Sorgenfrei dank geführten Rundreisen

Rundreisen, Ferien, Gruppenreisen, Urlaub
Das Fernweh in den Ferien in der Gruppe stillen (Bild Nils Nedel on Unsplash)
Organisierte Rundreisen liegen im Trend. Von der Kulturreise bis zur Safari wird Urlaub als Erlebnistour angeboten. 

Vor dem Fernseher gehen wir auf weite Reisen, erleben mit den Leinwandhelden aus Hollywood die tollsten Abenteuer und bewegen uns an Orte, von denen wir schon immer geträumt haben. Doch steht der eigene Urlaub an, buchen wir pauschal, all inklusive und selbstverständlich mit fünf Sternen sowie Flughafentransfer.

Es macht einfach zu viel Mühe, eine Rundreise selbst zu organisieren. Aber nach dem Urlaub stellen wir oft genug fest, dass die Reise zwar sorgenfrei war, allerdings auch ohne grosse Höhepunkte. Der Körper ist erholt, der Geist gelangweilt. Da hilft auch das täglich wechselnde Buffet im Speisesaal des Hotels nicht, genau wie die bemühten Versuche der Animateure, etwas Abwechslung zu kreieren. Allerdings werden inzwischen bezahlbare Rundreisen angeboten, bei denen erstklassige Hotels für Erholung und attraktive Reiseziele für geistige Anregung sorgen. 

Das Fernweh in den Ferien in der Gruppe stillen

Vorzugsweise auf Gruppenreisen spezialisierte Anbieter stellen überaus attraktive Touren zusammen, deren Ziele überall auf der Welt sind. Dabei legen diese Reiseveranstalter Wert darauf, dass das Erleben des jeweiligen Landes und der Gruppendynamik Hand in Hand gehen.

Aus diesem Grunde werden geführte Rundreisen in der Regel für Kleingruppen mit etwa acht Teilnehmern angeboten. Wer noch individueller mag, kann eine solche Rundreise auch als Urlaub für eine Person, ein Paar oder die Familie buchen, mit einem ortskundigen Guide inklusive. 

Rundreisen in der Gruppe bilden Freundschaften 

Immer wieder berichten Reisende, dass sie während einer geführten Rundreise in ihrer Gruppe Bekanntschaften geschlossen haben, die über die Reisedauer hinaus zu Freundschaften wurden. Kein Wunder, denn es sind Gleichgesinnte gemeinsam unterwegs, die alle das selbst Reiseland bevorzugen, ihr Fernweh stillen und eine besondere Art von Urlaub erleben wollen.

Überdies sind diese Reisen über mehrere Etappen zumeist flexibel gehalten. Soll heissen, wünscht die kleine Gruppe eine Attraktion sehen, die eigentlich nicht eingeplant ist, kann der Reiseführer dies noch immer vor Ort ändern. 

Die Vorteile von geführten Rundreisen auf einen Blick 

Sie wählen bei einem der Veranstalter ein Reiseland aus und dort die Rundreise, die Ihnen zusagt. Ausserdem bestimmen Sie den Reisetermin. Bis auf das Packen der Koffer entfallen alle weiteren Reisevorbereitungen, denn diese erledigt für Sie der Anbieter. Dazu gehören: 

  • Der Flughafentransfer  
  • eventuelle Visa für das Reiseland 
  • Hotels in der gewünschten Kategorie an den Etappenzielen 
  • der Transfer zum jeweilig nächsten Ort der Rundreise 
  • bei besonderen Sehenswürdigkeiten ist fast immer eine Einzelführung Teil des Programms, beispielsweise an historischen Stätten oder in Museen 

Wie lange dauert eine Rundreise?

 Dies ist recht unterschiedlich und zumeist vom Reisethema abhängig. So machen beispielsweise Touren durch Indien nur dann Sinn, wenn mindestens zwei Wochen für den Roundtrip veranschlagt werden. Ein Wanderurlaub als Rundreise durch den Schwarzwald kann auch lediglich fünf Tage dauern. 

Werden bei dieser Art Urlaub attraktive Schwerpunkte gesetzt? 

Genau dies liegt bereits im Interesse der Veranstalter. Eine Rundfahrt durch Katalonien beinhaltet beispielsweise fast immer einen Aufenthalt über mindestens zwei bis vier Tage in Barcelona.

Nicht umsonst ist die katalanische Hauptstadt eine der am häufigsten besuchten und spannendsten Metropolen der Welt. 

Wie wird bei einem Urlaub mit Rundreise für Erholung gesorgt? 

Bei längeren Touren werden an besonders attraktiven Orten etwas längere Pausen eingelegt. Ausserdem sind diese Reisen fast immer so organisiert, dass zum Ende eine Entspannungsphase eingeplant ist, meist in einem besonders komfortablen Hotel an einem der schönsten Orte des Urlaubs.

Überdies gestalten sich diese Rundtouren sorgenfrei, denn den Reisenden werden alle lästigen Formalitäten und manchmal sogar das Auspacken in den Hotels abgenommen. 

 

 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

      Tolle Preise gewinnen