Ebike für Senioren – die wichtigsten Kaufkriterien

Für Senioren ist die Anschaffung eines Ebikes eine Investition in eine bessere Lebensqualität. Doch worauf kommt es beim Kauf an?
Ebikes bringen Senioren viele Vorteile.
Ebikes bringen Senioren viele Vorteile. - (Bild von malcolm west auf Pixabay)

Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrrädern verfügen Ebikes über einen Elektromotor. Dadurch ist das Radfahren weniger anstrengend und selbst Senioren können Abschnitte mit Steigungen oder längere Strecken bewältigen. Dadurch profitieren sie sowohl von einer höheren Mobilität als auch Unabhängigkeit. Kein Wunder also, dass immer mehr Senioren mit dem Kauf eines Ebikes liebäugeln. An sich spricht nichts dagegen, aber wie bei anderen Produkten gilt es beim Kauf einige Dinge zu berücksichtigen. Die wichtigsten Kaufkriterien möchten wir uns hier anschauen.

Fairer Preis

Da es den meisten Senioren beim Kauf eines Ebikes um eine bessere Gesundheit geht, achten sie nicht allzu sehr auf den Preis. Zugegebenermassen darf der Preis keine allzu grosse Rolle spielen, da hochwertige Ebikes mehrere Tausend Euro kosten können. Allerdings sollten sie ihren Preis auch wert sein. Viele Modelle sehen zwar super aus, aber bieten beispielsweise keinen guten Komfort oder eine hohe Reichweite. Das Gesamtpaket muss passen – entscheidend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Geringes Gewicht

Ein Ebike wiegt deutlich mehr als ein normales Fahrrad. Das liegt daran, dass es zusätzlich über einen Akku und einen Motor verfügt. Beides wirkt sich auf das Gesamtgewicht aus, weswegen viele Ebikes um die 20 bis 30 Kilogramm wiegen. Deutlich mehr sollte es aber nicht sein. Natürlich ist das Gewicht beim Fahren dank des Motors fast schon egal, aber Senioren müssen ihr elektrisch betriebenes Fahrrad gelegentlich auch mit der Hand tragen. Sollte aufgrund eines zu hohen Gewichts ein Transport nicht oder nur sehr umständlich möglich sein, ist das mehr als ärgerlich.

Hohes Mass an Sicherheit

Besonders Senioren dürfen das Risiko von Fahrradunfällen nicht ausser Acht lassen. Schwere Verletzungen oder gar Todesfälle sind leider keine Seltenheit. Das macht es umso wichtiger, beim Kauf eines Ebikes die Sicherheitsvorkehrungen zu berücksichtigen. Ein sicheres Ebike sollte über ein effektives Beleuchtungssystem, hochwertige Bremsen und Reifen mit gutem Grip verfügen. Ferner ist die Rahmenkonstruktion von grosser Bedeutung. Sie muss stabil sein, damit selbst auf unwegsamem Gelände eine ausreichende Festigkeit gegeben ist.

Komfortable Rahmenform

Damit Senioren ihre Freizeit geniessen können, sollte sich die Fahrt so angenehm wie möglich gestalten. Das funktioniert jedoch nur mit einem bequemen Sitz und der richtigen Rahmenform. Letzteres wird gerne unterschätzt, aber ein Ebike mit Komfortrahmen ist weit besser als seine Alternativen. Das liegt daran, dass entsprechende Ebikes ein leichtes Auf- und Absteigen gewährleisten. Gerade für Senioren mit eingeschränkter Mobilität ist das ein grosser Vorteil. Sie können ihre Kraft anderweitig nutzen.

Möglichst unkomplizierte Bedienung

Zwar ist die Bedienung eines Ebikes keineswegs kompliziert, aber es gibt doch einige Unterschiede zu einem herkömmlichen Fahrrad. Einer dieser Unterschiede ist der sogenannte Bordcomputer. Er bietet zahlreiche nützliche Funktionen wie beispielsweise Angaben zu Akku, Geschwindigkeit und Uhrzeit. So nützlich der Bordcomputer sein mag: Seine Bedienung sollte so intuitiv wie möglich sein. Die meisten Senioren dürften wenig Lust auf eine technische Herausforderung haben.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne