Warum Regierungen Bitcoin nicht verbieten können

Bitcoin ist eine grenzenlose und staatenlose digitale Methode für Zahlungen und den Kauf von Waren und Dienstleistungen (ob ruchlos oder nicht) ist.
Kann der Bitcoin verboten werden?
Kann der Bitcoin verboten werden? - (Bild von MichaelWuensch auf Pixabay)

 

 

Bitcoin stellt somit eine Alternative zum regulären Geldsystem der Welt dar. Die Frage, die sich jeder stellt, ist, ob die Regierung die Kryptowährung in Zukunft verbieten wird, denn es geht um 1 Billion Dollar (die Summe, die derzeit in Bitcoin investiert ist). Auch über bitcoin code, eine zuverlässige Tradingplattform, können Sie sich schnell mit der Technologie vertraut machen.

Ein Verbot des Besitzes und des Handels ist möglich, aber es gibt so gut wie keine Möglichkeit, die Einhaltung von Gesetzen zu überwachen, die zur Eindämmung dieser Aktivitäten erlassen werden. Die einzige sichere Möglichkeit wäre, den Zugang zum Internet oder zur Elektrizität zu sperren, was beides keine gute Idee ist.

China hat im Jahr 2021 versucht, das Mining zu verbieten, als es der wichtigste Bitcoin-Schürfplatz der Welt war, was eine kurze Marktpanik auslöste. Die Miner wanderten aus, und einige amerikanische Bundesstaaten nahmen sie herzlich auf.

Ein Verbot in den Vereinigten Staaten könnte jedoch katastrophale Folgen für Bitcoin haben, da sich dort die grössten Kapitalmärkte der Welt befinden. Die EU bereitet derzeit ein umfangreiches Massnahmenpaket zur "Krypto-Regulierung" vor, um die Regeln in ganz Europa zu vereinheitlichen; die Details sind noch in Arbeit und es könnte bis zu einem Jahr dauern, bis sie abgeschlossen sind.

Verbote sind ineffektiv und vielleicht unmöglich.

Selbst wenn die Regierung Bitcoin verbieten würde, wäre dies ineffektiv. Während der Prohibition verbot die Regierung der Vereinigten Staaten den Verkauf von alkoholischen Getränken, aber Schnaps war weithin verfügbar. Bitcoin ist keine physische Sache, wie sollen die Regierungen ihn also beschlagnahmen? Es ist eine Herausforderung, Menschen die Verwendung von Code im Internet zu verbieten. China hat versucht, Facebook zu verbieten, aber die Chinesen benutzen immer noch VPNs, um auf die Seite zuzugreifen. Es gibt Zweifel an der Rechtmässigkeit eines möglichen Bitcoin-Verbots in den Vereinigten Staaten, da Bitcoin im Wesentlichen Code ist, der nach dem Ersten Verfassungszusatz eine geschützte Kategorie der freien Meinungsäusserung sein könnte.

In einer multipolaren Welt ist die Koordination nicht anwendbar

Ein Verbot wäre effektiver, wenn alle Länder es koordinieren und gleichzeitig umsetzen würden. Aber wie stehen die Chancen für eine globale Koordinierung in der zerrissenen Welt der Geopolitik? Grossbritannien ist zu sehr damit beschäftigt, sich mit der EU zu streiten, und die USA sind zu sehr damit beschäftigt, sich mit China zu streiten, als dass sie alle gleichzeitig gegen Bitcoin vorgehen könnten. Die multipolare Weltsicht von Marko Papic, die er in seinem kürzlich erschienenen Buch "Geopolitical Alpha" dargelegt hat, hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass die geopolitischen Voraussetzungen für ein global koordiniertes Vorgehen gegen Bitcoin nicht gegeben sind.

Die Regulierungsbehörden erwärmen sich für die Technologie

Sind die Regierungen bereit, Bitcoin-Unternehmen innerhalb ihrer Grenzen zu zerstören? Wenn wir die Arbeitsplätze bei Coinbase, Gemini und anderen Unternehmen betrachten, sehen wir, dass sich Bitcoin immer mehr etabliert, insbesondere in der grössten Volkswirtschaft der Welt. Die meisten Länder haben Börsen, Unternehmen haben Bitcoin in ihren Bilanzen, die Chicago Mercantile Exchange bietet Bitcoin-Futures an und Mitglieder des US-Kongresses unterstützen BTC ausdrücklich. Ehemalige US-Regulierungsbehörden haben sich kürzlich Binance und BlockFi angeschlossen, was eine wachsende Beziehung zwischen Bitcoin-bezogenen Unternehmen und der Regierung verdeutlicht. Viele Politiker werden wahrscheinlich selbst Bitcoin besitzen.

Millennials brauchen möglicherweise Finanzkraft

Die meisten Länder nehmen eine abwartende Haltung ein, weil sie unsicher sind, wie sie mit der Bitcoin-Technologie umgehen sollen. Sie erwarten Innovation, Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum und argumentieren, dass die Branche zu klein ist, um eine echte Bedrohung darzustellen. Je länger sie jedoch warten, desto mehr verfestigt sich die Branche, und eine negative Regulierung wird unwahrscheinlicher. Dieser Faktor wird noch bedeutsamer, wenn man den Aufstieg der Millennials zu wirtschaftlicher und politischer Prominenz berücksichtigt.

Vielleicht brauchen Sie Bitcoin mehr, als Sie glauben.

Obwohl unwirksam und unwahrscheinlich, ist ein Bitcoin-Verbot immer noch eine Möglichkeit. Andererseits neigen Regierungen, die neue Technologien verbieten, dazu, eine besondere Persönlichkeit anzunehmen. Solche Regierungen, wie die in China und Venezuela, neigen dazu, autoritärer zu sein und die individuellen Freiheiten weniger zu unterstützen. Die Menschen in diesen Ländern brauchen Bitcoin am meisten. Den Venezolanern ist es egal, was die Regierung sagt. Stattdessen brauchen sie Bitcoin, um eine Hyperinflation zu vermeiden. Und dieser Trend könnte sich auf andere Entwicklungsländer ausweiten, sobald die Menschen von Bitcoin und seinen Vorteilen erfahren.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne