Worauf kommt es bei einem guten Arzt an

- und wie findet man einen? In Gesundheitsfragen möchte man nicht gerne allein da stehen und ist froh, wenn man Hilfe bei der Arztsuche hat.
Wie finde ich den richtigen Arzt?
Wie finde ich den richtigen Arzt? - (Bild von Alterio Felines auf Pixabay)

Vor allem, wenn es akut ist und grosse Schmerzen eintreten, möchte jeder gerne einen Ansprechpartner bei der Hand haben, der kontaktiert wird, um Abhilfe zu schaffen und vor allem die Ursache zu finden. Im Idealfall ist dies natürlich ein Arzt oder eine Ärztin. Aber einen solchen Spezialisten erst dann zu suchen, wenn ein Notfall eingetreten ist, ist deutlich verspätet. Denn woher soll man wissen, ob ein Arzt gut ist? Wie sieht es mit der Expertise des Arztes für einen bestimmten Fachbereich aus und wie schnell kann ein Vertrauensverhältnis hergestellt werden? Denn nicht zuletzt spielt das Vertrauen zum Arzt schliesslich auch eine grosse Rolle für Patientinnen und Patienten.

Wichtige Hard Facts bei der Arztsuche

Wer in eine neue Stadt zieht und sich erst einmal einrichten muss, den beschäftigt früher oder später auch das Thema Arztsuche. Dabei sollte nicht nur die aktuelle Situation betrachtet werden, wo es einem gut geht, sondern auch die zukünftige Situation, wenn eventuell ein medizinischer Notfall eintritt. Daher gilt es bei der Arztsuche auch einige Hard Facts zu beachten. Dazu zählt vor allem die Erreichbarkeit. Denn wer sich auf dem Weg zum Arzt erst einmal in die S-Bahn setzen muss und dabei mehrmals umsteigen muss, wird damit keine Freude haben, wenn es einmal wirklich notwendig ist, den Arzt aufzusuchen. Je näher die Arztpraxis zum eigenen Wohnort liegt und je besser sie erreichbar ist, desto besser. Zur Erreichbarkeit zählen aber natürlich auch die Öffnungszeiten. Dabei sollten die Öffnungszeiten mit dem eigenen Wochenplan abgeglichen werden, hier ist es von Vorteil, wenn man dies online nachschauen kann. Eine Möglichkeit findet man bei www.gelbeseiten.de. Ist die Arztpraxis nur während der eigenen Arbeitszeiten geöffnet oder auch in den Abendstunden?

Hohe Frequenz: das Für und Wider

Selbstverständlich möchte niemand lange Zeit im Wartezimmer verbringen. Vor allem dann nicht, wenn er sich gerade schlecht fühlt und von Krankheit geplagt wird. Ein überlaufendes Wartezimmer kann ein abschreckendes Signal sein, um sich lieber doch einen anderen Arzt zu suchen, der nicht so stark frequentiert ist und wo Patienten schneller einen Termin bekommen. Ein volles Wartezimmer kann jedoch umgekehrt genauso auch für einen sehr guten Arzt sprechen. Denn vielleicht kommen die zahlreichen Patienten nicht nur deshalb, weil es der nächste Arzt um die Ecke ist, sondern vor allem, weil er sich Zeit für sie nimmt und gute Ergebnisse für ihre Anliegen bringt. Ein Blick darauf, ob sich andere Ärzte in direkter Nähe befinden oder nicht, kann ein Anzeichen darauf sein. Dazu lassen sich zu vielen Ärzten heute bereits Rezensionen online finden. Damit ist ein Blick auf die Erfahrungen möglich, die andere Patientinnen und Patienten bereits mit dem Arzt bzw. der Ärztin gesammelt haben.

Den richtigen Facharzt finden

Auch Allgemeinärzte haben ihre Schwerpunkte, auf die sie spezialisiert sind oder wo sie mehr Wissen besitzen als andere. Dies lässt sich häufig bereits über die Webseite der jeweiligen Arztpraxis gut erkennen. Gerade dann, wenn bereits Vorerkrankungen bekannt sind, ist es natürlich wichtig, einen einschlägigen Facharzt in der Nähe zu suchen, der im Notfall helfen kann und sich mit der jeweiligen Thematik gut auskennt. Gibt es Kinder im Haushalt oder sind nicht Kinder geplant, kann es zudem wichtig sein, ob der Arzt auch Kinder als Patienten aufnimmt. Denn dann braucht dafür nicht immer ein eigener Arzt konsultiert werden. Schliesslich kommt es oft vor, dass Kinder und Eltern gleichzeitig erkranken.

Vertrauen und Privatsphäre

Der letzte, aber wichtige Schritt bei der Arztsuche führt schliesslich in die Arztpraxis selbst. Es führt kein Weg daran vorbei, sich mit eigenen Augen ein Bild zu machen und den Arzt kennenzulernen. So lässt sich schnell ein Gefühl dafür gewinnen, ob der Arzt vertrauensvoll wirkt, die Privatsphäre respektiert und man sich gut aufgehoben fühlt.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne