Respekt im Alter: 5 No Gos der Generation 50 Plus

Respekt sollte im Alter selbstverständlich sein, doch leider ist dies nicht immer so. Lesen Sie hier, wie respektvoller Umgang auch im Alter funktioniert. 
Respekt im Alter: 5 No Gos der Generation 50 Plus
(Bild iStock)

Wie jüngere Generationen Sie mit Respekt behandeln sollten

Menschen der Generation 50 Plus haben schon einiges erlebt und bringen Lebenserfahrung mit. Für jüngere Generationen ist ein respektvoller Umgang leider nicht immer die Norm. Die folgenden No Gos sollten weder die jungen Leute den älteren entgegen bringen, noch sollten Sie Gleichaltrige solch schlechte Manieren entgegen bringen. 

Ungefragt Duzen

Ältere Menschen sollten gesiezt werden, solange sie nichts anderes anbieten. "Herr..." und "Frau..." sollten die Regel sein.

Keine Hilfe anbieten

Es ist ein Zeichen von Anstand, wenn jüngere Menschen älteren Hilfe anbieten. Sei es, den Einkauf zu tragen, die Tür aufzuhalten oder beim Einkauf etwas aus einem hohen Regal zu holen, junge Leute sollten achtsam sein und zur Hilfe eilen. Älteren Menschen fällt es häufig schwer, um Hilfe zu bitten. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen von sich aus und ungefragt Hilfe anbieten.

Wenig Zuneigung zeigen

Ältere Generationen sind ihren Enkelkindern, aber auch ihren Nichten und Neffen, gegenüber oft sehr aufopferungsvoll und unterstützen sie sehr. Dies sollte von den Enkeln wert geschätzt und nicht ignoriert werden. Ein Anruf, eine Umarmung oder das gemeinsame Kuchenessen am Sonntagnachmittag sind simple Wege, um der älteren Generation Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken und ihnen etwas davon zurück zu geben, was sie gegeben haben. 

Schlechte Manieren

ZumAnstand gegenüber der Generation 50 Plus zählen auch gute Manieren. "Bitte " und "Danke" zu sagen, sollte das Mindeste sein, das man der Generation 50 Plus an guten Manieren zeigt. In der Bahn den Platz frei zu machen, damit ältere Menschen sich setzen können, zeigt Hilfsbereitschaft und Anstand. [/li]

Kein Lächeln zeigen

Ein Lächeln verbindet und strahlt Wärme aus. Es kann vielen älteren Menschen den Tag versüssen. Viele einsame Menschen freuen sich über ein kleines Lächeln.

Normalerweise wird den jüngeren Generationen respektvolles Verhalten gegenüber dem Alter mit auf den Weg gegeben. Zeit mit den Grosseltern zu verbringen, Ihnen zu helfen oder zu sehen, wie sie von den eigenen Eltern gepflegt werden hilft, zu lernen, dass ältere Menschen geachtet werden sollten. 
Doch auch der Umgang der älteren Generationen mit den jüngeren, trägt dazu bei, dass junge Menschen Respekt vor den älteren lernen. Verbringen Sie Zeit mit Ihren Enkeln und zeigen Sie Ihnen die Welt. Behandeln Sie fremde, junge Menschen mit dem Anstand, der auch Ihnen entgegen gebracht werden soll. Seien Sie freundlich und lächeln Sie auch mal. 

Mit Respekt flirten in der Generation 50 Plus

Anstand ist nicht nur im Alltag wichtig, auch das Liebesleben sollte respektvoll gestaltet sein. Junge Menschen vergessen häufig, dass auch ältere Menschen noch Liebe brauchen. Meist denken Sie, ältere Generationen seien verheiratet und hätten Kinder. Doch dies ist nicht immer der Fall. Auch bei der Generation 50 Plus steigt die Scheidungsrate. Es gibt einige Senioren, die auf Partnersuche sind und auch hier gibt es Regeln des Anstands und Respekts, die eingehalten werden sollten. 
Die Generation 50 Plus flirtet anders. Körperliche Aspekte rücken in den Hintergrund. Es geht nicht mehr um Selbstdarstellung, sondern viel mehr darum, noch einmal etwas Freude ins Leben zu bringen. Die Generation 50 Plus hat einen gefestigten Charakter und weiss, was sie will- und nicht will. Zweisamkeit und Zärtlichkeit haben einen grösseren Stellenwert, als noch vor einigen Jahren. 
Ein Lächeln vereinfacht den Weg zum Flirten. Seien Sie positiv und offen Ihrem Flirtpartner gegenüber. Doch Vorsicht, auch im Alter werden Signale oft falsch interpretiert. Ein freundlicher Satz und ein nettes Lächeln sind noch keine Einladung. Achten Sie auf die Körpersprache und reden Sie offen miteinander. Halten Sie Blickkontakt. Ausweichende Blicke signalisieren Desinteresse. Wenn Sie Ihrem Gegenüber Interesse zeigen wollen, so machen Sie Komplimente. Ein nettes Kompliment tut dem Selbstbewusstsein gut und schmeichelt.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne