Wissenswertes über den Kauf von Bitcoin

Die zunehmende Popularität von Bitcoin hat Sie vielleicht dazu veranlasst, in diese digitale Währung zu investieren.
Menschen aus der ganzen Welt eröffnen Konten bei Krypto-Börsen.
Menschen aus der ganzen Welt eröffnen Konten bei Krypto-Börsen. - (Bild von Pete Linforth auf Pixabay)

Allerdings wissen Sie vielleicht nicht viel über den Kaufprozess. Nun, Bitcoin hat die Aufmerksamkeit von vielen Investoren auf der ganzen Welt auf sich gezogen. Heute wird Bitcoin für rund $60.000 gehandelt, etwa zehnmal so viel wie im letzten Jahr.

Menschen aus der ganzen Welt eröffnen Konten bei Krypto-Börsen. Plattformen wie Yuan Pay Group Offizielle Seite bemerken eine steigende Anzahl neuer Krypto-Händler. Das liegt daran, dass sie es Menschen ermöglichen, Bitcoin einfach mit Fiatgeld zu kaufen und ihre Kryptowährung in konventionelles Bargeld umzuwandeln.

Allerdings sollten Sie einige wesentliche Dinge wissen, bevor Sie auf den Krypto-Trading-Zug aufspringen. Hier sind einige von ihnen.

Es ist kein Muss, einen gesamten Bitcoin zu kaufen

Die Tatsache, dass Sie nicht einen gesamten Bitcoin kaufen müssen, ist für einen neuen Investor essentiell zu begreifen. Im Wesentlichen können Sie mit dem Kauf eines Bruchteils von Bitcoin beginnen. Die teilbare Natur von Bitcoin ermöglicht es, auch mit einem kleinen Betrag an Fiat-Geld in diese digitale Währung zu investieren. Einfach ausgedrückt, können Sie damit beginnen, Bitcoin in einem Hundertmillionstel der gesamten Münze zu kaufen. Eine solche winzige Bitcoin-Einheit wird Satoshi genannt, benannt nach dem geheimnisvollen Schöpfer dieser Kryptowährung, Satoshi Nakamoto. Die meisten Krypto-Börsen legen jedoch den Mindestbetrag fest, mit dem eine Person handeln kann. Dieser liegt jedoch in der Regel zwischen $5 und $10 und nicht beim Gesamtpreis von Bitcoin, der bei $60.000 liegt.

Sie könnten eine Gebühr für den Kauf von Bitcoin zahlen

Sie werden Bitcoin nicht kostenlos kaufen. Obwohl einige Krypto-Börsen den Slogan "keine Transaktionsgebühr" verwenden, um Neulinge zu locken, verlangen sie eine Gebühr für den Kauf und Verkauf von Bitcoin. Die meisten Marktplätze profitieren von Spreads. Ein Spread bezieht sich auf die Abweichung zwischen dem Verkaufspreis und dem Betrag, den sie für ihre Bitcoin bezahlen. Normalerweise kann dieser zwischen 1% und 2% liegen. Auf einigen Plattformen zahlen Bitcoin-Nutzer zusätzlich zum Spread eine Transaktionsgebühr. Obwohl Sie auf solche Zahlungen achten sollten, sollten sie Sie nicht vom Kauf von Bitcoin abhalten.

Vergessen Sie nie, alle Ihre Passwörter zu schützen

Seriöse Krypto-Börsen sind sehr darauf bedacht, ihre Nutzer zu schützen und Sicherheitslücken zu vermeiden. Das liegt daran, dass sie nicht Opfer eines gross angelegten Diebstahls werden wollen. Im Wesentlichen bewahren die meisten Krypto-Börsen Bitcoin in einem kalten Lager auf. Das bedeutet, dass dieser Bitcoin keine Verbindung zum Internet hat. Darüber hinaus haben einige Unternehmen Versicherungen, die sie vor Diebstahl schützen.

Allerdings haben Sie keinen Schutz, wenn Kriminelle nur Ihr Konto hacken. Zum Beispiel kann jemand Ihr Passwort oder Ihr Telefon stehlen und zur Authentifizierung einer Bitcoin-Transaktion verwenden. In diesem Fall können Sie Ihr gestohlenes Geld nicht zurückbekommen. Das liegt daran, dass Bitcoin nicht wie ein Bankkonto oder eine Kreditkarte funktioniert, wo Transaktionen reversibel sind. Nachdem Sie Bitcoin aus dem Wallet transferiert haben, können Sie die Transaktion nicht mehr rückgängig machen. Sichern Sie daher Ihr Konto und verwenden Sie starke Passwörter.

Trading und Investieren in Bitcoin sind zwei verschiedene Dinge

Trading von Bitcoin bedeutet, dass Sie die virtuelle Währung in der Hoffnung kaufen, dass ihr Wert steigt und schliesslich verkaufen und einen Gewinn erzielen. In Bitcoin zu investieren bedeutet, dass Sie Ihre Token kaufen und für eine lange Zeit behalten. Sie können in Bitcoin investieren, um Ihr Anlageportfolio zu diversifizieren. Nehmen Sie sich jedoch die Zeit, die Faktoren zu verstehen, zu beobachten und zu analysieren, die eine Veränderung des Bitcoin-Wertes auslösen. Auf diese Weise können Sie den richtigen Zeitpunkt bestimmen, um in diese digitale Währung zu investieren. Berücksichtigen Sie beim Trading mit Bitcoin die Gebühren, die sich schnell summieren können, wenn Sie diese Kryptowährung häufig kaufen und verkaufen.

Sie können vom Trading oder Investieren in Bitcoin profitieren. Allerdings ist Vorsicht geboten, damit Sie Ihr hart verdientes Geld beim Kauf von Bitcoin nicht verlieren. Verstehen Sie daher, wie Bitcoin funktioniert und wie Menschen davon profitieren, bevor Sie Ihre ersten Token kaufen. 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne