träume sind schäume
8 Gründe, weshalb eine Ehe nicht funktioniert
Männer und Frauen passen überhaupt nicht zusammen. Trotzdem halten manche Ehen jahrzehntelang. Hier 8 Gründe dafür, dass Ehen über viele Jahre doch eigentlich gar nicht funktionieren können.
- Man hat nicht viel gemeinsam. Ok, man teilt Werte und Ziele. Aber Interessen und Leidenschaften schon weniger. Es gibt ganz wenige Paare, die zusammen zum Garten schauen, Möbel gemeinsam restaurieren oder kochen. Normale Paare teilen ihre Hobbys nicht. Die meisten hängen in ihrer Freizeit zuhause herum, jeder macht sein Ding und begegnet sich zufälligerweise oder bewusst, um eine Frage zu stellen. Das höchste an gemeinsamer Aktivität ist TV schauen.
- Man findet sich gar nicht attraktiv. Klar ist es schwierig sich vorzustellen, dass man jahrelang mit jemandem verheiratet seine kann, der nicht dem eignen Ideal entspricht. Auf den meisten Frauenlisten stehen Namen wie Antonio Banderas, George Clooney, Joe Ackermann. Die meisten Ehemänner zuhause haben aber kaum mehr Haare auf dem Kopf und kämpfen erfolglos gegen ihr Übergewicht. Nur, der Markt macht das Angebot. Es gibt nicht so viele Clooneys. Offenbar tun es der Christian und der Andreas auch. Man kann sie sogar attraktiv finden.
- Er trägt Schuhe im Haus. Es geht nicht um Bakterien. Besucher können die Schuhe ruhig anbehalten. Aber es kostete viel Zeit zu verstehen, dass ein Mann morgens immer seine Schuhe anzieht, auch wenn er gar nicht aus dem Haus geht. Und nach all den gemeinsamen Jahren fragt man ihn immer noch, wenn er am Samstagmorgen mit seinen Schuhen aus dem Schlafzimmer geht: "Wo gehst du hin?". Frauen laufen barfuss oder in Socken.
- Er ist fussballverrückt. Viele wachsen mit einem Vater auf, der jeden freien Moment vor dem Fernseher sass, um Fussball zu schauen. Der häufig auch noch auf sein Team wettete. Wenn es verlor, war er richtig sauer. Viele Frauen hätten nie gedacht, dass sie einen Mann heiraten würden, der genau gleich ist wie ihr Vater. Komischerweise finden es heute viele beruhigend, wenn sie den Sound aus dem Fernseher hören. Raten Sie mal, weshalb...
- Frauen lesen Bücher. Männer schauen TV. Super ist nur, dass Frauen lesen können, während er den ganzen Fussballmist schaut. Aber es wundert die Frauen immer noch, dass sie einen Mann geheiratet haben, der ihre Interessen für Bücher so gar nicht teilt.
- Männer mögen Kriegsfilme. Sie können "Saving Private Ryan" oder "Platoon" jeden Abend schauen. Das geht, weil sie auf irgendeinem Sender immer laufen. Für Frauen ist das nicht die richtige Art, ins Traumschlafland zu versinken. Gewöhnlich mögen sie Kriegsfilme gar nicht. Beim Kinoprogramm behalten Frauen aber dann meist die Oberhand.
- Männer sind Sparer, Frauen Shopper. Wenn es nach den Männern ginge, würden sie noch immer in den Möbeln wohnen, die sie schon als Junggesellen hatten. Zum Glück für die Möbelhändler und Inneneinrichter geben die Frauen Gegensteuer.
- Die meisten Frauen müssen sich nicht permanent sportlich beweisen. Männer schon. Sie wollen Skifahren in der Kälte und mit dem Mountainbike Trails hinunter rasen. Sie wollen Tennis spielen und durch den Wald joggen. Viele Männer würden sich wünschen, dass ihre Frauen sie dabei begleiten. So weit kommt es selten. Je länger die Ehe dauert, desto seltener.
Weshalb bleiben Frau und Mann dann doch zusammen? Weil sie sich so entschieden haben. Weil sie nicht gerne alleine sind. Weil sie finanziell abhängig sind. Weil sie die Familienfeste nicht preisgeben wollen.
Und im besten Fall: Weil sie beschlossen haben, sich zu lieben.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.