Ein Besuch in der Hauptstadt Kopenhagen

Ein dänisches Sehnsuchtsziel, umrandet von Wasser: Auf der Liste der beliebtesten Reiseziele reiht sich Kopenhagen bei vielen Weltenbummlern weit oben ein.
Kopenhagen ist immer eine Reise wert.
Kopenhagen ist immer eine Reise wert. - (Bild: Nick Karvounis auf Unsplash)

Maritimes Flair zieht durch alle Strassen und Gassen. Doch damit ist es längst nicht genug. Die dänische Metropole vereint imposante Sehenswürdigkeiten wie märchenhaft schöne Legenden oder einen der ältesten Vergnügungsparks der Welt.

Herzschlagmomente im Tivoli

Anbieter von Hotels Kopenhagen wie Motel One legen grossen Wert darauf, ihre Gäste in einladenden und komfortablen Hotels willkommen zu heissen. Von ihren Domizilen aus lassen es sich die meisten Reisenden nicht entgehen, dem Tivoli einen Besuch abzustatten. Der im Herzen der Innenstadt gelegene Freizeitpark begeistert mit vielfältigen Attraktionen, die von Fahrgeschäften über Konzerte bis hin zu Kabaretts reichen. Ein besonderes Highlight ist das Kettenkarrussel Startflyer, auf dem Fahrgäste auf einer Höhe von 80 Metern in der Luft schweben. Zudem sollten Besucher den Abstecher zu einem der ältesten Freizeitparks der Welt nutzen, um im Tivoli Aquarium das längste Salzwasser-Aquarium Nordeuropas zu bewundern.

Märchenhafte Momente bei der Kleinen Meerjungfrau

Die Kleine Meerjungfrau macht ihrem Namen alle Ehre. Mit einer Höhe von 125 Zentimetern ist die Statue eines der kleinsten Wahrzeichen weltweit. Der an der Uferpromenade Langelinie kreierte Findling ist eine kleine Bronzefigur, die an die gleichnamige Geschichte des dänischen Dichters Hans Christian Andersen erinnert. Die Figur erfreut sich sogar solch grosser Beliebtheit, dass im kalifornischen Solvang und im kanadischen Vancouver mittlerweile Kopien errichtet wurden.

Die Vergnügungsmeile Nyhavn

Nyhavn ist ein einstiger Handelshafen, der über Jahrzehnte hinweg zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt avanciert ist. Ein Markenzeichen des "neuen Hafens" sind mannigfaltige Ausflugsboote und Traditionsschiffe, die den Kanal säumen. Um das Gelände ziehen viele bunte Giebelhäuser die Blicke magisch an. Nyhavn ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle Urlauber, die ihre Reise in gemütlichen Bars, erstklassigen Restaurants oder bei toller Livemusik geniessen möchten. Zudem befinden sich in Nyhavn mit den Häusern Nummer 18 und 67 einstige Wohnhäuser des Dichters Hans Christian Andersen. Besonders reizvoll ist die Reiseregion in der Adventszeit, da vor Ort ab Mitte November ein Weihnachtsmarkt zum Schlendern einlädt.

Zu Besuch am Schloss Amalienborg

Unmittelbar am Wasser gelegen, ist das Schloss Amalienborg zwischen dem Kastell von Kopenhagen und Dänischen Nationalmuseum zu Hause. Das im 17. Jahrhundert errichtete Bauwerk im Stile des Rokoko ist in insgesamt vier identische Palais unterteilt. Regelmässig findet auf dem Schlossgelände die Wachablösung statt, die Besucher beobachten können. Bei dieser Wachablösung marschiert die dänische Leibgarde vom Schloss Rosenburg bis zum Schloss Amalienborg.

Smørrebrød - Gaumenfreude mal anders

Auch wenn das klassische Smørrebrød natürlich gar keine Sehenswürdigkeit ist, sollte sich kein Urlauber das köstliche dänische Butterbrot entgehen lassen. Im Gegensatz zum deutschen Brot ist dänisches Smørrebrød besonders üppig belegt und gilt deshalb als beliebtes Mittagessen. Feinschmecker dürfen sich auf eine mit gesalzener Butter bestrichene Scheibe Roggenbrot freuen, die mit unterschiedlichen Zutaten belegt ist. Klassische Beläge sind unter anderem Zwiebeln, Hering, Radieschen, Schnittlauch oder rohes Eigelb. In dänischen Restaurants ist Smørrebrød eine beliebte Delikatesse, die sich hungrige Gäste auch mit Leberpastete, Kaviar oder Krabben schmecken lassen können.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne