Atemberaubend, wie auf einem anderen Stern

Die letzte Etappe der 5-Gletscher-Tour wartet mit einigen Überraschungen auf. Die Landschaft ist einmal mehr atemberaubend schön.
Atemberaubend, wie auf einem anderen Stern
Könnte auch in der Arktis sein, ist aber der Taschach-Gletscher (Foto: Julian Bückers)

4. Etappe: Vom Pitztal ins Kaunertal

Gegen die Schweiz zu werden die Berge höher. Die Tour führt uns auf 3467 Meter über Meer. Zum Abschluss erwartet uns die härteste und abenteuerlichste Etappe.

Die Pitztaler Metro bringt uns auf den Gletscher. Beim Mittelbergjoch verlassen wir das Skigebiet und fahren hinunter auf den Taschach-Gletscher. Hier sind wir nicht alleine. Die Wildspitze, höchster Berg des Tirols, lockt viele Tourengänger an.

Bald trennen sich aber unsere Wege. Wie in einer Wüstenlandschaft steigen wir zwischen eisigen Schründen und über verwehte Weiten hinauf zur 3050 Meter hohen Petersenspitze.

Nach der Abfahrt auf den Vernagt-Gletscher nehmen wir unseren zweiten Tagesaufstieg zum Sexegertenjoch unter die Felle. Die Bergführer zeigen uns den Fundort von Ötzi, der berühmtesten Gletscherleiche. Die Sonne brennt auf unsere Köpfe, der Himmel ist von dunklem Blau.

Auch die Bergführer wissen nur von ihren Karten, was sie hinter dem Joch erwartet. In unserem Fall eine sehr steile Flanke. Also Skis abziehen, einige Meter am Seil hinunterklettern, Skis wieder anziehen und die Abfahrt geniessen.

Waren die zwei vorherigen Aufstiege einigermassen flache Annäherungen an die Hindernisse, so kommt nun, am Ölgrubenjoch, die wahre Herausforderung. In engsten Spitzkehren schrauben wir uns die Serpentinen hinauf, der Mund ist trocken, der Atem geht schnell. Das letzte Stück ist so steil, dass wir die Skis abziehen und auf allen Vieren bis zum Grat hinaufkraxeln.

Geschafft! Wir fahren im schweren Frühlingsschnee über die Innere Ölgrube hinunter zur Kaunertaler Mautstrasse. Alles Pulver hatte die Natur auf dieser geringen Meereshöhe schon verschossen. Total egal. Die gewaltige Ost-West-Tour entlang des Alpenhauptkamms ist geschafft.

Zahlen zur 5-Gletscher-Tour

1. Etappe: Vorderlanersbach (Zillertal) – Fulpmes (Stubaital)
Skigebiet Hintertux
Distanz: 11,11 km
Höchster Punkt: 3040 Meter ü.M.
Aufstieg: 620 Höhenmeter
Abfahrt: 2333 Höhenmeter

2. Etappe: Fulpmes – Sölden (Ötztal)

Skigebiet Stubaier Gletscher
Distanz: 10,39 km
Höchster Punkt: 3198 Meter ü.M.
Aufstieg: 541 Höhenmeter
Abfahrt: 2267 Höhenmeter

3. Etappe: Sölden - Weisswald (Pitztal)

Skigebiet Sölden
Distanz: 7,33 km
Höchster Punkt: 3221 Meter ü.M.
Aufstieg: 221 Höhenmeter
Abfahrt: 722 Höhenmeter

4. Etappe: Weisswald – Feichten (Kaunertal)

Skigebiet Pitztal
Distanz: 14,9 km
Höchster Punkt: 3467 Meter ü.M.
Aufstieg: 933 Höhenmeter
Abfahrt: 2253 Höhenmeter

Text: Peter Röthlisberger; Fotos: Julian Bückers. Der Autor nahm auf Einladung der Firmengruppe MDV (Marker, Dalbello, Völkl) an der Gletscher-Freeridetour teil. Die Ausrüstung wurde von den Organisatoren zur Verfügung gestellt.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne