Den richtigen Gehörschutz wählen

Mit zunehmendem Alter tritt Schwerhörigkeit statistisch betrachtet vermehrt auf. Dabei gibt es keine Schwerhörigkeit, die als „natürlich“ zu bezeichnen wäre.
Den richtigen Gehörschutz wählen
Lassen Sie sich beraten

Das ist für alle jüngeren Menschen ein Grund, um durchzuatmen, denn dies bedeutet, dass eine Minderung des Hörvermögens bis hin zur Schwerhörigkeit nicht automatisch eintritt. Allerdings gibt es einige Faktoren, die das Entstehen einer Schwerhörigkeit beeinflussen können.

Neben genetischen Faktoren sind hier vor allem umweltbedingte Einflüsse zu nennen. Menschen, die ständig grosser Lautstärke ausgesetzt sind, haben ein deutlich höheres Risiko von einer Schwerhörigkeit betroffen zu sein als Menschen, die nur selten mit Lärm in Kontakt kommen.

Im Alter verändert sich das Hörvermögen des Menschen. Diese Entwicklung wird häufig schlicht als Altersschwerhörigkeit bezeichnet, ohne dass eine „echte“ Diagnose erfolgt. Damit wird unterstellt, dieser Prozess sein unausweichlich und beträfe jeden Menschen. Doch diese Annahme ist nicht richtig, denn es gibt zahlreiche Faktoren, die das Hörvermögen im Laufe des Lebens beeinflussen. So ist Schwerhörigkeit keine zwangsläufige Begleiterscheinung des Alters, sondern kann im Prinzip in jeder Lebensphase entstehen oder auch gar nicht auftreten. Es gibt schliesslich eine nicht geringe Anzahl älterer Menschen, die ohne Einschränkungen und Hilfsmittel kommunizieren können, hingegen steigt die Anzahl jüngerer Menschen, die dazu nicht mehr in der Lage sind, stetig an.

Zahlreiche Studien haben inzwischen belegt, dass Lärm ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung einer Hörbeeinträchtigung ist. Dabei ist „Lärm“ ein Oberbegriff für ein breites Feld verschiedener Geräusche, die vom klassischen Bau- oder Verkehrslärm bis hin zu lauter Musik oder Handys reicht - eine Übersicht über die verschiedenen Typen von Lärm gibt es im Gehörschutz Ratgeber des Sonicshops. Dabei ist wichtig zu wissen, dass die Gefahr sowohl von einem kurzen, extrem lauten Geräusch ausgehen kann als auch vom ständigen Kontakt mit einer sogenannten Lärmquelle.

Wer also sein Gehör bis ins hohe Alter sichern möchte, sollte  frühzeitig damit beginnen, sich zu schützen. Auf der einen Seite ist das Tragen eines passenden Gehörschutzes in allen Situationen, in denen hohe Lautstärke herrscht, zu empfehlen und auf der anderen Seite natürlich das grundsätzliche Vermeiden solcher Situationen. Auf diese Weise stehen die Chancen sehr gut, dass das Gehör auch im Rentenalter noch einwandfrei funktioniert.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne