Der richtige Fernsehsessel für Senioren

Ob für einen gemütlichen Fernsehabend, zum Lesen oder Relaxen – ein Fernsehsessel mit Aufstehhilfe ist praktisch und ermöglicht Senioren ein entspanntes Sitzen.
Ein Fernsehsessel sollte in erster Linie für den gewünschten Sitzkomfort sorgen.
Ein Fernsehsessel sollte in erster Linie für den gewünschten Sitzkomfort sorgen. - (Photo by JD Mason on Unsplash)

 Das Sortiment an Fernsehsesseln ist gross – es gibt alle möglichen Modelle von zeitlos-klassisch bis extravagant. Doch welcher Fernsehsessel ist zu empfehlen? Welche Funktionen sollte ein Fernsehsessel für Senioren haben? Und was gibt es beim Kauf zu beachten? 

 Der Fernsehsessel und seine Funktionsvielfalt 

Ein Fernsehsessel sollte in erster Linie für den gewünschten Sitzkomfort sorgen – aber auch optisch sollte das Möbelstück nach Möglichkeit überzeugen. Darüber hinaus bieten moderne TV-Sessel allerdings noch eine Vielzahl an weiteren praktischen Funktionen wie zum Beispiel:

 Aufstehhilfe: Gerade für Senioren eignen sich Fernsehsessel mit Aufstehhilfe, um das Aufstehen zu erleichtern. Die motorisierten Sessel können per Knopfdruck in die Höhe gefahren werden. Gleichzeitig wird der Sessel nach vorne leicht schräg gestellt, um das Aufstehen und auch das Hinsetzten zu erleichtern. Verschiedenen Fernsehsessel mit Aufstehhilfe gibt es beispielsweise hier.

 Relax-Funktion: Bei modernen Fernsehsesseln lassen sich je nach Modell Rückenlehne, Armlehnen und Nackenstütze verstellen. So ist es möglich, verschiedene Sitzpositionen einzunehmen. Idealerweise können dank einer Fussstütze die Beine hochgelagert werden. In der Regel werden solche verstellbaren Sessel über eine Fernbedienung gesteuert.

 Weitere Zusatzfunktionen: Zusätzlich gibt es noch viele weitere Ausstattungsmerkmale, die für einen verbesserten Sitzkomfort sorgen. Das können beispielsweise speziell ergonomisch geformte Rückenlehnen, Massage- oder Heizfunktionen sein.

 Moderne Fernsehsessel bieten höchsten Komfort, sind stilvoll und gerade Senioren profitieren von den vielen Funktionen.

 Ausführungen und Preisklassen

Damit der neue Sessel auch optisch gefällt, stehen unterschiedlich gestaltete Modelle zur Auswahl. Von klassischem Sessel mit Textilbezug bis zu stilvollen Fernsehsesseln mit Lederbezug gibt es für jeden Geschmack das richtige Modell in der favorisierten Farbe – natürlich auch aus veganem Kunstleder. 

 Was den Preis anbelangt, so gibt es günstigsten Modelle schon ab rund 200 EUR, wobei ein hochwertiger Fernsehsessel in der Regel deutlich mehr kostet. Hier haben die unterschiedlichen Funktionen einen grossen Einfluss sowie die Qualität der verwendeten Materialien und der Verarbeitung – doch ungefähr mit 600 EUR bis 1.000 EUR sollte man investieren.    

 Was gibt es vor dem Kauf zu beachten?

Auch wenn der Sessel mit einer Aufstehhilfe ausgestattet ist, sollte die Sitzhöhe mit der individuellen Körpergrösse übereinstimmen. Gleichzeitig muss genügend Platz zum Aufstellen des Sessels vorhanden sein, um sich wohlzufühlen. Wichtig ist es dabei, zu bedenken, dass der Sessel verstellter Form – mit hochgeklappter Fussstütze und zurückgeklappter Rückenlehne deutlich mehr Stellplatz benötigt.  

Ausserdem sollte die Bedienung möglichst einfach vonstattengehen. Was bringt die Aufstehhilfe oder Fussstütze, wenn man nicht weiss, wie beides verstellt wird? Bei einem hochwertigen Fernsehsessel genügt allerdings ein Knopfdruck, um die Aufstehhilfe zu aktivieren.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne