Reisen sind in – Raucherwaren out

Wer noch nicht weiss, was er seinen Liebsten schenken soll, der bucht am besten eine Reise oder lässt sich einen schönen Geschenkgutschein ausstellen. Abzuraten ist hingegen davon, Zigarren oder einen Staubsauger zu schenken. Dies zeigt die jüngste repräsentative Umfrage von Marketagent.com Schweiz AG zu Weihnachten 2013.
Weihnachten 50plus, Geschenk 50plus, Reise 50plus
Am meisten Freude macht man mit einer Reise als Weihnachtsgeschenk.

Wenn es darum geht, was man schenken will, dann wird der Röstigraben gut sichtbar. Denn die Deutschschweizer setzten da in erster Linie auf Gutscheine (41%).

Demgegenüber machen die Romands ihrem Ruf Ehre, etwas romantischer veranlagt zu sein, und schenken lieber Spielsachen (48%). Sowohl in der Westschweiz (38%) als auch in der Deutschschweiz (31%) folgen Süssigkeiten als Geschenkidee auf Platz 2.

Unterschiedlich dann wieder, was am Drittmeisten verschenkt wird: In der deutschen Schweiz sind es Spielsachen (27%), in der Romandie ist es Wein (28%). Einig sind sich West- und Deutschschweizer wiederum, welche Geschenke sie am liebsten erhalten: So freuen sich beide am meisten über die Einladung auf einen Ausflug oder zu einer Reise (38%).

Am Zweitbeliebtesten ist bei den Deutschschweizern ein Gutschein (36%), bei den Westschweizern Bargeld (38%). Vor allem ei den Jungen ist man für eine milde Gabe in bar dankbar. Bei den 14- bis 19-Jährigen (54%) und bei den 20- bis 29-Jährigen (48%) liegen Cash-Geschenke sogar am höchsten im Kurs.

Einer Meinung ist man sich diesseits und jenseits des Röstigrabens auch, welche Geschenk besonders "out" sind, beziehungsweise worüber man sich sogar ärgern würde, wenn man es erhält: Raucherwaren (44%) führen hier die Rangliste klar an, gefolgt von PC-Spielen (23%) und Haushaltgeräten (19%).

Auf einen eigenen Weihnachtsbaum wollen dieses Jahr zwar 25% der Befragten verzichten, doch auf die Festzeit darf man sich dennoch freuen: Rund 90% aller Befragten wollen auch dieses Jahr wieder Geschenke machen - in erster Linie an den Partner oder die Partnerin (55%), an die Eltern (54%) oder an die eigenen Kinder (44%).

Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurde von Marketagent.com Schweiz AG in der zweiten Novemberwoche 2013 mittels Online-Interviews bei 500 Personen zwischen 14 und 65 Jahren in der deutschen und französischen Schweiz durchgeführt.


Jetzt abonnieren und gewinnen!

Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel