Ist Retinol wirklich das Anti-Aging Wunder ?

Retinol ist in aller Munde. Der Wirkstoff soll der Hautalterung entgegenwirken und Falten reduzieren. Doch hält das Mittel wirklich, was es verspricht? 
Ist Retinol wirklich das Anti-Aging Wunder ?
(Bild iStock)

Was ist Retinol? 

Im ersten Moment mag der Name exotisch anmuten. Allerdings handelt es sich dabei um nichts anderes als eine besonders wirksame Form des Vitamin A. Dieses Vitamin spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit unserer Haut. Die oberste Schicht der Haut wird von Hornzellen gebildet und Vitamin A fördert die Bildung dieser Zellen. Somit nimmt Vitamin A eine Schlüsselrolle beim Aufbau der Hautstruktur ein. Das Vitamin unterstützt zudem den Regenerationsprozess der Haut. Das Ergebnis: Eine sichtbar schönere und glattere Haut.

Kleiner Exkurs: Nur Teenies sind von Pickeln und Akne betroffen? Weit gefehlt - auch die Generation 50+ kann unter Pickeln und Akne leiden. Vitamin A kann auch bei Akne wirksam sein, da es die Produktion gesunder Hautzellen anregt und die Zellfunktionen reguliert.

Doch das ist noch nicht alles, was den Wirkstoff ausmacht: Das besonders wirksame Vitamin A kurbelt auch die Kollagenproduktion an. Kollagen bildet sozusagen das Gerüst der Haut und ist in den unteren Hautschichten zu finden. Ist das Kollagengerüst gesund, bleibt die Haut geschmeidig und flexibel. Dadurch entstehen weniger Falten.

Warum ist es wichtig, die Haut mit Vitamin A zu versorgen?

Gerade im Alter spielt die äussere Zufuhr von Vitamin A eine wichtige Rolle. Das liegt daran, dass der Körper im Alter weniger Retinol herstellt. Während es im jungen Alter reicht, den Körper über die Nahrung mit Vitamin A zu versorgen, wird es mit zunehmenden Alter immer schwieriger die Haut ausreichend mit Vitamin A zu versorgen. Doch nicht nur der Alterungsprozess, sondern auch UV-Strahlen entziehen der Haut grosse Mengen an Vitamin A. Die Folgen sind geringere Spannkraft, weniger Feuchtigkeit und mehr Falten. 

Taugt Vitamin A als Anti-Aging-Wirkstoff?

Die besonders wirksame Form von Vitamin A spielt also eine wichtige Rolle für die Regenerationsprozesse und die Zellfunktionen der Haut. Doch kann der Wirkstoff tatsächlich den Alterungsprozess aufhalten? Dass die Haut mit der Zeit etwas schlaffer wird und Falten bekommt, ist ein ganz natürlicher Prozess, der leider nicht aufgehalten werden kann. Allerdings kann Vitamin A den Hautalterungsprozess verlangsamen. So bleibt die Haut bis ins hohe Alter geschmeidiger und straffer. 

Mittlerweile gilt Vitamin A als das Anti-Aging-Wunder schlechthin. Und das hat seine Gründe: Die Wirksamkeit für Anti-Aging-Zwecke wurde bereits mehrfach wissenschaftlich belegt. Den Nutzen des Wirkstoffs haben etliche Kosmetikhersteller ebenfalls erkannt, weshalb eine Vielzahl an Vitamin A-Pflegeprodukten auf dem Markt erhältlich ist. Von Seren bis hin zu Cremes ist die Bandbreite an Produkten gross. 

Worauf sollten Sie beim Kauf einer Vitamin A-Creme achten?

Nur weil "Retinol" draufsteht, ist das Pflegeprodukt nicht automatisch gut. Je nach Produkt unterscheidet sich die Konzentration des Wirkstoffes teils erheblich. So sind in manchen Produkten lediglich verschwindend geringe Mengen an Vitamin A enthalten. Beim Kauf lohnt es sich deshalb, auf eine professionelle Marke zu setzen, die viel Zeit in Forschung investiert. 

Machen Sie sich auf den Websites der Hersteller schlau. Dort bekommen Sie relativ schnell ein Gefühl dafür, wer wirklich daran interessiert ist, ein ideales Produkt zu entwickeln. Achten Sie ausserdem darauf, dass die Creme gut verpackt ist und keine Luft und kein Licht an die Creme herankommt. Am besten setzen Sie auf eine lichtundurchlässige Verpackung, damit das Vitamin A tatsächlich wirksam bleibt.

Abschliessender Tipp: Man sollte es mit Vitamin A nicht übertreiben! Eine zu hohe Konzentration kann die Haut reizen. Für reines Vitamin A empfehlen wir eine Dosierung von 0,5% als Obergrenze. Tasten Sie sich anfangs am besten vorsichtig heran, bis Sie Ihre individuelle "Vitamin A-Schwelle" entdeckt haben. Bei der empfindlichen Augenpartie sollten Sie besonders vorsichtig mit dem Wirkstoff umgehen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne