Geld und Partnerschaft: Der gesunde Umgang damit

Geld ist untrennbar mit dem Alltagsleben verbunden. Deshalb kann es durch das unterschiedliche Ausgabeverhalten die Beziehung gefährden. 
Geld und Partnerschaft: Der gesunde Umgang damit
(Bild iStock)

Wie können Geldprobleme in der Partnerschaft gelöst werden?

Geldfragen sind meistens die Hauptursache von Scheidungen. Die Geldpolitik in der Familie war früher klar definiert. Der Mann verdient, daher bezahlt er die Rechnungen und bestimmt, was gekauft wird. Heutzutage verdienen beide. Das Hauptproblem ist meistens, dass ein Partner ohne das Wissen des anderen zu viel ausgibt.  Hier mangelt es an der vernünftigen Einstellung. 

Die Ursachen liegen häufig in der Herkunft der Partner. Reiche Menschen achten meistens sehr genau auf die Ausgaben, geben aber Geldmittel für andere Dinge aus als nicht so wohlhabende Menschen. Die Geschmäcker sowie das unterschiedliche Konsumverhalten sind verschieden. Der Antritt der Rente bringt erneut auch finanzielle Veränderungen für die Partnerschaft mit sich.

Zunächst sollte die Höhe der Aussenstände gemeinsam herausgefunden werden. Je nach Höhe der Einkünfte deckt einer der Partner diesen ab oder beide zahlen diese so schnell wie möglich ab. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich die beiden gründlich aussprechen und sich in Zukunft besser absprechen.

Meistens hilft nur eine Paartherapie. Mit ein paar grundsätzlichen Regeln kann aber schon viel erreicht werden.

Was versteht man unter finanzieller Untreue?

Der Mann kauft ein Ticket erster Klasse, obwohl das für den Haushalt zu teuer ist. Die Frau kauft kostspielige Schuhe, die im Budget nicht enthalten sind. Manches Mal geht es auch um die Menge. Menschen, die unzufrieden sind, kaufen eigentlich mehr, als sie sollten. Dabei geht es vor allem um Kleidung und Schuhe.  Schulden werden verheimlicht, bis der Partner zufällig davon erfährt. Meistens liegt es an der Furcht vor unangenehmen Diskussionen. Die Aufdeckung der Geldprobleme sollte als Chance gesehen werden, den Konflikt gütlich und vernünftig lösen zu können.

Was trägt zur Vermeidung von Finanzproblemen in einer Beziehung bei?

Auch das Zusammenleben erfordert einiges Umdenken und birgt natürlich auch Konfliktpotenzial.  Deshalb sollten schon von Anfang an klare Regeln aufgestellt werden.  Eine Möglichkeit ist, das gesamte Einkommen in einen Topf zu werfen und dann wie folgt vorzugehen. Nachstehend finden Sie ein paar Tipps und Tricks: 

  • Beide Partner verfügen über ein kleines Budget für eigene Wünsche
  • Mit der Haushaltskasse werden laufende Kosten abgedeckt.
  • Kommt es zu grösseren Ausgaben oder möchte ein Partner etwas für sich kaufen,
  • das mehr kostet, wird über alles vor dem Kauf gesprochen.
  • Grössere Ausgaben sollten gründlich gemeinsam geplant werden.

Nachfolgendes sollte immer klar sein, egal ob das Paar erst zusammenzieht oder schon lange zusammenlebt. Das garantiert eine gute Gesprächsbasis, beugt Konflikten vor und hilft, bestehende zu lösen.

  • Die Transparenz der Budget-Situation
  • Die getrennten oder gemeinsamen Konten
  • Wie das Einkommen aufgeteilt wird
  • Die Sicherheits- und Sparbedürfnisse sowie
  • Die Aufteilung der Kosten und
  • Die Verteilung des Einkommens

Ist diese nicht gegeben, gibt es noch anderes Konfliktpotenzial in der Beziehung bzw. ist die Situation einmal festgefahren, hilft nur mehr das Klärungsgespräch beim Paartherapeuten. Vieles ändert sich natürlich auch im Laufe des Lebens. Finanzprobleme können aber auch erst im späteren Lebensabschnitt auftreten. Die Pension ist ein grosses Thema, weil hier mit erheblichen Einbussen zu rechnen ist.  Checklisten sind jederzeit hilfreich.

Die Bedeutung und der Nutzen gesunder Finanzen für eine funktionierende Beziehung 

Zunächst wird zwischen warmem, kühlem und heissen Geldmitteln unterschieden. Kühle Geldmittel wird mit dem Sprichwort "kühlen Kopf bewahren" verbunden. Für kostspieligere Anschaffungen ist das unbedingt notwendig. Kühles Geld wird für den Hauskauf verwendet, betrifft aber auch den Jobverlust oder Lohnkürzungen oder die  Wartezeit auf das Mutterschaftsgeld. Für kühle Geldmittel sollte daher immer ausführlich miteinander gesprochen werden. Um warmes Geld geht es, wenn es um die Teilung geht. Das geschieht dann, wenn der wohlhabendere Partner den anderen auf eine Urlaubsreise einlädt. Leidenschaft ist bei heissem Geld im Spiel, die schnell kommt, sich aber auch schnell wieder verflüchtigt. Macht der Mann der Frau als Zeichen seiner Liebe ein teures Geschenk, ist kein Vertrag und keine Gegenleistung notwendig. Das sollte jedem Partner klar sein.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne