Wie Senioren sich Appetit machen

Senioren fühlen sich oft alleine. Damit verbunden ist auch eine gewisse Lustlosigkeit. Was mit Umständen verbunden ist, vermeiden sie.
Appetit machen, Senioren, einsame Alte, Einsamkeit
Zusammen essen ist im Alter ungemein wichtig (Bild: Fotolia)

Mit den Jahren lässt oft auch der Appetit nach. Neben möglichen körperlichen Ursachen spielt bei vielen auch das Alleinsein eine Rolle. "Das lohnt sich für mich alleine doch gar nicht" ist häufig die Begründung, warum man sich etwa beim Kochen nicht mehr so viel Mühe gibt.

Vielen ist nur für sich selbst auch das Drumherum - Einkaufen oder Abwaschen - lästig. Das erklärt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe. Für die täglichen Mahlzeiten sollte man es sich dennoch so nett wie möglich machen, das fördert den Appetit, sagt Sowinski.

"Kerzen aufstellen und den Tisch schön eindecken, das Ambiente macht einiges aus." Am besten sucht man sich aber Gesellschaft - Freunde, Familie oder auch Nachbarn. Wenn das nicht klappt, kann man für andere mitkochen. Auch backen empfiehlt Sowinski. "Marmelade oder Chutneys einkochen, Brot für die Kinder und Enkel backen oder gerade in der Weihnachtszeit auch Plätzchen."


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne