Hygienische Sauberkeit - ganz einfach

Fakt ist, dass in den meisten deutschen Haushalten viel zu viele unterschiedliche Reinigungsmittel vorhanden sind.
Grillreiniger zum Aufsprühen
Es gibt Grillreiniger zum Aufsprühen und flüssige bis zähflüssige Reiniger für Ofen und Grill. - Bild von andreas160578 auf Pixabay

Ein sauberer Haushalt schützt vor Virusinfektionen und anderen Erkrankungen, hygienisch rein wird es zu Hause aber auch mit nur wenigen guten Reinigungsmitteln. Der Fussboden lässt sich zum Beispiel ebenso gut mit einfachem Spülmittel reinigen, welches Bakterien und Viren zuverlässig entfernt. Wird nach dem Boden wischen mit klarem Wasser nachgewischt, bleiben keine Seifenschlieren zurück und auch Holzboden wird durch Spülmittel nicht angegriffen. Im Badezimmer und für den Backofen werden in der Tat spezielle Reiniger benötigt, jedoch lässt sich die Keramik von Badewanne und Waschbecken hervorragend mit demselben Putzmittel säubern, welches auch für die Toilettenschüssel benutzt wird. Fliesen und Spiegel im Bad können alle mit einem Mittel gesäubert werden, sodass es gerade im Badezimmer zu drastischen Einsparungen der verschiedenen Putzmittel kommen kann. Benötigen Sie wirklich einen separaten Schimmelentferner? Handelsüblicher Essig Essenz bekämpft Pilzsporen mindestens ebenso gründlich und schützt die behandelten Flächen gleichzeitig vor einem erneuten Schimmelpilzbefall.

Backofen und Grillrost reinigen

Es gibt diverse Putzmittel für den Backofen, die lange einweichen müssen und während dieser Zeit unnötig nach Chemikalien riechen. Werden diese Backofenreiniger angewendet, sollte immer das Fenster in der Küche offen bleiben, damit für eine ausreichende Luftzirkulation gesorgt wird. Andernfalls können schnell Kopfschmerzen oder Schwindel beim Putzen entstehen. Noch besser ist es, auf Grillreiniger zurückzugreifen, die Backofen, Grillrost und andere metallische Oberfläche hygienisch reinigen, ohne dass lange Einwirkzeiten zu beachten sind. Putzmittel für Herd und Ofen müssen immer etwas „schärfer“ sein, weil sich eingebrannte Verunreinigungen sonst nur schwer entfernen lassen. Beim Saubermachen des Backofens können empfindliche Menschen am besten Haushaltshandschuhe tragen, welche die empfindliche Problemhaut vor den Inhaltsstoffen aus Reinigungsmitteln schützen. Es gibt Grillreiniger zum Aufsprühen und flüssige bis zähflüssige Reiniger für Ofen und Grill.

Nicht nur zu Corona-Zeiten sollten Sie bestimmte Bereiche im Haushalt regelmässig desinfizieren

Jedes Jahr von Herbst bis Winter ziehen mehrere Grippewellen über Deutschland hinweg. Für 2020 gibt es jedoch eine erfreuliche Prognose: Aufgrund der verschärften Hygiene-Massnahmen, welche von der Bundesregierung angeordnet worden sind, wird allgemein ein milder Verlauf der Grippe erwartet. Grund ist, dass sich die Menschen wesentlich häufiger die Hände waschen und desinfizieren, Abstand zueinander einhalten und auch zu Hause wesentlich häufiger Desinfektionsreiniger benutzen. Vor allem Türgriffe und Lichtschalter werden von vielen Personen über den Tag verteilt oft angefasst, und sollten daher zum Schutz vor Krankheiten regelmässig desinfiziert werden. Dasselbe gilt für den Spülknopf der Toilette, der beim Putzen und Desinfizieren gerne einmal übersehen wird. Aber: Die Toilettenspülung wird von den meisten Menschen benutzt, bevor sie sich die Hände waschen! Denken Sie auch daran, die Klinke der Haustür immer wieder einmal zu desinfizieren, denn Besucher, Lieferanten und andere Hausbewohner können für eine übermässige Keim-Ansammlung auf diesen gemeinsam genutzten Griff-Flächen beitragen.

Gibt es auch ein Zuviel an Hygiene im Haushalt?

Gerade, wenn kleine Kinder oder Enkel mit im Haushalt leben, muss es nicht steril wie im Krankenhaus sein. Ein gewisses Mass an Sauberkeit ist freilich notwendig, damit die ganze Familie gesund zusammenleben kann. Kommen Kinder zu Hause aber nur selten oder gar nicht mit Keimen in Berührung, weil ständig alles sofort desinfiziert wird, kann der unausgereifte Organismus in der Natur schnell überfordert sein. Viele Allergien bilden sich im Kindesalter aus, weil es draussen eine zu grosse Reizüberflutung gibt, wenn es zu Hause buchstäblich zu sauber ist. Halten Sie Ihre Enkel trotzdem bei Besuchen dazu an, sich vor dem Betreten der Wohnung die Schuhe auszuziehen, und geben Sie Ihnen ruhig auch einmal einen herkömmlichen Handfeger und eine Schaufel in die Hand!

Unser moderner Alltag wimmelt von Handstaubsaugern und Putzrobotern aller Art, die Kindern nur zu leicht das Gefühl vermitteln, der Haushalt würde sich von ganz allein reinigen. Gerade kleine Kinder putzen aber überaus gerne und freuen sich an ihrem sofort sichtbaren Ergebnis, wenn Krümel vom Frühstück oder der Sand vom Spielplatz durch eigene Kraft, und nicht die Magie der elektronischen Haushaltshelfer, gründlich beseitigt wurden.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne