Infrarotheizung Spiegel – die unsichtbare Heizung

Die Strahlungswärme von Infrarotheizungen ist sehr angenehm und hat den positiven Effekt, dass die Raumluft nicht trocken wird.

Was ist überhaupt ein Infrarotheizung Spiegel?

Jeder weiss, was ein normaler Spiegel ist und dass man ihn an eine Wand beispielsweise im Badezimmer oder im Flur aufhängt. Auch die besonders flache Infrarotheizung ist mittlerweile vielen bekannt. Die Strahlungswärme von Infrarotheizungen ist sehr angenehm und hat den positiven Effekt, dass die Raumluft nicht trocken wird. Es handelt sich hierbei um einen elektrischen Heizkörper, der mittels Infrarotstrahlen Gegenstände und Personen in einem Raum anstelle der üblich konventionellen Raumluft erwärmt. Die Kombination aus Infrarotheizung und Spiegel sieht optisch wie ein normaler Spiegel aus, stellt aber eine vollwertige Infrarot Wand-/ Raumheizung dar. Hierbei befindet sich die gesamte Infrarottechnik auf der Innenseite, hinter der Spiegelfläche. Die Technik ist gänzlich unsichtbar und auch die Bautiefe ist wie bei einem handelsüblichen Spiegel sehr flach.

Dieser Infrarotheizung Spiegel kann, wie normale Spiegel, in jedem beliebigen Raum aufgehängt werden, ob im Eingangsbereich, dem Bad oder im Schlafzimmer.

Hochwertigere Spiegelheizungen besitzen die IP-Schutzklasse X4. Mit dieser Schutzklasse ist die Infrarotheizung Bad geeignet, denn die Heizung ist dann spritzwassergeschützt und feuchtigkeitsresistent.

Verschiedene Infrarot Spiegelheizungen und Leistungen

Sie haben sich für eine Spiegel Infrarotheizung entschieden, aber wissen die benötigte Wattleistung nicht? Bei Infrarotheizungen ist es wichtig, dass diese für die jeweilig vorgesehenen Räume richtig kalkuliert und dimensioniert werden. Dies bedarf etwas Fachkenntnis, damit die Heizkörper auch optimal und effizient Ihre Wirkung und Leistung entfachen können. Daher ist ein Fachgespräch zuvor sinnvoll. Um aber im ersten Schritt einen groben Anhaltspunkt zu erhalten, kann man sich auch eines Hilfsmittels, beispielsweise eines Kalkulators, bedienen. Manche Hersteller bieten einen Kalkulator zum Berechnen der benötigten Heizleistung an. In so einem Konfigurator müssen Sie lediglich eintragen, um welchen Zimmertypen es sich handelt, Raumgrösse, Nutzung und wie viel Aussenwände der Raum hat. Beispielsweise ist eine Spiegel Heizung mit 600 Watt für ein ca. 9 m² grosses Badezimmer ideal (normale Nutzung, 1 Aussenwand).

Häufig wird dieselbe Spiegelheizung mit verschiedenen Heizleistungen angeboten. Gängige Leistungen einer Elektroheizung sind 400 Watt, 500, 600, 700 Watt oder 900 Watt. Es gibt aber auch Heizungen mit über 1000 Watt. Je höher die Heizleistung ist, desto grösser wird die Heizung, da die Technik parallel grösser wird.

Nicht jeder Infrarotheizung Spiegel sieht gleich aus, denn für jeden Geschmack gibt es verschiedene Modelle und Gestaltungen. Abhängig vom Hersteller gibt es die Heizungen in verschiedenen Grössen, mit edlem Rahmen oder rahmenlos, wie etwa die Modelle Zipris S + SR von VASNER. Darüber hinaus werden auch Spiegelheizungen mit Beleuchtung angeboten. Diese Heizungen werden besonders gern im Bad eingesetzt. So erhalten Sie eine tolle Heizung mit einem schönen Ambiente-Licht. Falls Sie eine Spiegelheizung mit Rahmen wählen, stimmen Sie den Rahmen, wie bspw. Chrom, Titan, glänzend oder gebürstet, immer zum Design des jeweiligen Raums ab.

Infrarotheizungen von guten Herstellern haben eine Wandbefestigung, mit der Spiegelheizungen vertikal und horizontal montiert werden können. Beispielsweise hat ein Infrarotheizung Spiegel bei einer vertikalen Aufhängung die Masse 120x60 x 2,5 cm (Höhe x Breite x Tiefe) und ist so ideal als Spiegel im Ankleidezimmer geeignet. Bei einer horizontalen Anbringung hat die Infrarot Heizung dann die Masse 60 x120 x2,5 cm (Höhe x Breite x Tiefe) und kann gut als Waschbecken Spiegel eingesetzt werden.

Unser Tipp: Um Infrarotheizungen, wie den Infrarotheizung Spiegel, effizient zu steuern, bedarf es eines elektronischen Thermostats. Mit solch einem Thermostat können Sie die Heizung sowohl manuell steuern, als auch mit vielfältigen Programmierungen (Absenktemperaturen, Abwesenheit, offene Fenster Erkennung etc.) betreiben.

Das spart Kosten, bringt Effizienz und mittels Funkthermostat wird die Schaltung durch automatische Programmierung, Steuerung und Messung an jedem beliebigen Ort möglich.

Warum ist die Infrarotheizung der perfekte Bad-Heizkörper

Die Infrarot Spiegelheizung erwärmt alles, worauf die Infrarotstrahlen treffen. So erwärmen Infrarotheizungen auch die Wände und halten diese trocken. Das ist vor allem in Räumen mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit und mangelnder Lüftung, wie dem Bad, perfekt, da diese anfällig für den hartnäckigen Schimmel-Pilz sind.

Ausserdem sind Badezimmer häufig recht klein. Der Infrarotheizung Spiegel nutzt den Raum mit seiner Doppelfunktion effizient und spart Platz für Möbel oder Ähnliches.

Infrarotheizung Spiegel Erfahrungen und Tests

Bei elektrischen Geräten sollte die Sicherheit immer ganz oben stehen. Achten Sie bei Spiegelheizungen darauf, dass die Heizungen TÜV zertifiziert sind und Sicherheitsschalter verbaut haben. Zusätzlich sollte ausschliesslich spezielles Glas, wie etwa ESG Sicherheitsglas, verbaut werden, damit Sie sich bei einem möglichen Bruch nicht verletzen.

Lesen Sie sich die Informationen der Hersteller durch: Ist die Infrarotheizung IPX4 Spritzwasser geschützt? Was ist die Herstellergarantie – bekommen Sie 2 oder vielleicht sogar 5 Jahre Garantie? Ist die Infrarot Spiegelheizung Made in Germany? Kaufen Sie eine Infrarot Spiegelheizung von hoher Qualität, um auch nach vielen Jahren noch eine langlebige Heizung mit hoher Effizienz zu haben.

Im Internet finden Sie sicherlich einen Infrarotheizung Spiegel Test. Dort werden nicht nur Preise miteinander verglichen, sondern auch die Leistung, Zertifizierungen und viele weitere Merkmale.

Darüber hinaus haben vielleicht Freunde oder Bekannte bereits Infrarotheizung Spiegel Erfahrung sammeln können. Fragen Sie nach, um sich ein bestmögliches Bild zu machen.

Fazit

Das besondere an der Infrarot Spiegelheizung ist ihre Doppelfunktion. Das macht die Heizung ideal für kleine Räume mit begrenzten freien Wandflächen. Aber auch in grossen Räumen ersetzen die unauffälligen Infrarotheizung Spiegel klobige, alte Heizkörper.

Schlicht und elegant – so geht zeitgemässes Heizen. Abhängig vom Einsatzgebiet können Sie die Heizung mit edlem Rahmen oder rahmenlos und optional mit Beleuchtung wählen. Zusätzliches Highlight: Im Bad halten die Infrarotheizungen aggressiven Schimmelpilz fern und wenn die Heizung eingeschaltet ist beschlägt der Spiegel nicht.

Achten Sie beim Kauf auf Zertifizierungen, Sicherheit und Testergebnisse.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne