Partnerschaft
Beziehung in der Krise - Chance für Veränderungen
Beziehung als langer Entwicklungsprozess
So wie das Leben ständigen Veränderungen unterworfen ist, entwickelt sich auch der Mensch immer weiter. Das gilt nicht nur für junge Menschen, sondern auch für die Generation 50plus. Die gute Freundin, die man heute zu kennen glaubt, kann in ein oder zwei Jahren schon eine ganz andere sein. Wenn man sich auseinanderentwickelt, kommt es unweigerlich zu Konflikten, weil der Partner manche Dinge vielleicht anders sieht. Wenn Sie und Ihr Partner gerade in einer Krise stecken, lohnt es sich, die Situation in Ruhe zu analysieren und die Probleme offen zu legen. Oft zeigt schon ein ruhiger Blick auf die aktuelle Situation, welche Veränderungsmöglichkeiten in ihr stecken. Viele machen an dieser Stelle einen entscheidenden Fehler: Sie denken, der andere müsse sich ändern. Das gelingt in den seltensten Fällen. Viel besser ist es, sich selbst zu ändern. Das verändert den anderen mit und damit die Partnerschaft.
Oft scheitert eine Beziehung an mangelnder Kommunikation
Viele Paare verstehen sich nach einiger Zeit im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr. Sie reden ständig aneinander vorbei, weil der Partner das Gesagte immer anders interpretiert, als man es gemeint hat. Wenn Sie bei der Analyse Ihrer Partnerschaft feststellen, dass es immer wieder zu Konflikten aufgrund von Missverständnissen kommt, nehmen Sie sich vor, in Zukunft besonders auf die Kommunikation zu achten.
Nach einer Aussage haben Sie es nicht mehr in der Hand, wie Ihr Gegenüber diese interpretiert. Je nach Gefühlslage kann Ihre Partnerin eine für Sie harmlose Aussage völlig anders auffassen. Wenn Sie sich vornehmen, in Zukunft sofort darauf zu reagieren und es richtig zu stellen, ändert sich nicht nur Ihr Verhalten gegenüber Ihrem Partner. Sie werden feststellen, dass Sie auch in der Kommunikation mit anderen Menschen aufmerksamer werden.
Eine Beziehung erfordert Einfühlungsvermögen
An mangelndem Einfühlungsvermögen kann eine Partnerschaft scheitern. Die Fähigkeit zur Empathie ist nicht angeboren, sie kann erlernt werden. Dem anderen zuzuhören, auf seine Sorgen einzugehen und konstruktive Lösungsvorschläge zu machen, ist ein Zeichen für eine gute Partnerschaft. Viele Paare entfremden sich, leben nur noch nebeneinander und nicht mehr miteinander. Das muss nicht sein und Sie haben es in der Hand, das zu ändern. Sie müssen nur den ersten Schritt machen. Wenn Sie bisher wenig einfühlsam waren, kann es eine Weile dauern, bis Sie die Gefühle Ihres Partners einschätzen können. Haben Sie Geduld.
Eine gute Partnerschaft kann nur mit Selbstliebe gelingen
Selbstliebe hat einen schlechten Ruf, weil sie oft mit Egoismus in Verbindung gebracht wird. Doch wer eine tragfähige Liebesbeziehung aufbauen will, muss lernen, sich selbst zu lieben. Nur wer das kann, ist auch in der Lage, einen anderen Menschen zu lieben. Eine Beziehungskrise kann ein guter Anlass sein, über das Verhältnis zu sich selbst nachzudenken. Wer mit sich selbst nie zufrieden ist, immer alles besser machen will, erwartet das oft auch von seiner Partnerin. Selbstliebe beginnt damit, sich selbst etwas Gutes zu tun. Pflegen Sie neben der Partnerschaft auch Ihre eigenen Hobbys und treffen Sie sich mit anderen Freunden. Sie werden feststellen, dass Ihre Partnerschaft dadurch bereichert wird und Sie Ihrem Mann, Ihrer Frau intensivere Gefühle entgegenbringen.
Eine Partnerschaft muss sich ständig weiterentwickeln
Vielleicht haben Sie in Ihrem bisherigen Leben die Erfahrung gemacht, dass die Liebe zu einem Partner oder einer Partnerin am Anfang sehr gross ist und dann mit der Zeit nachlässt. Das muss nicht so sein. Wenn Sie regelmässig an Ihrer Partnerschaft arbeiten und ihr die Chance geben, sich zu entwickeln, wird der Zauber des Anfangs auch nach Jahren noch da sein. Krisen sind eine gute Gelegenheit, Ihre Freundschaft auf eine neue Ebene zu heben. Diese Chance sollten Sie ergreifen und produktiv nutzen.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.