Was sind die Vorteile einer Sterbegeldversicherung?

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod ist für viele Menschen schwer. Dennoch ist es notwendig, um angemessene Vorkehrungen zu treffen.
Sterbegeldversicherung übernimmt Kosten im Todesfall.
Sterbegeldversicherung verhindert hohe finanzielle Belastungen im Todesfall. - Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/baby-draussen-enkelkinder-erwachsener-302083/

Dabei geht es nicht nur um die Verfassung eines Testaments, sondern auch um die Klärung offener Fragen. In vielen Fällen ist am Todestag weder die Bestattungsart noch die Bezahlung der Beerdigung geklärt. Dadurch, dass Beerdigungen meist nicht kostengünstig sind, kommt es auch hier zu Streitigkeiten. Um diesen vorzubeugen, lohnt sich eine Sterbegeldversicherung. Was das ist und welche Vorteile das Abschliessen dieser Versicherung mit sich bringt, lesen Neugierige hier.

Was ist eine Sterbegeldversicherung?

Grundsätzlich beschreibt die Sterbeversicherung eine Kapitallebensversicherung. Der kleine Betrag, der von der Versicherung bezahlt wird, dient in erster Linie dafür, eine schöne Beerdigung organisieren zu können. Wer sich bereits einmal mit dem Thema Bestattungen auseinandergesetzt hat, der weiss, dass hier einige Tausend Euro zusammenkommen können. Nicht immer haben Verstorbene ausreichend Kapital auf dem Konto, das für die Bezahlung der Bestattung hergenommen werden kann. Dadurch stehen die Hinterbliebenen häufig unter einem grossen Druck.

Im Normalfall werden von der Versicherung Beträge bis zu 10.000 Euro ausbezahlt – damit ist es möglich, eine angemessene Bestattung zu bezahlen. Natürlich kann auch eine niedrigere Summe gewählt werden. Die Versicherung wird dann an die Erben bezahlt, wenn der Versicherte stirbt. Wer die Sterbegeldversicherung abgeschlossen hat, zahlt nicht bis zum Lebensende ein. In den meisten Fällen wird nur bis zu einem Alter von etwa 85 Jahren eingezahlt. Dennoch gilt die Versicherung bis zum Tod des Versicherten.

Hier erfahren Sie mehr Informationen dazu.

Welche Kosten sind bei einer Beerdigung zu tragen?

In erster Linie setzen sich die hohen Summen aus der Bezahlung des Grabsteins, der Sterbeurkunden, des Erbscheins und der Trauerkarten zusammen. Auch die Blumenkränze müssen bezahlt werden. Um diese Kosten decken zu können, ist eine Sterbegeldversicherung sinnvoll.

Was muss beim Abschluss dieser Versicherung beachtet werden?

Bevor Sie sich für eine Versicherung entscheiden, sollten Sie die verschiedenen Angebote vergleichen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie die Sterbegeldversicherung zu den besten Konditionen erhalten. Die Sterbegeldversicherung der Hannoverschen schneidet in Vergleichen gut ab und bietet zudem einen tollen Kundenservice.

Was sind die Vorteile einer Sterbegeldversicherung?

Im Vergleich zu der Einzahlung auf einem separaten Sparkonto, ist die Summe der Sterbegeldversicherung sofort verfügbar. Wenn Versicherte beispielsweise erst ein halbes Jahr eingezahlt haben und dann sterben, wird am Ende dennoch die vereinbarte Summe ausbezahlt. Zahlt man das Geld hingegen auf ein normales Sparkonto mit einer guten Verzinsung ein, dann bleibt den Hinterbliebenen nur die Summe, die bis zum Todeszeitpunkt einbezahlt wurde.

Gibt es Alternativen zu Sterbegeldversicherung?

In diesem Zusammenhang sollten Interessierte wissen, dass die eingezahlten Beiträge in die Sterbegeldversicherung häufig höher sind, als am Ende effektiv ausbezahlt wird. So sollte sich jeder – bevor die Versicherung abgeschlossen wird – über die Bedingungen und Alternativen informieren.

Sparkonto

Wer keine Versicherung abschliessen möchte, der kann sich stattdessen auch für die Anlage des Kapitals auf einem gesperrten Konto entscheiden. Wenn die Verzinsung hier gut ist, dann spart man sich hier auch eine kleine Summe an. Viele Personen entscheiden sich dennoch für die Sterbegeldversicherung, da man sich hier um weniger kümmern muss.

Risikolebensversicherung

Darunter versteht man eine Versicherung, die eine bereits im Vorhinein vereinbarte Summe an die Hinterbliebenen ausbezahlt. Im Normalfall werden diese Versicherungen in erster Linie von Familien oder Personen abgeschlossen, die einen Kredit tilgen müssen. Dank der Versicherungssumme, die im Todesfall eines Partners ausbezahlt wird, kann die noch offene Kreditsumme zurückbezahlt werden. Diese Versicherung wird aber seltener von älteren Personen abgeschlossen. Wer sich im reifen Alter dafür entscheidet, dass die Hinterbliebenen nicht die gesamten Kosten der Bestattung tragen müssen, kann eine Sterbegeldversicherung abschliessen. Ist man hingegen noch jung, kann man sich für die andere Alternativen entscheiden.

Fazit!

Eine Sterbegeldversicherung ist deshalb so sinnvoll, weil damit die Angehörigen vor den hohen Kosten der Bestattung geschützt sind. Bevor Sie einen Vertrag abschliessen, sollten Sie sich ausgiebig informieren. 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne