Gelassenheit im Alltag erlernen

Im hektischen Alltag Gelassenheit zu haben, ist gar nicht so einfach. Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie gelassener werden können. 
Gelassenheit im Alltag erlernen
Schaffen Sie sich Auszeiten oder Rituale (Bild Kalen Emsley on Unsplash)

Warum ist Gelassenheit so wichtig? 

Sicherlich kennen Sie das auch: Sie kommen zu spät zu einer Verabredung oder es flattern unangenehme Nachrichten oder Rechnungen ins Haus. Vor allem im alltäglichen Stress kommt es vor, dass Sie sich aufregen, sich zu viele Gedanken machen und in eine innere Unruhe oder Wutspirale gelangen. Gelassenheit kann ein Gegenpol zu den vorher genannten Gefühlen darstellen. Sie ist im Alltag nützlich: 

  • Um gedanklich herunterzufahren und Situationen mit emotionalem Abstand  wertfrei zu betrachten
  • Sich zu erden und ein Stück Stress aus dem Alltag und Berufsleben zu nehmen 
  • Sich selbst im Alltag nicht zu vernachlässigen und Kraft zu tanken 
  • Ihre mentale und körperliche Gesundheit zu fördern und zu erhalten 

Gelassenheit kann also dabei helfen, Ihr Leben ein Stück weit zu entschleunigen und kostbare Zeit und Kraft auf die wirklich wichtigen Dinge zu fokussieren und zu bündeln. Zudem können Sie schwierige Entscheidungen leichter treffen und können mit Schicksalsschlägen "leichter" umgehen. Etliche Studien haben zudem belegt, dass eine gelassenere Grundhaltung die Lebenserwartung verlängern kann, da Blutdruck oder Risiken für Herzprobleme sinken können. 

Stressige Situationen entschlüsseln 

Um Gelassenheit in Ihren Alltag integrieren zu können, sollten Sie zunächst herausfinden, welche Situationen Sie stressen oder emotional herausfordern. Erst dann können Sie gezielt an diesen Situationen arbeiten und das Stressniveau senken. Nehmen Sie sich daher einige Augenblicke in Ruhe Zeit und überlegen Sie, welche Situationen Sie stressen oder unruhig werden lassen. Schreiben Sie sich diese Situationen auf, um den Überblick zu behalten und sich zu fokussieren. 

Den Körper entspannen und durchatmen 

Diese Dinge scheinen zunächst nichts mit einer gelassenen Lebensführung zu tun zu haben? Irrtum. Versuchen Sie, sich im Alltag zu entspannen und Ihren Körper fallenzulassen. Dies können Sie zum Beispiel abends üben, in dem Sie sich einige Minuten Zeit nehmen. Dazu können Sie sich aufs Bett oder eine bequeme Matte legen und bewusst ein- und ausatmen. Auch eine Massage kann helfen, sich zu entspannen. Eine weitere "Lektion" ist das Ein- und Ausatmen im Alltag, und zwar ganz bewusst. Dies können Sie tun, falls Sie vor einer schwierigen Aufgabe stehen, Sie werden bemerken, dass Sie automatisch ruhiger werden. Stellen Sie sich dazu aufrecht hin und schieben Sie die Brust vor, heben Sie Ihr Kinn und atmen Sie ganz bewusst und tief in den Bauch ein und wieder aus. 

Aus der Situation zurücktreten und überlegen

Kennen Sie das auch? Selbst in "kleinen" oder für Aussenstehende unbedeutende Situationen stressen Sie sich oder regen sich auf. Dabei müsste dieser Umstand oftmals überhaupt nicht sein. Halten Sie in dieser Situation, in der Sie normalerweise ausrasten würden, inne und überlegen Sie, ob es Ihren Stress und die Aufregung überhaupt wert sind. Schon mit diesen Gedanken und einigen Augenblicken Abstand stellt sich die Situation oftmals als weniger aufregend hinaus. Dies kann zum Beispiel im Strassenverkehr der Fall sein oder beim Einkaufen in der langen Schlange in der Kasse. In diesem Moment können Sie an dem Umstand (des Wartens) nicht viel ändern. Warum also aufregen? Atmen Sie innerlich ein- und aus, dies hilft den Kopf zu klären. 

Schaffen Sie sich Auszeiten oder Rituale 

Ob Sie ein spannendes Buch vorm Schlafengehen anfangen zu lesen oder ob Sie vielleicht einen Yoga-Kurs beginnen- tun Sie etwas, das Ihnen guttut. Schaffen Sie sich Rituale, die Ihnen dabei helfen, zu entspannen, zum Beispiel eine heisse Tasse Tee zum Frühstück, früheres Aufstehen, um den Kaffee in Ruhe zu geniessen. So haben Sie zum Beispiel zu Tagesbeginn einiges an Vorlaufzeit und können ruhiger in den Tag starten. Sie können sich auch auf die Suche nach einem Hobby machen oder regelmässig spazieren gehen. Hauptsache, Sie fühlen sich wohl, ohne Stress und Druck. Wenn Sie Zeit mit sich oder netten Menschen verbringen und einer Sache, die Ihnen gefällt, fördern Sie damit Ihr Selbstbewusstsein, dies kann wiederum zu mehr Gelassenheit im Alltag führen und Ihnen einen wunderbaren Ausgleich zum hektischen Alltag bieten.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne