Die Scheidung im Alter als Chance zum Neubeginn

Wenn eingeschliffene Ehestrukturen wegfallen, steht das Tor zu einer unbekannten Zukunft offen. Eine Scheidung kann Angst machen oder neue Perspektiven eröffnen, je nach der eigenen Verfasstheit.
Die Scheidung  im Alter als Chance zum Neubeginn
Nach der Scheidung neue Chancen nutzen (Bild iStock)

Damit die Trennung gut verarbeitet werden kann, sollten einige wichtige Gesichtspunkte zum Trauern, zur Selbstfindung und zum Neuanfang Beachtung finden.

Das Verhältnis zum Ex-Partner nach der Scheidung

Nach mehr oder weniger glücklichen gemeinsamen Jahren heisst es nach der Trennung, einen Schlussstrich darunter zu ziehen. Es ist unklug, den Kontakt zum bisherigen Partner abrupt abzubrechen, denn nach den Ehejahren bleiben oft gemeinsame Verpflichtungen, ein gemeinsamer Freundes- und Familienkreis oder gemeinsame Interessen. Wäre es besser, den negativen Emotionen, wie Hass, Eifersucht, Schadenfreude oder Rachsucht, keinen Raum zu lassen? Das gelingt nicht automatisch, sondern verlangt schon viel Einsicht und Verstand von den getrennten Partnern. Bemühen Sie sich um ein entspanntes Verhältnis zueinander! Das gelingt Ihnen, wenn Sie versuchen,  die Spannungsfelder zu versachlichen. Ihre Umgebung, gemeinsame Kollegen und Freunde, Kinder und Enkel, werden es Ihnen danken. 

Nach der Scheidung ist vor dem neuen Single-Dasein

War die Trennung von beiden ehemaligen Partnern herbeigesehnt oder unfreiwillig? Das nimmt sicherlich darauf Einfluss, wie Sie sich in der neuen Lebensphase fühlen. Nun wäre es Zeit, erst mal das neue unabhängige Leben zu schnuppern. Bestimmt haben Sie Lust, etwas Verrücktes tun oder sich einen lange gehegten Wunsch (Traumurlaub, Entdeckungsreise, Auszeit) zu erfüllen. Mit verstärkter Lebenslust und gefülltem Akku beginnen Sie danach Ihren neuen Single-Alltag in aller Zufriedenheit und mit grosser Erwartung.

Bedeutet die Trennung allerdings einen unfreiwilligen scharfen Schnitt, ist Trauerarbeit angesagt - allein, begleitet von einem Freund, Coach oder Psychologen. Dabei sollte Bitterkeit oder Selbstmitleid kein breiter Raum gegeben werden, sondern die glücklichen gemeinsamen Zeiten in Erinnerung gerufen werden. Diesen kostbaren Schatz besitzen Sie weiterhin, Fotoalben, Liebesbriefe und wichtige Erinnerungsstücke dürfen bleiben. Loten Sie mit Ihrer Trauerbegleitung Ihren Ist-Zustand aus, um die richtigen Wege aus der Trennungssituation zu finden. So stellen Sie sich auf Ihr neues Singleleben ein.

Das neue Leben nach eigenen Bedürfnissen einrichten

Nach dem Ehe-Aus gilt es, für sich selbst den neuen Lebensabschnitt zu planen. Das bedeutet zwar oft Verluste, aber auch gewonnenen Freiraum. Endlich wieder unabhängig zu sein, heisst auch, sich auf längst vergessene oder vernachlässigte Menschen, Interessen und Hobbys einzulassen. Es gibt keinen Streit mehr über Ihre Eigenarten und Ihren Stil! Ganz nach Ihrem Gutdünken können Sie nun Ihre Wohnung streichen, Ihr Zimmer einrichten oder mal wieder shoppen gehen. Sind Sie erst mal richtig in Ihrem Heim angekommen, fühlen Sie sich auch bald wohler in Ihrer Haut. Derart gefestigt,  wird es dann Zeit, wieder mehr nach aussen zu gehen und am Leben von liebgewonnenen Menschen teilzunehmen. Leider stellen Sie häufig fest, dass die Trennung auch einen Riss durch den Verwandten- und Freundeskreis bedeutet, weil diese Partei ergreifen. Es fällt schwer, sich einzugestehen, dass sie sich für die andere Seite entschieden haben. Das reisst wieder neue Wunden auf, da es sich oft um langjährige Beziehungen handelt. Doch auch hier scheidet sich die Spreu vom Weizen ... Die Menschen, die Ihnen in der schwierigen Situation jetzt die Treue halten, bleiben dann auch weiterhin Ihre Begleiter in der neuen Lebensphase.

Nach der Scheidung neue Chancen nutzen

Im Alter ist es sicher nicht immer leicht, sich auf neue Bekanntschaften einzulassen. Aber bleiben Sie in solchen Situationen offen, zwingen Sie sich allerdings auch zu nichts. Wenn die Zufallsbekanntschaften zu Ihnen passen, dann eröffnen sich neue Möglichkeiten für Sie. Manchmal sind diese Menschen eine Brücke zu anderen, die für Sie von mehr Interesse sind. Hier sollten Sie nicht zu hohe Erwartungen hegen und sich genug Zeit lassen, obwohl das Alter drängt. Bevor Sie sich neu verlieben, müssen Sie erst mal die wichtigsten Strukturen in Ihrem Single-Dasein geschaffen haben und wissen, was Sie noch vom Leben wollen. Nehmen Sie Einladungen und Inspirationen an, denn sie erweitern Ihren Horizont und den gewohnten Blickwinkel, aber legen Sie sich nicht gleich fest.

In der Freiheit locken vielfältige Herausforderungen 

Bei aller Lebenslust, die Sie nach der Trennung packt, sollten Sie die Möglichkeiten nicht schnell und wahllos ergreifen! Probieren Sie zuerst den Schnupperkurs, um sich selbst vor Enttäuschungen und schlechten Erfahrungen zu schützen. Bemühen Sie sich um

  • einen neuen Look (Kleidung, Frisur, Wohlfühlgewicht)
  • neue Hobbys und Freizeitaktivitäten
  • eine ehrenamtliche Tätigkeit
  • die Rückkehr in die Arbeitswelt
  • neue Freunde und Partner mit ähnlichen Interessen 
  • einen individuellen Lifestyle mit Achtsamkeit und Wohlbefinden. 

Das wichtigste am Neubeginn nach der Trennung bleibt es, die gewonnenen Freiräume so zu nutzen, dass Sie sich ein erfülltes, zufriedenes Leben aufbauen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne