Dekorative Ideen für den einladenden Hauseingang

Der Weg zur Haustür ist eine Visitenkarte für das Eigenheim. Folgende Tipps fördern den attraktiven Gesamteindruck und werten Ihr Zuhause auf.
Der erste Eindruck - der gut gestaltete Eingangsbereich.
Der erste Eindruck - der gut gestaltete Eingangsbereich. - (Bild: Pixabay License – „ErikaWittlieb“)

Ob Laufweg, Briefkasten oder Vorgarten: Vor Ihrem Haus gibt es zahlreiche Elemente, die Einfluss auf den ersten Eindruck Ihrer Immobilie nehmen. Damit Sie sich selbst sowie Ihre Gäste bereits beim Betreten Ihres Grundstücks wohlfühlen, lohnt sich die geschmackvolle Gestaltung. Einige Ideen tragen ausserdem zur Sicherheit bei.

Rutschfester Untergrund mit ästhetischer Oberfläche

Der Laufweg von der Strasse beziehungsweise dem Gehweg bis zur Haustür sollte sowohl stilvoll aussehen als auch das sichere Betreten ermöglichen. Rutschhemmende Platten und Aussentreppen sind dabei ein Muss. Auch Stolperfallen gilt es zu verhindern.

Als zeitlose Klassiker erfreuen sich graue Platten in verschiedensten Nuancen grosser Nachfrage. Da die Laufwege teilweise grössere Flächen einnehmen und entsprechend Wirkung zeigen, sollte die Auswahl passend zur Immobilie erfolgen. Schlichte und minimalistisch anmutende Sichtbeton-Platten passen beispielsweise hervorragend zu modernen Villen, während mediterran anmutende Natursteinplatten Häuser im Landhausstil gekonnt abrunden. Neben den Farben und Formaten spielt das Verlegemuster eine entscheidende Rolle. Typische Beispiele:

  • Fischgrätverband
  • Römischer Verband
  • Halber Versatz
  • Polygonalverband

Briefkasten, Klingelschild und Co.

Auf dem Weg zur Eingangstür ziehen verschiedene Elemente den Blick auf sich. Darunter der Briefkasten, das Hausnummernschild, der Fussabtreter und die Klingel. Ergeben diese Objekte eine harmonische Einheit und wirken ordentlich, trägt das positiv zum Eindruck des Gebäudes bei.

Bei der Auswahl des Briefkastens sind die Menge an Tagespost (Grösse), der Standort (Material) und die gewünschte Montage (Aufbau / Zubehör) wesentliche Faktoren. „Für Eigentümer mit Zeitungsabonnements empfehlen wir ein Modell mit Zeitungsfach für Tageszeitung & Co.“, so der deutsche Fachhändler Frabox für Briefkästen aus rostfreiem Edelstahl. Für Hausbesitzer, die regelmässig Pakete erwarten, raten die Experten zu speziellen Paketboxen mit Briefschlitz. Der Vorteil dieser Paketkästen besteht darin, dass Paketdienste Päckchen sicher abgeben können – auch wenn Sie nicht zu Hause sind.

Tipp: Mit einem einheitlichen Design von Briefkasten, Hausnummer, Klingel und Aussenlampen erzielen Sie einen aufgeräumten Hauseingang.

Beleuchtung für sichere und repräsentative Eingänge

Die Ausleuchtung der Laufwege zum Haus sowie des Hauseingangs sind wichtig für die Sturzprävention. Gleichzeitig können Sie mit den Lichtverhältnissen bei Dämmerung und Dunkelheit die Behaglichkeit Ihrer Immobilie steigern. Für eine angenehme Atmosphäre sind blendfreie Wandleuchten neben der Eingangstür sowie Wegeleuchten entlang des Laufwegs von der Grundstücksgrenze bis zur Haustür ratsam. Wichtig ist, dass die Lampen durch einen Bewegungsmelder automatisch zu leuchten beginnen, wenn Sie oder andere den Aussenbereich betreten.

Grüne und blühende Vorgärten

Haben Sie einen Vorgarten, stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für eine dekorative Gestaltung offen. Elegante Pflanzen wie beispielsweise Hortensien und Rosen verleihen dem Eingangsbereich einen herrschaftlichen Charme. Auch immergrüne Büsche und gepflegter Rasen tragen zu einer edlen Optik bei.

Im Internetmagazin von Mein schöner Garten finden Sie 40 Ideen für Ihre Vorgartengestaltung. Darunter natürlich anmutende Vorgärten mit Lavendel und Natursteinmauer, Rosengärten und purpurfarbene Oasen mit Blutpflaumen-Hecken. Bei der Pflanzenauswahl sollten Sie die Lichtverhältnisse in Ihrem Vorgarten beachten. Pflanzen Sie die falschen Sorten an, gedeihen diese womöglich nicht und der Hauseingang wird schon bald von einem tristen Anblick geprägt sein. Einige Empfehlungen im Überblick:

Standort

Empfehlenswerte Pflanzen

Halbschatten:

Rhododendron

Hortensien

Japanisches Blutgras

Fuchsien

Sonnig:

Kugel-Ahorn

Stauden (z. B. Rittersporn)

Ziergräser

Lavendel

Mohnblumen

Schatten:

Farne

Frauenmantel

Efeu

Elfenblumen

Hilfreiche Gartentipps im Frühling

Sitzgelegenheiten für gemütliche Unterhaltungen

Haben Sie im Vorgarten Platz für eine Sitzgelegenheit, können diese Ihren Hauseingang besonders charakteristisch gestalten. Sitzbänke laden beispielsweise zum Verweilen ein und können den einen oder anderen Plausch fördern. Holzbänke sind dabei ebenso denkbar wie Steinmauern mit integriertem Sitzplatz oder metallische Gartenstühle mit verschnörkelter Eleganz.

Ein Vordach hält trocken und sauber

Damit der Eingangsbereich und damit auch wartende Gäste möglichst trocken bleiben, ist ein Vordach wichtig. Formschöne Modelle werten auch die Immobilie auf und setzen den Eingang in Szene. Achten Sie darauf, dass Ihr Vordach stabil gebaut und sicher montiert ist. Farbe, Material und Form sollten zum Gebäudestil passen.

Wichtig ist ausserdem die richtige Grösse. Ist das Vordach zu klein, schützt es nicht genügend vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee. Auf der Internetseite von bfb barrierefrei bauen wurden wesentliche Faustformeln zur bedarfsgerechten Bemessung von Vordächern arrangiert.

 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne