Umzug von Schweiz nach Deutschland meistern

Umzuziehen ist eine zeitaufwendige Angelegenheit. Mit professioneller Unterstützung geht der Umzug aber bequem und schnell über die Bühne.
Für einen Umzug aus der Schweiz muss einiges beachtet werden.
Für einen Umzugaus der Schweiz muss einiges beachtet werden. - (Bild von Claudia Beyli auf Pixabay)

Zu Beginn sei erwähnt, dass fast jeder schon mal umgezogen ist. Besonders aufregend ist die erste eigene Wohnung, es macht Spass und das Adrenalin im Körper steigt. Der Aufwand bleibt aber gleich, das fängt bei der Erledigung der Formalitäten an, geht über das Verpacken und hört beim Transportieren und Einrichten auf. Eine entscheidende Frage ist, wohin der Umzug erfolgt. Geht es beispielsweise von der Schweiz nach Deutschland, dann ist die richtige Vorbereitung das A und O. Das liegt in erster Linie an der Entfernung von mehreren Hundert Kilometern. Eine weitere Frage ist, wie man diese Aufgabe erledigen möchte. Die richtige Antwort darauf wird von mehreren Faktoren beeinflusst, dazu gehört auch das Lebensalter. Mehr dazu im nächsten Absatz.

Wie fit ist der eigene Körper und wie viele Gegenstände sind es?

Umziehen ist grundsätzlich keine Frage des Alters. Man kann diesen Schritt mit 28, mit 45 oder auch mit 65 Jahren machen. Tatsache ist aber auch, dass mit steigendem Alter die körperlichen Fähigkeiten nachlassen. Das heisst, für Senioren ist ein Umzug von der Schweiz ins deutsche Land anstrengender. Natürlich ist die Entwicklung des eigenen Körpers von Mensch zu Mensch unterschiedlich, anders als mit 25 oder 30 Jahren ist es aber auf jeden Fall.

Neben der körperlichen Verfassung ist es entscheidend, wie viel man mitnehmen möchte. Eine kleine Menge lässt sich eventuell noch selbst managen, doch diese Grenze ist schnell überschritten. Schwere Sachen heben ist mit höherem Alter zum Beispiel keine gute Idee.

Die Sorgenfalten darüber sind im ersten Moment gross, doch eine passende Lösung ist nicht weit. Es gibt nämlich Umzugsunternehmen wie alexanderkeller.ch, die in der Schweiz ansässig sind und grenzüberschreitende Umzüge durchführen. Mit einer Firma wie dieser ist die Entlastung enorm, vor allem für Senioren.

Platzprobleme?

Mit einem Umzugsunternehmen ist das Projekt „einfach“ zu stemmen. Manchmal stellt sich aber noch ein weiteres Problem in den Raum. Es kann nämlich sein, dass die Grösse der neuen Unterkunft in Deutschland kleiner ist und deshalb nicht alle Gegenstände Platz darin haben. Schnell verkaufen gelingt auch nicht immer, da beispielsweise die Zeit fehlt oder man sich im höheren Alter nicht mehr so gut mit der Technik auskennt (um die Artikel im Internet einzustellen). Die einfachste Lösung ist dann Zwischenlagern. Auch dafür gibt es Anbieter, einer von ihnen ist box4you.ch. Gegen eine Mietgebühr können hier die Gegenstände gelagert werden, ob kurz- oder langfristig spielt keine Rolle.

Diese Vorschriften und Voraussetzungen sind zu erfüllen

Insbesondere Senioren wünschen sich einen unkomplizierten Umzug von der Schweiz nach Deutschland. Bei diesem Thema gibt es erfreulicherweise gute Nachrichten, denn es wird weder eine Aufenthaltsgenehmigung noch ein Visum benötigt. Mit einem einfachen und gültigen Ausweisdokument ist man bereits dabei und kann sich in Deutschland niederlassen.

Ergänzend sei erwähnt, dass die Schweiz kein Mitglied der Europäischen Union ist. Es besteht jedoch eine enge Beziehung zur EU.

Die erste Voraussetzung bezieht sich auf den Aufenthalt in der Schweiz, der mindestens 12 Monate betragen muss. Diese Zahl ist aber nicht in Stein gemeisselt, sondern als eine Art Richtwert anzusehen. Bedeutet: Hat man vom Grundsatz her mindestens 12 Monate bleiben wollen, dann reicht das aus. Nachweisen kann man diese Absicht mit einem Arbeitsvertrag, der diese Laufzeit beziehungsweise noch länger hat.

Weiter geht es mit den persönlichen Gegenständen. Vor dem Umzug muss man mindestens 6 Monate in dessen Besitz sein, als Nachweis können Kaufverträge, Rechnungen usw. vorgelegt werden. In diese Kategorie fallen auch Kraftfahrzeuge. In diesem Fall muss die Zulassung auf die eigene Person bestehen.

Bei den Gegenständen gibt es noch zwei weitere Punkte zu beachten. Einerseits betrifft es die Einfuhr nach Deutschland, die bei Bedarf auf mehrere Male aufgeteilt werden kann. Man muss also nicht zwingend alles auf einmal einführen. Wichtig ist nur die maximale Zeitspanne von 12 Monaten nicht zu überschreiten (zwischen erster und letzter Einfuhr). Ausserdem dürfen die persönlichen Gegenstände für ebenfalls 12 Monate nicht verkauft, vermietet, übertragen oder verliehen werden.

Um beim deutschen Zoll keine Schwierigkeiten zu haben, sind das Zollformular 0350, ein Ausweisdokument, eine Liste der persönlichen Gegenstände und ein Nachweis über die neue Adresse (zum Beispiel Mietvertrag) notwendig.

Mit all diesem Wissen ist ein Umzug von der Schweiz nach Deutschland auch für Senioren kein Problem.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne