Kakuro, das Zahlenrätsel aus Japan

Kakuro ist eines der ältesten Logikrätsel und existiert bereits seit fast 100 Jahren. Der Ursprung des Spiels ist Japan.
Kakuro, das Zahlenrätsel aus Japan

Im Deutschen wird es auch oft Kreuzzahlenrätsel genannt. Prinzipiell funktioniert es ähnlich wie Sudoku oder Kreuzworträtsel. Falls Sie diese Spiele beherrschen, sollten Sie Kakuro schnell erlernen und wenn nicht ist das auch kein Problem, da Sie alles notwendige hier erfahren werden. Das Spiel bietet sich für Reisen an, einfach in der Freizeit oder falls Sie gerne knobeln.

Der Aufbau des Rätsels gestaltet sich ähnlich wie bei einem Kreuzworträtsel. 
Es gilt jedoch:

  • Anstelle von Buchstaben werden Ziffern verwendet 
  • Wortdefinitionen werden durch Summen ersetzt

Ist in einem Feld rechts oben eine Zahl eingetragen, zeigt diese die Summe an, welche alle Zahlen, die rechts von dem Feld vorkommen, ergeben müssen. Steht eine Zahl im linken unteren Teil eines Kästchens, gilt selbiges für die Kästchen, welche vertikal unter dem Kästchen mit der Zahl liegen. Soviel zum Aufbau des Spiels.

Folgende Regeln gelten beim Lösen:

  • Es werden nur Ziffern von 1-9 verwendet
  • In jeder Summe, dürfen Ziffern nur einmal vorkommen
  • In ein Feld darf auch nur eine Ziffer eingetragen werden 

Der Aufbau erinnert sehr an eine Kombination aus Sudoku und Kreuzworträtsel. Mit dieser Assoziation haben Sie den Aufbau schnell verinnerlicht.

Um Konkret ein Rätsel zu lösen, können verschiedene Techniken und Denkansätze verwendetet werden. Die Summe sagt primär nur etwas über die in der Reihe enthaltenen Zahlen aus, nicht jedoch über die Reihenfolge der Zahlen. Und hier kommen die Summenüberlegungen und logischen Schlüsse ins Spiel. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist bei Beginn am höchsten, wird jedoch immer leichter, umso mehr Zahlen Sie erschliessen. Lassen Sie sich daher am Anfang nicht entmutigen. Bei einfachen Rätseln gibt es Gruppen die nur aus einem Quadrat bestehen, folglich ist die Summe die Zahl selbst. Oft lässt sich durch die angegebene Summe auch die Anzahl an möglichen Kombinationen stark eingrenzen. 
Beispielsweisse ergibt sich durch die Summe 3 nur eine mögliche Kombination, nämlich 1+2. Die Summe 7 hingegen lässt auf 2 Feldern mehr Kombinationen zu, nämlich 1+6, 2+5 und 3+4. Es gibt auch Tabellen dieser Kombinationen, welche von Ihnen zur Lösung des Rätsels genutzt werden können, es funktioniert ohne diese jedoch auch ziemlich gut. Am besten könne Zahlen gefunden werden, indem Sie die Summenzerlegungen verschiedener Summen betrachten. Die 34 lässt auf 5 Feldern nur 4+6+7+8+9 zu. Während bspw. die 7 auf 3 Feldern nur 1+2+4 zulässt. Daraus ergibt sich automatisch die Lösung auf dem gemeinsamen Feld, da nur die 4 für das gemeinsame Feld infrage kommt. Sie merken also schon, der Knackpunkt sind die Zahlenkombinationen, diese lassen sich relativ leicht erschliessen, wenn sie die verfügbaren Felder berücksichtigen, sobald Sie das beherrschen kann der Knobel-Spass richtig losgehen!

Auf den ersten Blick kann das Rätsel etwas verwirrend wirken, doch werden Sie schnell in die Mechaniken und Techniken hereinkommen. Sobald die ersten 4-5 Zahlen gefunden werden, wird das Rätsel wesentlich einfacher. Das Spiel kann wegen dem komplexen Aufbau auch als Nachfolger des Sudokus betitelt werden. Vergnügung und "Suchtgefahr" sind jedoch Erfahrungsberichten zufolge um einiges höher. Ausserdem bleiben Sie bei regelmässigen rätseln auch fit im Kopf, somit auch ein Pluspunkt für die geistige Fitness. Mittlerweile existiert auch eine Kombination aus Sudoku und Kakuro, namens Killer-Sudoku. Für die Hardliner unter Ihnen dürfte das eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Doch erstmal viel Spass beim Knobeln!


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne