8 Unterschiede, die ein Seniorenhandy ausmacht

Handys und Smartphones sind aus unserem Leben kaum mehr wegzudenken und doch gibt es einige Gruppen, die dem Handy lange Zeit eher wenig abgewinnen konnten.

 Senioren. Die Gründe dieser Ablehnung waren so einfach wie logisch: zu klein, zu unlesbar, zu leise, zu unhandlich, zu kompliziert. Doch die Industrie hat reagiert und bietet mittlerweile zahlreiche Seniorenhandys an - samt spezieller und auf Senioren zugeschnittener Ausstattung. Doch welche Merkmale macht ein solches Seniorenhandy nun aus? Welche Unterschiede zeigt ein Seniorenhandy zu einem „normalen“ Smartphone? Hier gibt es tatsächlich gleich einige Merkmale, wie die Experten von Sparhandy erklären.

Klare Unterschiede: Senioren wollen spezielle Handys
Zuerst einmal ist Senioren die möglichst einfache Bedienung ihres Handys oder Smartphones wichtig. Statt kompliziert soll die schlicht simpel sein, Schnickschnack und Spielereien sind den meisten überflüssig und daher eher ein Graus denn Nutzen. Statt Internet, E-Mail und Kamera will der Senior in der Regel einfach nur telefonieren und mobil erreichbar sein.

Dafür bestechen spezielle Seniorenhandys wieder mit Extras wie GPS, was eine schnelle Ortung ermöglicht, oder medizinische Hilfen wie eine EKG-Messung. Ausserdem gibt es meist spezielle Tasten, die für Notrufe oder feste Telefonnummern reserviert sind, was im eventuellen Notfall ebenfalls eine möglichst schnelle Hilfe garantiert.

Statt einen feschen Touchpad-Display in XXL-Format mögen Senioren ausserdem Klapp-Handys, welche das Display recht praktisch vor Kratzern und Unfällen schützen. Die Tasten sind natürlich ebenfalls grösser, was schlicht die Bedienung des Seniorenhandys vereinfacht und die Haptik verbessert.

Hören, Sehen, Fühlen: Seniorenhandys sind praktisch
Grössere Zeichen erleichtern dem Senior obendrein das Sehen, werden die Augen im Alter doch eher schlechter als besser. Das gleiche gilt für die Höhrkraft, die im Alter ebenfalls bekanntlich gern nachlässt. Seniorenhandys haben daher bessere Lautsprecher eingebaut und sind oft auch mit Hörgeräten kompatibel, was ein entscheidender Vorteil sein kann.

Stattdessen verzichten Seniorenhandys auf typische Extras wie Internet, E-Mail, Musik, Apps oder Navigation. Selbst eine Kamera verlangen die meisten Senioren nicht, wie eine Statistik aus 2010 beweist. Die Auswahl an Seniorenhandys ist übrigens längst recht vielfältig, wie eine Übersicht an Modellen auf Sparhandy zeigt.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne