Garten-Kolumne
Die goldene Herbstzeit ist Pflanzzeit
Die Pflanzen werden im Topf herangezogen, wo sie optimal wachsen und gedeihen können. Pflanzenfreunde sind sich aber einig: Der Herbst ist die ideale Pflanzzeit für winterharte Gartenpflanzen!
Viele Pflanzen bilden bereits während den Herbstmonaten neue Wurzeln. Das ist Gold wert, wenn die Pflanze im Frühling «in den Saft kommt» und austreibt. Dann wird sie ausreichend mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Die Winternässe sorgt zudem für den optimalen Kontakt der Wurzeln mit der Erde und allfällige Hohlräume werden geschlossen. Die Pflanze läuft dank der Wurzelneubildung im Herbst nicht Gefahr zu vertrocknen, sobald sie zu spriessen beginnt. Besonders erfreulich: Die Wurzeln bilden sich durch eine Herbstpflanzung schneller und die Pflanze wächst dadurch kräftiger.
Die Pflanze treibt im Frühjahr mit dem natürlichen Verlauf der Witterung aus. Die Herbstbepflanzung bedeutet weniger Stress für das Gehölz – trotz zeitigem Frühlingsbeginn. Und auch der Gartenbesitzer steht mit der Pflanzung nicht unter Zeitdruck. Stattdessen kann er seinen Garten beim Wachsen und Gedeihen beobachten.
Naturgemäss wachsen in unserer Baumschule die Pflanzen während der wärmeren Jahreszeit – von Frühjahr bis Herbst. Im Herbst findet sich bei uns deshalb die grösste Auswahl. Allen voran die Laub- und Nadelgehölze sowie Obstbäume.
Einige Pflanzen ziehen es jedoch vor, im Frühjahr gepflanzt zu werden. Dazu zählen Bambus, Pampasgras, die Fackellilie oder Seerose. Aber auch mediterrane Pflanzen, so genannte Mittelmeerpflanzen, die bei uns nur bedingt winterhart sind.
Der Vergleich zeigt: Die Herbstpflanzung geht ganz klar als Sieger hervor. Darum empfehlen wir unseren Kunden, wieder vermehrt nach alter Sitte im Herbst zu pflanzen. Die Pflanzen danken es ihnen mit freudigem Weiterwachsen im Garten.
Hauenstein Gartencenter
Imstlerwäg 2
8197 Rafz
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.