Wege zum Glück: Tipps für Zufriedenheit im Leben

Glück und Zufriedenheit - das wünscht sich doch jeder. Auch bei Männern und Frauen ab 50 ist das nicht anders. Doch wie kann man das erreichen?
Wege zum Glück: Tipps für Zufriedenheit im Leben
(Bild iStock)

Mehr Zufriedenheit? Oder doch Glück?

Um die Frage zu beantworten, wie Menschen ab 50 glücklich und zufrieden sein können, sollten wir zunächst der Frage nachgehen, wie diese Gefühle überhaupt entstehen. Beides basiert natürlich auf dem Ausstoss von wunderbaren Hormonen im Gehirn, die anschliessend unseren Körper fliessen. Doch nur in den seltensten Fällen werden die gewünschten Hormone von allein ausgeschüttet. Wir müssen also irgendwie nachhelfen.

Was uns glücklich macht, ist von Person zu Person unterschiedlich. Mancher wünscht sich unbedingt eine gute Partnerschaft, möchte vielleicht sogar noch mal heiraten. Ein anderer will vielleicht lieber eine Zeit lang als Single leben - und auch das ist vollkommen in Ordnung. Auch auf die Ziele im Leben kommt es an: Ob diese sportlicher, beruflicher oder privater Natur sind, ist jedem selbst überlassen.

Zufriedenheit ist anders definiert. Wer zufrieden ist, braucht nicht zwangsläufig auch Glück. Denn das Zufriedensein ist eine Lebenseinstellung, die von unserer Perspektive auf uns und das Leben geprägt ist. Wer zufriedener werden möchte, muss oft nur seine Einstellung ändern. Empfohlen wird zum Beispiel, oft dankbar zu sein - etwa für ein gutes Leben, seine Familie oder ein leckeres Menü.

Zufrieden zu sein, ist für viele Menschen sogar wichtiger, als glücklich zu sein. Das liegt daran, dass das Zufriedensein oft viel leichter zu erreichen ist und sogar Menschen offensteht, die mit Schicksalsschlägen zu kämpfen haben. Das Glücklichsein hingegen ist oft auch eine Frage von Möglichkeiten, und diese hängen in vielen Fällen von der Gesundheit, den Beziehungen und den finanziellen Mitteln ab.

Unglück und Unzufriedenheit gezielt vorbeugen

Wenn Menschen glücklicher oder zufriedener werden wollen, denken Sie häufig darüber nach, wie sie etwas im Leben verändern können, um diese Eigenschaften zu erreichen. Doch genauso wichtig wie das Arbeiten am persönlichen Glück und der erfüllenden Zufriedenheit ist das Vermeiden von allem, was Unglück und Unzufriedenheit schaffen könnte.

Männer und Frauen ab 50 sind mit einer Vielzahl von Veränderungen konfrontiert. Das ist vor allem körperlich der Fall: Die meisten Frauen durchleben zum Beispiel in diesem Alter ihre Wechseljahre - und auch in den Körpern von Männern soll ein ähnlicher Vorgang ablaufen, der sich durch hormonelle Veränderungen auszeichnet, wie man heute weiss.

Hinzu kommen berufliche und private Herausforderungen. In dieser Lebensspanne müssen sich Arbeitnehmer gegen eine deutlich jüngere Konkurrenz durchsetzen, die gleichzeitig auch ganz andere Vorstellungen vom Arbeiten mitbringt. In vielen Familien ziehen auch langsam die Kinder aus, wenn die Eltern die 50er-Grenze überschreiten.

Es gibt also viel Potenzial für Stress und unangenehme Gefühle im Alter ab 50. Doch das sollte niemanden ängstigen: Oft gehen mit dem höheren Lebensalter auch zahlreiche Vorteile einher, wie etwa mehr finanzielle Freiheit oder die beeindruckende Lebenserfahrung. Stress lässt sich ausserdem bewältigen. In schweren Lebenskrisen sollten Sie nicht vor professioneller Hilfe zurückschrecken.

Dennoch ist es wichtig, sich ab 50 noch mehr um die körperliche und psychische Gesundheit zu kümmern. Laster wie das Rauchen oder Trinken sollten - wenn möglich - hinter sich gelassen werden. Sport, insbesondere Kraftsport kann dabei helfen, auch im hohen Alter noch selbstständig zu bleiben.

Am besten fängt man damit schon so früh wie möglich an, um spätere Unzufriedenheit und Unglück zu vermeiden. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, wenig Stress und ein guter Schlaf werden ebenfalls dabei helfen, diversen Beschwerden vorzubeugen. Dabei sollte man es ruhig angehen lassen, denn auch der Wunsch nach einem guten Leben kann uns stressen und unzufrieden machen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne