Schuhe für Senioren: Was ist dabei zu beachten?

Der Schuhkauf im Alter ist oftmals gar nicht so einfach. Dies gilt umso mehr, wenn auch funktionale Aspekte in den Vordergrund rücken.
Was sollten gute Schuhe können?
Was sollten gute Schuhe können? - (Bild: @ Dalton Touchberry / Unsplash.com)

Wer im Ruhestand gern draussen unterwegs ist, braucht den richtigen Schuh. Viele Senioren kaufen im Laden ein, entdecken aber auch die Vorzüge der Online-Shops. Was aber anders als bei jungen Erwachsenen ist: Oft geht es beim Schuhkauf nicht nur um die Ästhetik, sondern die Funktion und orthopädische Aspekte. Doch was sollten Sie dabei genau beachten?

Modische Aspekte: In jedem Lebensabschnitt wichtig

Schuhe werden vor allem nach modischen Aspekten gekauft. Eine Tatsache, die für junge Erwachsene genauso wie für Senioren gilt. Die Ästhetik spielt einfach eine sehr grosse Rolle. Senioren entscheiden sich natürlich unter anderen ästhetischen Gesichtspunkten für ein paar neue Schuhe. Die Frage lautet: Welcher Schuh passt zu meinem persönlichen Stil?

Lokales Geschäft oder Online-Shopping?

Viele ältere Menschen wollen trotz Digitalisierung immer noch im Laden ihre Schuhe kaufen. Hier kann in Ruhe ausprobiert werden. Gerade das Passen zum persönlichen Stil lässt sich in Ladengeschäften einfach im Spiegel anschauen.

Aber: In einem Punkt hat das Ladengeschäft einen echten Nachteil. Wer nicht nur Schuhe sucht, die gut aussehen, sondern auch noch Schnäppchen machen will, hat hier einfach ein Problem. Es ist ziemlich aufwendig, den wirklich günstigsten Schuh zu finden.

Online wird die Suche sehr viel leichter. Preise lassen sich in Online-Shops einfach sehr viel einfacher miteinander vergleichen. Es spricht nichts dagegen, wenn Sie in Ladengeschäften nach einem modischen Schuh Ausschau halten und vor dem Kauf auch noch einen Blick zum Online-Shopping riskieren. Hierbei sollten Sie jedoch auch auf die Zahlungsmöglichkeiten setzen. Besonders sicher ist dabei der Rechnungskauf – passende Shops werden auf rechnungskauf.com aufgezeigt.

Medizinische Aspekte: Für die Fussgesundheit

Senioren kaufen Schuhe nach modischen Aspekten. Allerdings spielt ein anderer Punkt noch eine sehr wichtige Rolle: Die Fussgesundheit. Mit fortschreitendem Alter treten zunehmend Probleme mit den Füssen und Beinen auf.

Häufige Probleme im Alter mit dem Gehen:

1. Fussfehlstellungen

Im letzten Drittel des Lebens sind Fehlstellungen kein seltenes Problem. Unter anderem tritt der Hallux valgus mit fortschreitendem Alter zunehmend in Erscheinung. Aber auch der Senkfuss oder Knickfuss kann den Alltag erschweren.

2. Stoffwechselerkrankungen

Unter anderem Diabetes kann sich auch auf die Fussgesundheit auswirken. Druckstellen werden bei einer stark fortgeschrittenen Erkrankung zu einem echten Problem, da sich hieraus Ulzerationen entwickeln können.

3. Arthrose und Gelenkerkrankungen

Im Alter treten Gelenkerkrankungen häufiger auf. Mit medizinischen Schuhen kann das Gehen vielleicht nicht komplett symptomfrei werden – aber zumindest angenehmer werden.

Aufgrund dieser Probleme kann es nötig werden, zu speziellen medizinischen Schuhen zu greifen. Bevor allerdings irgendein Schuh gekauft wird, sollten Sie einen Orthopäde aufsuchen. Nur so ist eine optimale Anpassung des Schuhs zu erreichen.

Neben dem medizinischen Anspruch können orthopädische Schuhe immer noch gut aussehen. Gerade, wenn die Fehlstellungen nur gering ausgeprägt sind, reichen möglicherweise schon Wechselfussbetten – sprich medizinische Einlagen.

In puncto Grösse auch auf die Schuhweite achten

Wichtig für die Auswahl der Schuhe ist dabei nicht nur die Grösse. Viele Käuferinnen und Käufer klagen bei neuen Schuhen darüber, dass nicht Ferse oder Zehen schmerzen, sondern die Schuhweite nicht perfekt passt. Gerade die Tatsache, dass die Gefässe im Alter geschwollene Füsse begünstigen, sollten Sie auf dem Zettel haben. Tipp: Es bietet sich an, bei der Weite auf eine Nummer grösser zu setzen.

Funktionalität

Schuh ist nicht gleich Schuh. Viele Senioren pflegen inzwischen einen sehr aktiven Lebensstil. Wandern, Rad fahren oder Tennis und Golf spielen – im Ruhestand will man heute einfach das Leben geniessen. Damit müssen auch Schuhe ganz unterschiedliche Funktionen erfüllen. Ein Wanderschuh muss eine starke Sohle haben, um Halt und Sicherheit zu bieten. Parallel hat der Schaft eine wichtige Stützfunktion.

An Sportschuhe werden wieder ganz andere Anforderungen gestellt – besonders das Fussbett betreffend. Gerade beim Sport und Wandern haben Betroffene mit bereits bekannten Fusserkrankungen bei der Auswahl ihrer Schuhe auf die Fehlstellungen Rücksicht zu nehmen.

Fazit: Wählen Sie Ihre Schuhe mit grosser Sorgfalt

Heute läuft kaum jemand barfuss – besonders nicht im Alter. Die Auswahl der Schuhe kann zu einer echten Herausforderung werden. Dies gilt besonders, wenn bereits Fehlstellungen diagnostiziert worden sind. Der richtige Schuh muss passen, seine Funktion erfüllen und sollte bequem sein – egal, ob die Schuhe im Ladengeschäft oder online gekauft werden.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne