Falten mit einer Botoxkur behandeln

Botox ist ein Bakterieneiweiss, das entgegen vielen Berichten weder auf die Muskulatur, noch auf die Nerven wirkt.
Falten mit Botox behandeln
Faltenbehandlung mit Botox in den Pallas Kliniken

Botulinumtoxin bindet an die Verbindungsstelle zwischen Nerv und Muskel und deaktiviert diese. Dadurch entspannt sich die Muskulatur und es kommt zu einer Glättung der Haut darüber. Wie funktioniert die Behandlung in den Pallas Kliniken?

Die Behandlung wirkt also nur indirekt auf die Haut. Der Körper baut neue Verbindungsstellen zwischen Nerv und Muskel auf, die Wirkung der Behandlung lässt deshalb nach 4 bis 6 Monaten nach. In der Zwischenzeit kann der Körper jedoch das Kollagen an den Bruchstellen der Hautfalten reparieren, so dass auch nach 6 bis 10 Monaten die Haut immer noch frischer und elastischer wirkt.

Wie funktioniert eine Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin?

Behandelt werden können Mimikfalten im Stirnbereich, um die Augen und in ausgewählten Fällen im Mund-, Kinn- und Halsbereich (die letztgenannten Falten lassen sich besser mit Fillern (Hyaluronsäure) behandeln. Falten entstehen dadurch, dass die Haut immer an einer bestimmten Stelle geknickt wird und es zu einer Schwächung der Kollagenfasern kommt. Bei besonders starker Gesichtsmuskelaktivität können bereits in jungen Jahren vor allem im Stirnbereich Falten entstehen. Diese lassen sich sehr gut mit Botulinumtoxin behandeln. In gewissen Fällen ist sogar eine präventive Behandlung der starken Gesichtsmuskulatur sinnvoll, bevor tiefe Falten (starke Kollagenschäden) in der Haut entstehen.

Wie werden Sie beraten?

Wichtig ist eine individuelle, angepasste Behandlung, um ein künstliches Aussehen zu vermeiden. Ziel einer Botulinumtoxin-Behandlung ist eine möglichst unveränderte Mimik mit entspannten und ausgeruhten Gesichtszügen. Dadurch entsteht ein frisches, jugendliches Erscheinungsbild. Die Fachärzte der Pallas Kliniken verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Faltenbehandlung und verwenden ausschliesslich zertifizierte Produkte namhafter Hersteller (z.B. Allergan). Ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unserem Spezialisten für Plastische Chirurgie erfolgt auf Ihre Anfrage in den Pallas Kliniken.

Wie funktioniert die Behandlung?

Nach einer ausführlichen Analyse der «Problemzonen» wird mit einer feinen Nadel der Wirkstoff in die Muskeln eingespritzt und die behandelte Stelle anschliessend gekühlt. Ihre Haut kann nach der Behandlung leicht gerötet sein. Die Wirkung tritt nach drei bis vier Tagen ein. Bei korrekter Durchführung ist die Behandlung sehr sicher und bis auf seltene kleine, blaue Flecken – die nach zwei bis drei Tagen verschwinden – sind keine Nebenwirkungen zu erwarten.

Was dürfen Sie von der Faltenbehandlung erwarten?

Die Behandlung bewirkt eine sichtbare Glättung der Falten und eine Entspannung des Gesichts. Dies führt zu einem harmonischen, frischen Erscheinungsbild.

Was kostet die Behandlung?

Pro Behandlung ist mit Kosten ab CHF 500.- zu rechnen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne