UNTERWEGS
Best Ager auf Geschäftsreise
Bei Frauen zwischen 60 und 64 Jahren hat sich die Erwerbstätigenquote in den Jahren 2000 bis 2011 verdreifacht, die der gleichaltrigen Männer fast verdoppelt. AirPlus hat im Rahmen einer Studie über 2000 Travelmanager aus 24 Ländern u.a. auch zum Alter ihrer Reisenden befragt.
Danach waren im Jahr 2012 14 % der deutschen Geschäftsreisenden mindestens 55 Jahre alt (vgl. USA 17 %, Grossbritannien und Kanada 20 %). Weltweit erwarten knapp ein Drittel der Travelmanager, dass sich das durchschnittliche Alter ihrer Geschäftsreisenden erhöhen wird.
Über spezielle Reiserichtlinien oder besondere Zugeständnisse, die sie dieser Mitarbeitergruppe zukommen lassen, können Travelmanager auf ältere Reisende eingehen. Von den deutschen Studienteilnehmern hat jedoch keiner angegeben, dass seine Firma entsprechende Richtlinien eingeführt hat.
90 % der Travelmanager aus Nordamerika und Westeuropa sagen, dass besondere Richtlinien für ältere Reisende in ihrem Unternehmen nicht vorhanden sind. Ganz vorne mit dabei sind hier dagegen Nordeuropa (19 %) und der Asia-Pazifik-Raum (17 %).
Weltweit gibt es nur in 9 % der Unternehmen spezielle Reiserichtlinien für ältere Reisende. 10 % der deutschen Unternehmen gewähren älteren Reisenden besondere Zugeständnisse. In Nordamerika sind es 5 % und in Westeuropa 6 % der Unternehmen.
Die Unternehmen kommen ihren älteren Reisenden dabei besonders häufig mit einer schnellen Reisezeit und einem höheren Reisekomfort entgegen. Sie versuchen aber auch eine längere Zeit zwischen zwei Flügen anzusetzen oder gestehen den älteren Reisenden auf längeren Flügen eine höhere Serviceklasse zu.