Wie finde ich den Menschen, der zu mir passt?

Psychologen glauben, dass es der erste Moment, der erste Bruchteil einer Sekunde ausmacht, ob man einen Menschen sym-pathisch findet oder nicht.
Hatten Glück gehabt bei ihrer Suche: glückliche Bekannschaften.
Die erste Sekunde ist entscheidend bei der Partnersuche.

Der US-Autor Malcolm Gladwell hat in seinem Buch Blink die These aufgestellt, dass die Intuition wichtiger ist als der Intellekt. Tipp 1 bei der Partnersuche ist ein einfacher: Lassen Sie den ersten Moment einfach geschehen. Sie haben sowieso keinen Einfluss darauf. Lesen Sie weitere - praktische, beeinflussbare Tipps. 

Darauf müssen Sie beim ersten Treffen mit einer Internet-Bekanntschaft achten:

Treffen an einem sicheren Ort
Das erste Date steht bevor. Achten Sie darauf, sich immer an einem öffentlichen, gut besuchten Ort zu treffen, z.B. in einem Café oder einem Restaurant. Safety first. Mit Sicherheit können Sie leider nie wissen, wer sich letztlich hinter der Online-Identität Ihrer Verabredung verbirgt. Es gibt nicht nur Lämmchen, es sollen ab und zu auch schon schwarze Schafe gesehen worden sein. Auch sollte der Ort gut erreichbar sein, so dass Sie entspannt den Treffpunkt erreichen können und später wieder ohne Stress verlassen können.

Exit-Strategie beim Date
Sie sucht ihn oder er sucht sie kann aufregend sein! Ihnen sitzt ein attraktiver Mensch mit Charme, Witz und Intellekt gegenüber. Doch leider kann das erste Date auch anders aussehen: Sollte sich Ihr Flirtpartner nämlich entgegen Ihrer Erwartung als unerträglicher Selbstdarsteller oder bornierter Langeweiler herausstellen, so müssen Sie das Treffen zwar nicht direkt nach den ersten 10 Minuten abbrechen. Sie sollten  sich ebenso wenig dazu zwingen, den ganzen Tag mit einem Fremden zu verbringen, den Sie nicht wirklich sympathisch finden. Seien Sie am besten ehrlich und sagen Sie freundlich aber bestimmt, dass Sie das Date beenden möchten. Die Chemie kann schliesslich nicht bei jedem stimmen - und daran ist nichts Verwerfliches.

Ich will mich zeigen, wie ich bin
Ein wichtiges Thema: Brezeln Sie sich nicht zu sehr auf. Ihr Outfit sollte in etwa dem entsprechen, was Ihr Foto in Ihrem Online-Profil suggeriert. Wenn der in Jeans und Hemd erwartete Traumpartner plötzlich in einem modischen Anzug mit Krawatte das Lokal betritt, kann dies beim gegenüber zu Irritationen führen. In den ersten Sekunden der Begegnung fällt Ihr Unterbewusstsein schon ein Urteil. Grobe Stilbrüche sind da schwer wieder wettzumachen. Ein anderer Vorteil der üblichen Alltagskleidung liegt noch auf der Hand: Sie fühlen sich darin einfach wohl und werden sicherlich viel entspannter mit dem anderen kommunizieren können.

Vorsicht bei der Themenwahl
Smalltalk macht Spass, aber auch hier gibt es einige Fallstricke: Betreiben Sie beim ersten Date besser keine Vergangenheitsbewältigung und meiden Sie private oder berufliche Problemschilderungen - sonst kann der Zauber schnell verfliegen. Besonders heikel ist es, Ex-Beziehungen anzusprechen oder sich gar über den Ex-Partner aufzuregen. Politik und Geld sind auch weniger gute Gesprächsinhalte für ein erstes Date, es sei denn, beide sind den Themen ausdrücklich zugeneigt.

Wie aber stell ich es an?
Wenn das erste Date bevorsteht, hilft am besten eine gewisse Gelassenheit: Zeigen Sie sich selbstbewusst, aber spielen Sie nicht die grosse Rolle. Bleiben Sie so natürlich wie möglich. Ihre Persönlichkeit spricht selbstverständlich für sich: Zeigen Sie Ihre humorvolle Seite. Springt Ihre potenzielle Traumfrau darauf an, ist schon eine prima Atmosphäre hergestellt. Stellen Sie nicht zu hohe Erwartungen an die Gesprächstiefe, zur Erstbeschnupperung sollte die Ebene des Smalltalks genügen. Hilfreich ist es auch, Fragen zu vermeiden, die mit einem schlichten Ja oder Nein beantwortet werden können. Schliesslich bieten derlei Fragen eher selten Anlass für viel Gesprächsstoff. Stattdessen könnten Sie Fragen stellen, die sich um das wie und warum drehen, um dem Partner Raum zum Erzählen zu geben. So bleibt die Plauderei interessant und kommt gar nicht erst ins Stocken Wie etwas erzählt wird, ist übrigens mindestens so aufschlussreich wie der Inhalt selbst. Geniessen Sie den ersten Lifeauftritt Ihres Dating-Partners mit allen Sinneseindrücken und lauschen Sie vertrauensvoll auf Ihre innere Stimme.

Ausser Spesen nichts passiert
Seien Sie nicht zu enttäuscht, sollte der Funke dieses Mal nicht übergesprungen sein und sich Ihre Vorstellungen mit dem Auftritt des realen Kandidaten so gar nicht gedeckt haben. Verbuchen Sie das Treffen als lehrreiche Erfahrung, ziehen Sie Ihre Schlüsse und bleiben Sie aktiv. Das nächste Mal klappt es besser.

Überlassen Sie nichts dem Zufall, denken Sie an folgende Tipps:

  1. Lassen Sie Ihr Beziehungsnetz spielen. Oft liegt das Gute ganz nahe.
  2. Vergleichen Sie verschiedene Partnervermittlungen.
  3. Tauschen Sie mit Ihren Freunden Erfahrungen aus.
  4. Kleiden Sie sich beim ersten Date im wahrsten Sinne anziehend, aber nicht übertrieben. Zu leger geht allerdings auch nicht. Dann lassen Sie Verbindlichkeit vermissen.
  5. Hören Sie Ihrem Gegenüber zu. Eine hohe Kunst, die wenige können, aber sehr geschätzt wird.Stellen Sie Fragen.
  6. Die Organisation des Treffens, des Essens, übernimmt der Mann.
  7. Der Mann bezahlt unter allen Umständen.
  8. Geben Sie sich nicht zu interessiert an materiellen Fragen.

Männer haben haben bei den Silver und Golden Agers die grössere Auswahl. Seien Sie als Mann trotzdem nicht zu selbstsicher. Glauben Sie an die Liebe und probieren Sie Ihr Glück auf www.date50.de.
 

 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.