10 Tipps für einen Ausflug zum Iseosee

Die oberitalienischen Seen sind wegen ihrer guten Erreichbarkeit von Süddeutschland aus, ein sehr beliebtes Reiseziel der Deutschen.
oberitalienische Seen
Bild: Pixabay - oberitalienische Seen

Am bekanntesten sind der Gardasee und der Lago Maggiore aber auch der Iseosee ist sehr beliebt und wird jährlich von Tausenden Touristen besucht. Der am Fusse der Alpen liegende See ist besonders für sein mildes Klima und die guten Windbedingungen bekannt. Allerdings ist es hier im Gegensatz zum Gardasee und Lago Maggiore auch in der Hochsaison nicht sehr voll, was den Iseosee zum perfekten Ziel für einen entspannten Urlaub macht. Im Folgenden verraten wir Ihnen einige Tipps für einen gelungenen Aufenthalt.

Tipp 1: Besuch von Monte Isola
Die Insel Monte Isola ist die grösste Insel in einem südeuropäischen Binnensee. Sie ragt mehr als 400 Meter hoch aus dem See hinaus und hat eine Fläche von über 4,5 Quadratkilometer. Das Flair der Insel lockt viele Touristen an. Es gibt viele kleine Restaurants und Touristen ist es untersagt, mit eigenem PKW anzureisen. Auch die Einwohner dürfen nur Motorroller benutzen. Es geht hier also sehr ruhig und gediegen zu.

Tipp 2: Castello del Grumello
Die mittelalterliche Grumello Burg im Süden des Sees ist auch sehr zu empfehlen. Die Burg liegt leicht erhöht und verspricht eine wunderschöne Aussicht. Nach einer kleinen Wanderung lässt sich hier sehr schön die Umgebung geniessen.

Tipp 3: Sightseeing Zugfahrt
Der Treno dei Sapori ist ein Zug für Geniesser. In den Panoramawaggons werden zur unvergleichlichen Aussicht Häppchen und Wein aus der Region gereicht.

Tipp 4: Übernachten in einer Privatunterkunft
Die Übernachtung in einer Privatunterkunft bietet einige Vorteile. Hier lässt sich die italienische Kultur  aus der Nähe erleben. In einer authentischen Unterkunft erleben Sie, wie die Einheimischen leben und kommen auch sehr schnell mit den meist überfreundlichen Italienern in Kontakt.

Tipp 5: In aussergewöhnlichen Restaurants essen
Um den Iseosee gibt es viele Gourmetrestaurants, in denen Sie ihren Gaumen verwöhnen lassen können. In den unterschiedlichen Restaurantratgebern wie den Guide Michelin werden jährlich die besten Restaurants aufgeführt. Es gibt acht Restaurants die es in den Guide Michelin geschafft haben und direkt am Seeufer liegen. 

Tipp 6: Stadttour durch Iseo
Das romantische Städtchen Iseo mit vielen kleinen Restaurants und Bars lädt zum Verweilen ein. Die verwinkelten Gassen und die palmengesäumte Uferpromenade sind sehr malerisch und werden Sie in ihren Bann ziehen.

Tipp 7: Fährfahrt auf dem See
Die meisten Orte rund um den Iseosee sind sehr gut mit dem Schiff zu erreichen. Lassen sie also Ihr Auto ruhig stehen und erkunden per Schiff die Umgebung. So kann man die unterschiedlichen Städte, in denen die Fähre hält, kennenlernen, und während der Überfahrten den Ausblick über den See geniessen.

Tipp 8: Geniessen Sie die Sonne am La Spiagetta
La Spiagetta ist einer der beliebtesten Badespots rund um den See. Es stehen viele Liegen zur Verfügung und der um den See meist steinige Zugang zum Wasser, ist hier sehr angenehm. Zudem ist Sand aufgeschüttet und es gibt authentische italienische Snacks.

Tipp 9: Pieve di Sant’Andrea
Ein Besuch der katholischen Kirche ist sehr zu empfehlen. An der alten Kirche kann man schön die verschiedenen Baustufen erkennen. Der Besuch ist kostenlos und jederzeit möglich.

Tipp 10: Castello Oldofredi
Die alte, aber renovierte Burg besticht mit ihrer rustikalen Optik und den schönen Fresken im Inneren. Es gibt nicht sehr viel zu sehen aber für einen Kurzbesuch sehr gut geeignet.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne