Angst vor dem nächsten Zahnarzttermin?

Obwohl die Zähne in der Regel sehr widerstandsfähig und robust sind, entstehen oft schon bei kleinsten Behandlungen starke Schmerzen.
Die Gründe für die Angst vor dem Zahnarzt sind recht unterschiedlich.
Die Gründe für die Angst vor dem Zahnarzt sind recht unterschiedlich. - Bild von Rubén González auf Pixabay

Diese können buchstäblich durch den ganzen Körper gehen. 

Diesen unangenehmen Erfahrungen hat Dr. Frank Seidel in seiner Zahnarztpraxis den Kampf angesagt.

Dr. Frank Seidel betreibt seine Praxis in Kleinmachnow (in der Nähe von Berlin) und hat sich von Beginn an auch der Angstpatienten angenommen. Und nach der erfolgreichen Behandlung von zahlreichen Patienten mit Dentalphobie bzw. Zahnarztphobie (so die Fachbezeichnung) kennt Dr. Seidel seinen „Gegner“ schon sehr genau.

Die Gründe für Dentalphobie sind recht unterschiedlich, haben aber auch einige Gemeinsamkeiten. Da wären beispielsweise schlechte Erfahrungen in der Kindheit, eine unpersönliche Atmosphäre, fehlendes Einfühlungsvermögen und (gerade bei älteren Patienten) das unangenehme Geräusch des Bohrers zu nennen. Dr. Seidel gestaltet die Behandlung seiner Angstpatienten daher immer auf Grundlage dieser Erkenntnisse.

Zu den einfachsten Möglichkeiten gehört bei Dr. Seidel eine ganz spezielle Sprechstunde nur für Angstpatienten. Betroffene müssen dabei nicht einmal auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen. In angenehmer Umgebung werden die Angstpatienten mit der Praxis, den Mitarbeitern, den Geräten und dem Ablauf der anstehenden Behandlung vertraut gemacht. Bereits ein solches Gespräch kann dabei helfen, Ängste (und manchmal auch Vorurteile) abzubauen, Verständnis zu schaffen und Vertrauen zwischen Arzt und Patient aufzubauen. Oft genügt es schon, dem Patienten einfach zu erklären, was genau während der Behandlung passiert, um die Ängste zu vertreiben.

Wenn auch die Angstpatienten-Sprechstunde nicht die gewünschte Wirkung zeigt, ist bei Dr. Seidel auch eine Behandlung unter Vollnarkose möglich. Dazu wird der bzw. die Betroffene für einen kurzen Zeitraum in einen kontrollierten und überwachten Tiefschlaf versetzt. Der Patient ist dann vollkommen entspannt und die Dentalphobie hat in diesem Zustand keine Chance mehr. Ausserdem kann Dr. Seidel dann in aller Ruhe alle notwendigen Behandlungsschritte durchführen, ohne mit plötzlichen Angstreaktionen des Patienten rechnen zu müssen. Solche Kurznarkosen sind heute auch bei anderen ambulanten Behandlungen üblich und gelten als vollkommen sicher. Und die Angstpatienten – auch Kinder – können ihre Behandlung bei Dr. Seidel auf Wunsch völlig entspannt „verschlafen“.

In der Praxis von Dr. Seidel gibt es also mehrere Möglichkeiten, trotz einer Zahnarzt- und Behandlungsangst die Zähne regelmässig untersuchen, behandeln und pflegen zu lassen. Und was für Angstpatienten hilfreich ist, kann für herkömmliche Patienten nicht schlecht sein. Dr. Seidel und sein erfahrenes Team bieten in der Praxis natürlich alle Leistungen und Zusatzleistungen an, die im Zusammenhang mit den Zähnen stehen. Von einfachen Füllungen über das Entfernen von Weisheitszähnen oder der professionellen Zahnreinigung bis zur Kieferchirurgie oder persönlichem Zahnschmuck können sich Patienten immer vertrauensvoll an die Praxis in Kleinmachnow wenden.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne