Tetris - der Computer-Klassiker

Tetris ist der Klassiker unter den Computer- Spielen. Es hat sich in seinen unterschiedlichen Varianten schon mehr als 425 Millionen Mal verkauft und diverse Preise erhalten
Tetris - der Computer-Klassiker
Die Geschichte von Tetris

Das Spiel baut auf dem System eines Puzzles auf.

Tetris: So wird es gespielt

Das Spiel Tetris ist recht simpel aufgebaut. Von oben fallen Steine, die sogenannten  Tetrominos, herab. Die Tetrominos haben unterschiedlliche, rechteckige Formen. Sie können vom Spieler gedreht und verschoben werden. Ziel ist es, dass die Tetrominos so gelegt werden, dass sich eine ganze Reihe bildet. Hat man eine Reihe gebildet, löst sich diese auf und verschwindet. Die darüber liegenden Steine rücken nach. Für jede aufgelöste Reihe erhält der Spieler Punkte. Die Reihen werden jedoch immer schneller und das Spielen so schwieriger. Das Spiel endet, wenn der Spieler es nicht mehr schafft, Reihen zu bilden und der letzte Stein keinen Platz mehr hat, runter zu fallen, da die Tetrominos schon bis oben am Spielfeldrand aufgebaut sind.

Die Geschichte von Tetris

Das Spiel wurde vom russischen Programmierer Alexei Paschitnow entwickelt. Sein Wunsch war es, den Menschen mit dem Spiel Freude zu bereiten.  Am 06. Juni 1984 wurde die erste spielbare Version fertig gestellt. Paschitnows Idee war es, Pentomino,  ein Puzzle- Spiel aus seiner Kindheit, in eine Computerversion zu verwandeln. Der Name entstand aus einer Kombination aus Tetromino und Tennis. Tetrominos heissen die Spielsteine in dem Spiel Pentomino, auf das das Puzzle-Spiel aufgebaut ist. 

Die erste Version fand unter Paschitnows Kollegen viele Anhänger. Kurze Zeit später entwickelte Paschitnow mit dem erst 16- jährigen Computergenie Vladim Gerasimow eine Version für den IBM- Computer. 1985 entstand die erste Farbversion. Diese wurde von Paschitnow frei gegeben und eroberte den gesamten Ostblock.

Ab 1986 wurde es auch in westliche Länder verkauft. Auch Nintendo wurde auf das Online-Spiel aufmerksam und wollte es zur Markteinführung des Game Boy im Jahr 1989 nutzen. Der Unternehmer Henk Rogers wurde vom Nintendo- Manager Minoru Arakawa beauftragt, die Lizenzen für das Spiel von den Sowjets abzukaufen. Nintendo wollte Rogers dann die Lizenzen abkaufen.  Es wurde ein voller Erfolg für Nintendo und für Rogers. Er bekam einen Dollar pro verkauftem Spiel.  Das von Alexei Paschitnow entwickelte Spiel hat es von Moskau in die ganze Welt geschafft. 

Tetris: Inspirierende Formen

Nicht nur die die Spiele-Welt wurde inspiriert. Architekten und Designer haben sich ebenfalls von den bunten Würfeln anstecken lassen. So gibt es einige Gebrauchsgegenstände in der Optik des Spiels. Sogar Häuser und Möbel in entsprechender Optik wurden designt. Auch die Musik des Spiels ist zu einem Klassiker mit Wiedererkennungswert geworden. 

Das Spiel - auch unter dem Namen Montris bekannt - übt auch nach so vielen Jahren noch einen grossen Reiz aus. Es hat eine packende und mittlerweile auch nostalgische Wirkung. Theoretisch lässt es sich bis ins Unendliche Spielen. Ob auf dem Computer oder ganz klassisch auf dem Game Boy- das Spiel macht Jung und Alt Spass.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne