Kluger Einkauf - so einfach purzeln die Kilos

Wenn es ums Verlieren des ein oder anderen Kilos geht, spielt die Ernährung eine grosse Rolle. Wie kann Ihnen ein kluger Einkauf dabei behilflich sein? 
Kluger Einkauf - so einfach purzeln die Kilos
Mit diesen Strategien für den Kopf klug einkaufen (Bild iStock)

Den Gang in den Supermarkt klug planen

Planung ist das A & O, wenn Sie strategisch klug für Ihre Diät einkaufen möchten. Machen Sie sich bereits zuhause Gedanken darüber, welche Gerichte Sie in den folgenden Tagen kochen möchten und welche Zutaten Sie dafür noch benötigen. So bleiben Sie im Supermarkt fokussiert und es landet nur das im Wagen, was auch wirklich dort hinein soll. Nehmen Sie sich im Laden einmal die Zeit und vergleichen Sie die Zutatenlisten und Nährwerte vergleichbarer Artikel miteinander. Wählen Sie zum Beispiel lieber eine zuckerreduzierte Marmelade statt der klassischen Marmelade oder greifen Sie zu 1,5% Milch statt der Variante mit 3,5% Fett und sparen Sie so ganz nebenbei einige Kalorien ein. Priorisieren Sie gesunde Lebensmittel. Probieren Sie aus, welche Lebensmittel Ihnen auch in der gesunden Variante gut schmecken. So kommt statt Toastbrot zum Frühstück vielleicht schon bald gut sättigendes und ballaststoffreiches Vollkornbrot auf den Tisch oder Sie tauschen die gewohnte Wurstplatte gegen frische und leckere Gemüseaufstriche aus. 

Auf gesunde und unverarbeitete Lebensmittel setzen

Die Theke mit frischem Obst und Gemüse finden Sie in den meisten Geschäften direkt am Eingang und das ist genau die richtige Kategorie, um nach Herzenslust zuzuschlagen. Wer es sich leicht machen möchte, greift alternativ oder ergänzend in der Tiefkühlabteilung zu. Hier finden Sie eine riesige Auswahl an vorgeschnittenem und gefrorenem Gemüse, das später bei der Zubereitung überhaupt keine Arbeit macht. Unverarbeitete Produkte wie Obst und Gemüse bilden eine gesunde Basis für leckere Rezepte, bei denen die Kilos purzeln. Vor allem in puncto Kaloriendichte sind Obst und Gemüse unschlagbar. So kann die Portion auf dem Teller locker auch einmal etwas grösser ausfallen, ohne dabei Ihren persönlichen Kalorienbedarf zum Abnehmen zu überschreiten. Denken Sie beim Einkauf auch an Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch. Nüsse sind immer eine gute Wahl, aber auch gesunde Müsliriegel ohne zugesetzten Zucker oder ein fettarmer Joghurt mit frischen Früchten hilft über den kleinen Hunger am Nachmittag auf gesunde Weise hinweg.

Mit diesen Strategien für den Kopf klug einkaufen

Wenn es um den abnehmfreundlichen Wocheneinkauf geht, spielen nicht nur die im Einkaufswagen landenden Lebensmittel eine Rolle. Auch der Kopf sollte sich auf den Supermarktbesuch einstellen. So steigen die Chancen, dass Sie Ihren "inneren Schweinehund" in Schach halten und nicht doch plötzlich noch die ein oder andere Tafel Schokolade im Wagen landet, die gar nicht auf dem Einkaufszettel stand. Eine der wichtigsten Regeln für den Gang in den Supermarkt ist: gehen Sie niemals hungrig einkaufen. So vermeiden Sie spontane Lustkäufe, die Sie mit Hungergefühl beim Blick auf all die Leckereien verlocken wollen. Gehen Sie lieber nach der Mahlzeit ganz entspannt einkaufen, stöbern Sie in Ruhe und entdecken Sie vielleicht sogar das ein oder andere neue Produkt, was von seinen Inhaltsstoffen her perfekt in Ihre Abnehmroutine passt. Aber zurück zur Schokolade, die sich plötzlich im Einkaufswagen wiederfindet: verbieten Sie sich diese auch während Ihrer Diät oder Ihrer Ernährungsumstellung nicht - sie gehört ganz bewusst auf Ihren Einkaufszettel! Geniessen ist durchaus erlaubt und kleine Goodies wie ein Stück der liebsten Schokolade kann Ihnen sogar dabei helfen, Ihren Weg geradlinig fortzuführen und Heisshungerattacken im Keim zu ersticken. Vielen Menschen hilft es, kleinere Verpackungsgrössen zu wählen. Kaufen Sie lieber den einzelnen Schokoriegel anstatt eine grosse Packung. Oder wählen Sie Süsses oder Salziges, was direkt in praktischen Portionsverpackungen daher kommt. Das macht das Einteilen leichter. Man widersteht viel besser dem Drang, die ganze Chipstüte zu leeren, weil sie doch nun sowieso schon einmal geöffnet ist. 

Sie sehen: wer mit etwas Planung einkauft, auf gesunde und vorwiegend unverarbeitete Produkte setzt und auch kleinen Naschereien Platz im Einkaufswagen lässt, hat beste Voraussetzungen für eine diättaugliche Ernährung, bei der Ihr innerer Schweinehund gerne mit Ihnen zusammenarbeitet!


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne