Erdbeeren: Genussvoll abnehmen

Süsse und gesunde Verführung: Mit Erdbeeren abnehmen und den Sommer geniessen. Erfahre Sie hier, wie die leckeren Früchte beim Gewichtsverlust helfen können.
Erdbeeren: Genussvoll abnehmen
Wie funktioniert die Erdbeer-Diät? (Bild iStock)

Viele Menschen lieben Erdbeeren in egal welcher Form. Ob als Erdbeertörtchen oder mit Schlagsahne - sie gehören zu den kleinen Freuden im Frühjahr. Wenn Sie die kleinen, gesunden Früchte ohne Sahne oder Kuchen verzehren, ist dies ein perfektes Mittel zum Annehmen. Sie bieten hier nicht nur ein geschmackliches Highlight, sondern sind auch reich an gesundheitsfördernden Eigenschaften. Warum dies so ist, wird Ihnen in diesem Artikel näher gebracht. 

Warum sind Erdbeeren gesund?

Streng genommen sind Erdbeeren keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte. Sie sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen, die sie zu einer gesunden Wahl machen. Sie bestehen aus ungefähr 90 Prozent Wasser, aber liefern eine Vielzahl von wichtigen Vitaminen, Ballaststoffen, Mineralien, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Gerade die sekundären Pflanzenstoffe, wie zum Beispiel Catechine, Betacarotin, Lutein und Zeaxanthin, helfen dem Stoffwechsel. Sie erweitern die Blutgefässe und senken den Blutdruck. Zudem wirken sie entzündungshemmend und antibakteriell. Sie erweitern die Blutgefässe, senken den Blutdruck und wirken entzündungshemmend sowie antibakteriell. Die Früchte haben einen geringen Kalorienwert und sind frei von Fett und Cholesterin. Sie enthalten wenig Fruchtzucker. So sind diese nicht nur kalorienarm, sondern weisen ebenso eine geringe Menge an Kohlenhydraten auf. Mit einer Erdbeer-Diät können somit ein paar Pfunde abgespeckt werden.

Durch die bunte Palette an sekundären Pflanzenstoffen verleiht die Frucht der Haut ein strahlendes Aussehen während der Erdbeer-Diät. Der durchaus hohe Vitamin C Gehalt der Frucht unterstützt nicht nur den Aufbau des Bindegewebes und der Knochen, sondern wirkt auch als Antioxidans. Sie helfen, freie Radikale zu bekämpfen, indem sie Moleküle neutralisieren. Die Radikale entstehen durch Umweltgifte, ungesunde Ernährung und Stress. Dies lässt unsere Zellen schneller altern. Zellschäden werden durch die Früchte verhindert und das Risiko an bestimmten Krankheiten zu erkranken wird geringer. Die Antioxidantien helfen, den Körper zu entgiften und fördern das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit. Die Früchte sind aus diesem Grund nicht nur fürs Abnehmen nützlich, sondern können der Haut helfen sich zu regenerieren.

Erdbeeren tragen zu einem besseren Schlaf und innerer Ruhe bei. Sie haben einen hohen Gehalt an Folsäure. Sie enthalten Kalium und Magnesium und sorgen beruhigend auf Nervensystem und unterstützen ebenso die Entwässerung des Körpers. Auch die Aminosäure Asparagin ist in der Frucht enthalten. Asparagin ist bekannt für seine entschlackende Wirkung. Diese beiden Eigenschaften machen die Früchte zu einem idealen Begleiter bei der Gewichtsabnahme.

Wie funktioniert die Erdbeer-Diät?

Bei der Erdbeer-Diät wird nicht darauf gepocht, dass der tägliche Kalorienbedarf ausschliesslich durch die Erdbeere zu decken ist. Dies wäre nicht machbar, da die Frucht wenige Kalorien enthält und somit eine riesige Menge an Früchten verzehrt werden müsste, um den Kalorienbedarf ansatzweise zu erreichen. Mit der Erdbeer-Diät soll viel mehr erreicht werden, dass die Früchte häufig in den Speiseplan integriert werden. +

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Erdbeere in den Alltag einzubauen. Wer gerne Bananen zum Frühstück isst, kann beispielsweise die süssen Früchte mit Haferflocken zum Frühstück geniessen. So werden Kalorien eingespart. Eine Erdbeere eignet sich ebenso hervorragend als gesunde Alternative in herzhaften Gerichten. Sie können als Chutney verarbeitet werden und passen anschliessend perfekt zu einem gebratenen Hähnchenfilet. Auch in einem Spargelsalat mit Rucola sorgt die Erdbeere für eine erfrischende Note. Wer Heisshunger auf etwas Süsses bekommt, kann die Früchte zu sich nehmen und somit den Heisshunger bekämpfen. Sie eignet sich als Sattmacher-Snack für zwischendurch.

Essensplan mit Erdbeeren als Alternative:

Der Erdbeer-Smoothie:

Mixen Sie die Früchte, fettarme Milch oder fettarmen Joghurt mit Honig und Eiswürfeln. So entsteht ein erfrischender und nährstoffreicher Smoothie. Er kann perfekt als Frühstück oder Snack eingesetzt werden. 

Erdbeer-Spinat-Salat: 

Kombinieren Sie die Früchte mit frischem Spinat und gehackten Mandeln. Das leichte Dressing wird aus Zitronensaft, Olivenöl und Honig hergestellt. Dieser Salat ist ein perfektes, leichtes und sättigendes Mittagessen.

Erdbeer-Hähnchen-Spiesse: 

Stecken Sie abwechselnd Stücke von gegrilltem Hähnchenfilet und frischen Erdbeeren auf Spiesse. Stellen Sie anschliessend eine Marinade aus Balsamico-Essig, Honig und Senf her und bestreichen Sie die Spiesse damit. Anschliessend können die Spiesse gegrillt oder angebraten werden. Als Abendessen der perfekte Sattmacher.

Ein wichtiger Tipp ist es, dass eine Erdbeer-Diät nicht als reine Erdbeer-Diät angesehen werden soll. Wer nur jeden Tag nur die süssen Früchte isst, nimmt in den meisten Fällen zwar schnell ab, aber der altbekannte Jo-Jo-Effekt lässt sich in kurzer Zeit blicken. Es ist allerdings sinnvoll, die leckeren Früchte mit in den Diätplan zu integrieren. Gerade am Anfang der Diät kann es dennoch hilfreich sein, einen Erdbeertag einzulegen. So kommen Sie aus der üblichen Routine raus und können sich auf die Ernährungsumstellung vorbereiten. Es gibt Menschen, denen die Umstellung ihrer Essgewohnheiten so leichter fällt.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne