Gesund abnehmen: So klappt es auch mit 50plus

Ab 50 kann man nicht mehr abnehmen? Von wegen! Mit einer gesunden Lebensweise und Bewegung sind die überflüssigen Pfunde bald verschwunden.
Gesund abnehmen: So klappt es auch mit 50plus
Keine Diät ohne Sport (Bild iStock)

Bereits ab Ende 20 verlangsamt sich der Stoffwechsel. Der Energiebedarf sinkt, da die Muskelmasse abnimmt und der Körper insgesamt einen Gang nach unten schaltet. Das verstärkt sich noch einmal ab Mitte 40, wenn durch den veränderten Hormonspiegel der Körper auf den Kopf gestellt wird. Ab 50 Jahren, heisst es, ist es kaum noch möglich, ohne Weiteres an Gewicht zu verlieren. Wer jetzt ein paar Pfunde loswerden möchte, muss sich mehr anstrengen als früher, da der Körper auf Sparflamme fährt.

Gesund abnehmen: die richtige Diät

Eines vorneweg: die zahlreich angepriesenen Radikaldiäten sind, wenn überhaupt, nur kurzfristig erfolgreich. Die verlorenen Kilos sind schon bald wieder auf den Hüften. Die kurzen Diäten eignen sich, um schnell Gewicht zu verlieren, aber nicht, um auf Dauer schlank zu bleiben. Viel effektiver und nachhaltiger als eine kurze Diätphase ist eine langfristige Ernährungsumstellung. Ist diese richtig durchdacht und auf die individuellen Bedürfnisse angepasst, stellt sich auch nicht das unbeliebte "Diät-Gefühl" ein, das vor allem Verzicht lehrt. Denn eines macht Diäten so gefürchtet: der Verzicht auf Genuss. Dabei ist gerade das ein wichtiger Bestandteil eines erfüllten Lebens. Wer über längere Zeit auf etwas verzichten muss, was er eigentlich für sein Wohlbefinden benötigt, knickt über kurz oder lang ein. Vor Beginn einer Ernährungsumstellung ist es also wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, wo sich im aktuellen Lebensstil tückische Fallen befinden und wie diese verhindert werden können. Alternativen zur geliebten Schokolade müssen her, damit das Verlangen nach Süssem gestillt werden kann. Wichtig zu verstehen ist hier, dass das Knabbern einer Karotte nicht das Stück Schokolade ersetzen kann. Wenn die Schokolade sein muss, dann muss sie sein - allerdings in kleineren Portionen. Die wichtigste Regel aber lautet: der Körper benötigt ausreichend Nährstoffe! 

Kleine Stellschrauben für den Anfang 

Für die ersten ein, zwei Kilogramm genügen oft schon kleine Umstellungen, zum Beispiel weniger Gebratenes, um die Fette zu reduzieren oder im Restaurant öfter einmal leichtere Gerichte zu wählen. Täglich je ein Glas Wasser vor den Mahlzeiten füllt ausserdem den Magen schon vor und sorgt für ein schnelleres Sättigungsgefühl. Der Verzicht auf Weissbrot und hingegen der Griff zum Vollkornbrot ist ebenfalls ein hilfreicher Tipp, um die Aufnahme ungesunder Fette und Zucker zu reduzieren. Das alles hilft im Übrigen nicht nur beim Abnehmen, sondern ebenso, um etwa das Risiko von Diabetes, Bluthochdruck oder erhöhten Cholesterinwerten zu verringern. Das sind Themen, die ab 50 Jahren durchaus ebenfalls eine Rolle spielen. Genauso verlangsamt sich im Alter der Stoffwechsel, weshalb überflüssige Speckröllchen nur schwer wieder wegzubekommen sind. Mit Bewegung, einer guten Nährstoffversorgung, gesunden Fettsäuren und Antioxidantien kann der Stoffwechsel angekurbelt werden, was beim Abnehmen hilfreich ist.

Keine Diät ohne Sport

Jede Ernährungsumstellung ist nur halb so wirksam, wenn sie nicht mit ausreichend Bewegung einher geht. Viele Menschen ab 50 Jahren bewegen sich deutlich weniger als zu jungen Jahren. Da die Muskelmasse ohnehin im Alter abnimmt, ist es nicht verwunderlich, dass sich dieser Prozess durch mangelnde Bewegung noch beschleunigt. Weniger Muskeln verbrauchen weniger Energie und es lagern sich leichter Fettpölsterchen an den Stellen an, an denen früher Muskeln zu sehen waren. Neben einer grundsätzlich angepassten Ernährung ist Sport beziehungsweise generell Bewegung unverzichtbar zum Abnehmen. Die Bewegung muss dabei nicht in Leistungssport ausarten. Im Alltag die Treppen statt den Aufzug zu verwenden oder jeden Tag einen Spaziergang zu integrieren, trägt schon etwas zum Wohlbefinden und zur Gewichtsreduktion bei. Kürzere Strecken lassen sich auch mit dem Rad statt mit dem Auto bewältigen. Als Faustregel gilt: 10000 Schritte täglich sind gesund und unterstützen beim Abnehmen. An den Wochenenden dürfen es gerne ausgedehntere Spaziergänge sein, eine Walking-Runde oder eine Wanderung. Wer ab 50 Jahren mehr möchte als nur abnehmen und richtig fit werden will, kann sich natürlich auch im Fitnessstudio austoben. Insbesondere Ausdauersport stärkt auch das Herz-Kreislaufsystem und trägt nachhaltig zu einer besseren Lebensqualität bei.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne