroffene tätig ist und wie intensiv die arbeitsbezogenen Dinge in das Privatleben eingreifen. Auch das Arbeitsklima hat einen Einfluss darauf, wie schnell die ständige Erreichbarkeit zur Gefahr wird.

Zudem spielt eine Rolle, wie das Privatleben gestaltet ist. Wer neben der Berufstätigkeit Kinder betreut oder Angehörige pflegt, wird den Stress der ständigen Erreichbarkeit schneller spüren. Entscheidend ist auch die gesundheitliche Verfassung der Person. Vor allem für ältere Arbeitnehmer, die zum Ende des Berufslebens mit altersbedingten gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen haben, ist Entspannung in der Freizeit von besonderer Wichtigkeit.

Achtung beim Autofahren

Zahlreiche Arbeitnehmer finden es normal, im Auto zu telefonieren. Das Handy gibt die Möglichkeit dazu. Über die Freisprechanlage scheint es gefahrlos zu sein.
Doch wer im Strassenverkehr unterwegs ist und gleichzeitig dienstliche Probleme diskutiert oder andere Gespräche am Telefon führt oder Nachrichten schreibt und liest, geht eine Gefahr für sich und andere ein. Sorgen Sie immer dafür, dass Sie sich beim Autofahren voll auf den Verkehr konzentrieren können und sich nicht durch das Handy ablenken lassen. Bei wichtigen Telefonaten ist es ratsam, den nächstgelegenen Parkplatz aufzusuchen.

Zu viele Informationen

Haben Sie auch schon einmal den Eindruck gehabt, dass Sie das Überangebot an Informationen stark belastet? Wir wissen heute so gut wie nie über die Entwicklungen auf der ganzen Welt Bescheid. Täglich erreichen uns Nachrichten über Kriege, Attentate, Entführungen, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche und andere Katastrophen.
Wer immer wieder auf das Smartphone schaut, wird ständig mit diesen Meldungen konfrontiert. Wenn dazu auch in der Freizeit noch Nachrichten aus der Firma kommen, ist an Entspannung nicht zu denken.

Muss man in der Freizeit erreichbar sein?

Oft glauben Arbeitnehmer, dass das Diensthandy sie verpflichtet, ausserhalb der Arbeitszeit erreichbar zu sein. Auch ohne Diensthandy, sind viele dauerhaft für den Arbeitgeber erreichbar. Es gibt aber Grenzen! Im Arbeitszeitgesetz sind Ruhezeiten von elf Stunden festgelegt. Das hat einen guten Grund, denn ohne die Erholungszeit kann sich der Körper nicht regenerieren. Wer in seiner Ruhezeit immer wieder auf das Handy schaut und auf Anrufe und dienstliche E-Mails reagiert, erholt sich nicht.

Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Depressionen und Erschöpfungszustände können folgen.

Die Chancen

Bei allen Risiken hat das Handy das Arbeits- und Privatleben der Menschen auch massgeblich verbessert. Das Handy erleichtert die Kommunikation mit Freunden und Verwandten, selbst wenn diese viele Kilometer weit entfernt leben. Für ältere oder Alleinlebende Meschen kann es ein Segen sein, über das Smartphone zu Angehörigen Kontakt zu halten und über Nachrichten und Fotos in das Leben ihrer Liebsten integriert zu sein und zum Beispiel über Video-Anrufe die Enkelkinder regelmässig zu sehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass dank des Handys immer und überall der Notruf gewählt werden kann, wenn Hilfe benötigt wird. Eine weitere Chance ist, dass dank des Smartphones immer und zu jeder Zeit Informationen verfügbar sind, wie Öffnungszeiten, Telefonnummern, Wegbeschreibungen oder auch andere wichtige Informationen wie zum Beispiel zu Anträgen bei den Behörden oder was beantragt werden kann, um Unterstützung zu erhalten.

Risiken erkennen, Chancen nutzen

Niemand will auf das Smartphone verzichten, denn die Vorteile sind für alle Altersgruppen enorm. Das kleine Gerät darf jedoch nicht das Leben bestimmen. Es hilft, es ab und zu einmal auszuschalten. Probieren Sie es aus und geniessen Sie die Ruhe.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne