Falten wirksam vorbeugen - ist das möglich?

Ein Gesicht ohne Falten ist ein Schönheitsideal. Doch wie kann man der Faltenbildung vorbeugen und ein jugendliches Gesicht bis ins hohe Alter erhalten?
Falten wirksam vorbeugen - ist das möglich?
Fältchen sind ein Ausdruck Ihrer Persönlichkeit (Bild iStock)

Mit der richtigen Ernährung gegen Falten

Um der Hautalterung vorzubeugen, gibt es einfache Möglichkeiten. Schon kleine Veränderungen in der Ernährung können eine grosse Wirkung haben. Am einfachsten ist es, Wasser zu trinken. Denn ausreichend Flüssigkeit hält die Haut straff. Experten empfehlen, täglich mindestens zwei Liter zu sich zu nehmen. Das gelingt am besten, wenn man sich angewöhnt, zu bestimmten Zeiten ein Glas Wasser zu trinken. Besonders gut gegen Hautalterung hilft die sogenannte mediterrane Ernährung. Sie enthält viel Obst, Gemüse und Olivenöl. Letzteres enthält ungesättigte Fettsäuren, die nicht nur gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch gegen Hautalterung helfen. 
Lebensmittel, die der Bildung von  Falten vorbeugen, sind unter anderem

  • Tomaten
  •  Karotten
  • Salat, Gurken
  • Zwiebeln
  • Beeren

Es gibt aber auch Nahrungs- und Genussmittel, die man besser meiden sollte. So wirkt Alkohol der positiven Wirkung von Wasser entgegen, da er den Hautzellen Flüssigkeit entzieht. Auch Rauchen schadet der Haut. Grundsätzlich gilt: Wer sich an eine vernünftige Lebensweise hält, wie sie von den Fachgesellschaften postuliert wird, tut auch seiner Haut etwas Gutes.

Die richtige Hautpflege

Ganze Industriezweige leben davon, dass sich viele Menschen eine faltenfreie Haut wünschen. Sie verkaufen Cremes und andere Mittel dagegen. Doch nicht immer helfen diese Produkte. 
Da kleine Fältchen durch Feuchtigkeitsverlust entstehen, hilft eine Feuchtigkeitscreme. Diese muss nicht teuer sein, denn auch preiswerte Produkte bilden eine Barriere und verhindern so das Austrocknen der Haut. 
Als Wirkstoffe in Cremes und Tinkturen wurde vor allem Retinol untersucht, das tatsächlich eine gewisse Wirkung gegen Falten zeigt, allerdings nur in sehr hohen Dosierungen. Der Effekt beruht auf einer gesteigerten Kollagenproduktion. Eine weitere Substanz, die häufig in Anti-Aging-Cremes eingesetzt wird, ist Hyaluronsäure. Allerdings zeigte ein Test der Stiftung Warentest 2015, dass selbst Experten nach mehreren Wochen keinen Unterschied feststellen konnten. 


Schädlich für die Haut ist zu viel Sonne. Das heisst aber nicht, dass man in Zukunft möglichst zu Hause bleiben sollte. Einfach eine Creme mit Lichtschutzfaktor verwenden. Auch Umweltverschmutzung ist nicht unbedingt gut für die Haut. Spezielle Produkte sind aber nicht nötig. Waschen mit Wasser und Seife genügt.

Stress kann zur Faltenbildung führen

Sicher kennen Sie die berühmten Sorgenfalten. Es ist tatsächlich so, dass Stress, Ärger und andere belastende Situationen auch der Haut schaden. Nun lassen sich solche Ereignisse nicht immer vermeiden. Aber manche Menschen stehen unter Dauerstress und müssen sich nicht wundern, wenn ihre Haut schneller altert. Es gibt einfache Mittel gegen Stress.

Autogenes Training ist eine Technik, mit der man durch Willenskraft eine tiefe Entspannung herbeiführen kann. Beliebt ist auch die progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Auch Meditation ist sehr einfach. Dabei konzentriert man sich auf einen bestimmten Gegenstand oder auf die Atmung. Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung sind leicht zu erlernen. Die meisten Volkshochschulen bieten dazu Kurse an, ebenso zur Meditation.

Faltenbehandlung mit Spitzen

Die oben beschriebenen Methoden können die Faltenbildung zwar verhindern, aber nicht aufhalten. Viele entscheiden sich dafür, diese  einfach vom Arzt mit einer Spritze behandeln zu lassen. Dabei haben sich zwei Methoden durchgesetzt, nämlich die Behandlung mit Botox und mit Hyaluronsäure. Diese Methoden sind nicht gleichwertig, denn es kommt immer darauf an, wodurch die Falten entstanden sind.
Viele Fältchen entstehen durch eine ausdrucksstarke Mimik. Stellt der Arzt dies als Ursache fest, ist eine Behandlung mit Botox optimal. 
Entstehen die Fältchen durch den natürlichen Alterungsprozess, ist Hyaluronsäure das Mittel der Wahl, da der Hyaluronsäuregehalt mit zunehmendem Alter abnimmt.

Facelifting für eine glatte Haut

Wer sich mit seinen Furch im Gesicht nicht abfinden will, kann sich unters Messer legen. Eine Faltenbehandlung durch eine Schönheitsoperation ist ein komplexer Eingriff. Dank verbesserter Methoden sind die Schnitte klein und die Narben kaum sichtbar. Trotzdem sollte sich jeder überlegen, ob sich eine aufwendige und teure Schönheitsoperation lohnt. 

Mit Falten leben lernen

Die Faltenbildung lässt sich nur etwas hinauszögern, ganz verhindern kann man sie nicht. Unterspritzungen und Schönheitsoperationen können zwar das jugendliche Aussehen wiederherstellen, sind aber teuer und werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Besser für die psychische Gesundheit und für den Geldbeutel ist es, die Fältchen einfach zu akzeptieren. Sie gehören zu Ihnen und verleihen Ihrem Gesicht Ausdruck. Sie haben ein langes, bewegtes Leben hinter sich und Ihr Gesicht drückt das aus. Stehen Sie dazu und zeigen Sie Ihren Mitmenschen, dass Sie viel erlebt und erreicht haben. Ihre Fältchen sind ein Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. Seien Sie stolz darauf.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel