Das Schweigen der Männer - Testosteronmangel

Testosteronmangel: Nachlassende Leistungskraft sollte nicht verdrängt werden! Viele Männer in den besten Jahren kennen das: Viel verändert sich.
Testorsteronmangel
Das Schweigen der Männer - Testosteronmangel

Das Bäuchlein wächst, die gewohnte Joggingstrecke erscheint plötzlich immer anstrengender, im Job nimmt die Konzentrationsfähigkeit ab und im Bett ist das Ruhebedürfnis oft grösser als die Liebeslust. Doch die meisten Betroffenen ahnen nicht, dass der Leistungsknick mit einem sinkenden Testosteronspiegel zusammenhängen könnte. Denn ab Mitte 40 produzieren die Nebennierenrinden und die Hoden ganz allmählich immer weniger des männlichen Geschlechtshormons.

Defizit ausgleichen
Neben den beschriebenen Symptomen können auch Stimmungsschwankungen, Erektionsstörungen, fehlende Energie und Schweissattacken hinzukommen. Gerade für Männer ist Hormonmangel aber ein heikles Thema. Es geht an ihre Substanz, an die Identität und Leistungsfähigkeit als Mann. Sie sprechen nicht darüber, nicht mal mit dem besten Freund, schon gar nicht mit der Partnerin. Und viele meiden den Arzt, bis es nicht mehr anders geht. Dabei ist ein Testosteronmangel durch einen Labortest beim Urologen oder Andrologen leicht zu ermitteln. Unter www.mannvital.de beispielsweise gibt es weitere Informationen.

Ein Defizit lässt sich zum Beispiel durch ein Hormon-Gel einfach und verträglich wieder ausgleichen. Das Gel kann individuell dosiert und damit massgeschneidert an den jeweiligen Testosteronbedarf angepasst werden. Da ein zunehmender Testosteronmangel ernstzunehmende Gesundheitsstörungen wie Bluthochdruck, Diabetes und erhöhte Cholesterinwerte fördern kann, sollten Probleme nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Wie Frauen helfen können
Mit Druck ist allerdings wenig zu erreichen. Frauen sollten stattdessen lieber beim Partner geschickt nachfragen: "Was stört dich am meisten in deinem Leben? Möchtest du etwas ändern? Glaubst du nicht, dass dir ein Check-up helfen könnte?" Oft genügt ein solcher Ideenanstoss, um den Entschluss, zum Arzt zu gehen, reifen zu lassen.

Quelle: djd


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.