Durch Fotogeschenke den Urlaub festhalten

Mit Fotobüchern und Fotokalendern die Erinnerungen wach halten.
Mit Fotobüchern und Fotokalendern die Erinnerungen wach halten. - (Bild von Simon auf Pixabay)
Endlich Zeit für sich und die Umsetzung der eigenen Wünsche - das betrifft viele Senioren im Ruhestand. Daher entscheiden sie sich zunehmend für eine Reise, genießen eine Auszeit vom üblichen Alltag.

Ob Ibiza oder Barbados, ob London oder Sydney: Die Fotos aus dem Urlaub wollen anschließend richtig präsentiert werden, um die Erinnerungen möglichst lange lebendig zu halten. Gut dafür geeignet ist ein Fotobuch oder ein Kalender, doch auch praktische Alltagsgegenstände können mit den Lieblingsfotos aufgepeppt werden.

Vorliebe für Reisen im besten Alter

Die Neugier auf die Welt steigt: Die Generation 50+ entdeckt zunehmend das Reisen für sich. Kein Wunder, herrscht dank komfortabler Direktflugverbindungen und vor-organisierter Pauschalreisen immer mehr Komfort und Bequemlichkeit. So scheinen exotische Reiseziele am Ende der Welt zum Greifen nah und die Planung ist weniger aufwändig als noch vor einiger Zeit.

Die ältere Generation wird eine immer wichtigere Zielgruppe für die Reisebranche. Viele Senioren entscheiden sich stets für andere Reiseziele und gehen dort auf Entdeckungstour. Doch auch, wer seinem nahe gelegenen Urlaubsziel in Europa treu bleibt, schafft mit jeder Reise neue Erinnerungen. Diese gilt es, in Form von Fotos festzuhalten.

Fotobuch als kreative Erinnerung an den gesamten Urlaub

Eine schöne Möglichkeit, den gesamten Urlaub immer wieder Revue passieren zu lassen, ist die Anfertigung eines Fotobuchs. Bei Albelli können Fotobücher einfach online gestaltet und in den unterschiedlichsten Formaten nach Hause bestellt werden. Der Clou: Jede Seite ist individuell zu designen, wird zum Beispiel mit persönlichen Texten ergänzt oder Stickern verziert. Auch das Layout der Fotos ist flexibel. Auch kann zwischen vorgefertigten Themen-Designs gewählt werden, die zum Urlaubsziel passen.

Eine Alternative ist das Fotobuch, das mit entwickelten Fotos selbst gebastelt wird. Dazu braucht es lediglich ein passendes Album, Fotokleber, die Bilder selbst und viele, kreative Ideen! Pluspunkt: Die Anfertigung eines Buchs bietet gleich eine weitere Möglichkeit, die Freizeit im Ruhestand abwechslungsreich zu gestalten.

Fotokalender überraschen mit immer neuen Motiven

Bunte Abwechslung in Haus oder Wohnung schafft ein Fotokalender, der sich gleichzeitig als perfekte Raum-Dekoration eignet. Das immer gleiche Foto im Wohnzimmer ist zu langweilig? Ein Kalender begeistert jeden Monat mit einem neuen Foto. Bonus: Die Auswahl der passenden Motive, die nicht selten die Durchsicht von mehreren hundert Fotos bedingt, lässt den Urlaub schon bei der Gestaltung noch einmal aufleben.

Auch bei Kalendern können unterschiedliche Layouts gewählt und auf Wunsch pro Monat gleich mehrere Bilder angezeigt werden. Die Kalender von Albelli sind zudem in übersichtlichen Kleinformaten sowie in XL-Ausführung für den extra großen Blickfang bestellbar. Toll sind Kalender auch als Geschenk für einen Mitreisenden zum Geburtstag oder zu weiteren Anlässen wie Weihnachten.

Besondere Foto-Artikel und Souvenirs ergänzen das Bild

Wer ein Urlaubsfoto besonders ins Herz geschlossen hat, möchte diesem vielleicht noch mehr Raum geben. Dafür eignen sich Produkte wie Kissen, Fotodecken, Tassen, T-Shirts oder Lunchboxen, die meist mit einem Foto oder auch einer Collage bedruckt werden können. Wer sich unterwegs immer wieder an einen Lieblingsmoment erinnern möchte, greift hingegen zum Schlüsselanhänger oder zur Tragetasche mit Bild. Ein Klassiker ist die großzügige Leinwand, die ein oder mehrere Fotos in leuchtender Qualität zum Besten gibt.

Doch nicht nur Fotos halten die Erinnerung an den letzten Urlaub lebendig. Wer schon während der Reise weiß, dass er später ein Fotobuch gestalten möchte, kann währenddessen passende Souvenirs für den letzten Schliff sammeln. Damit diese im Album Platz finden, müssen sie flach sein: Postkarten oder Eintrittskarten zu besuchten Veranstaltungen sowie Flugtickets sind bestens gut geeignet. Auch ein Reisetagebuch hilft dabei, die Eindrücke vor Ort später richtig wiederzugeben. Auf diese Weise verblassen die Urlaubserinnerungen nicht so schnell und die Reise kann, gerade in schlechten Zeiten, gedanklich immer wieder aufs Neue erlebt werden.

Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.