Das Abseilen auf den Gletscher fordert uns

Frischen Pulverschnee ohne Spuren muss man sich verdienen. In Sölden, am dritten Tag der Tour, haben uns die Bergführer gezeigt, was das bedeutet.
Das Abseilen auf den Gletscher fordert uns
Wenn es mit den Skis nicht mehr geht, wird abgeseilt (Foto: Julian Bückers)

3. Etappe: Vom Ötztal ins Pitztal

Das Las Vegas der Alpen entlässt uns mit seine James-Bond-Gondeln ins Gletscherskigebiet. Bis zum höchsten Punkt bringen uns sieben Liftanlagen. Von der Aussichtsplattform sehen wir auf den Tiefenbachgletscher hinunter.

Er hat keine Spuren, weil man nicht mit Skis zu ihm hinunterfahren kann. Also Klettergurt montieren, die Skis auf den Rucksack schnallen und abseilen in die steile Flanke, ein Teilnehmer nach dem andern.

Den Zuschauern auf der Plattform bietet sich ein ungewohntes Intermezzo. Als der sichernde Bergführer zuletzt selbst ungesichert über die Felsen hinuntersteigt, wird er mit einem Applaus verabschiedet.

Von der Tiefenbachscharte über den Hangenden Gletscher sind die Skigötter wieder mit uns. Stiebender, unberührter Tiefschnee zwischen Gletscherspalten. Was haben wir richtig gemacht, dass wir so belohnt werden?

Aber auch klar: die Quittung kommt auf dem Fusse. Felle an und hinauf auf den Karles-Gletscher auf 2700 Meter über Meer Richtung Pitztaler Jöchl. Hier wird uns nochmals bewusst, wie privilegiert wir sind.

Wie jeden Tag fährt einer der Bergführer voraus, erkundet die Steilheit des Geländes, die schönsten Couloir, die Schneebeschaffenheit und weist uns via Funk an, in welche Richtung wir halten sollen.

So kommen wir auch in den Genuss des 500 Höhenmeter langen Couloirs durch die Silbergrube hinunter nach Mittelberg. Es trägt noch keinen Namen, zumindest keinen auf den Karten eingezeichneten. Wir haben es in unser Skifahrerherz geschlossen.

Allein wegen dieser Abfahrt hätte sich die ganze Alpenkamm-Tour schon gelohnt.


Zahlen zur 5-Gletscher-Tour

1. Etappe: Vorderlanersbach (Zillertal) – Fulpmes (Stubaital)

Skigebiet Hintertux
Distanz: 11,11 km
Höchster Punkt: 3040 Meter ü.M.
Aufstieg: 620 Höhenmeter
Abfahrt: 2333 Höhenmeter

2. Etappe: Fulpmes – Sölden (Ötztal)

Skigebiet Stubaier Gletscher
Distanz: 10,39 km
Höchster Punkt: 3198 Meter ü.M.
Aufstieg: 541 Höhenmeter
Abfahrt: 2267 Höhenmeter

3. Etappe: Sölden - Weisswald (Pitztal)

Skigebiet Sölden
Distanz: 7,33 km
Höchster Punkt: 3221 Meter ü.M.
Aufstieg: 221 Höhenmeter
Abfahrt: 722 Höhenmeter

4. Etappe: Weisswald – Feichten (Kaunertal)

Skigebiet Pitztal
Distanz: 14,9 km
Höchster Punkt: 3467 Meter ü.M.
Aufstieg: 933 Höhenmeter
Abfahrt: 2253 Höhenmeter

Text: Peter Röthlisberger; Fotos: Julian Bückers. Der Autor nahm auf Einladung der Firmengruppe MDV (Marker, Dalbello, Völkl) an der Gletscher-Freeridetour teil. Die Ausrüstung wurde von den Organisatoren zur Verfügung gestellt.

Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne